Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage ?

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand einen Tip welche Zündkerzen empfehlenswert sind
beim V8 mit Gasanlage.
Ich fahre zwar nie mit Gas aber bei der HU muss das ja funktionieren.
LG Fabian

Beste Antwort im Thema

@gerhard.schmitz1

Nun, CNG steht aber nicht zur Diskussion zum Thema "Welche Zündkerzen für V8 mit Gasanlage", denn es gibt meines Wissens auch keine CNG/LNG-Anlage für den V8. Zumindest ist mir kein Phaeton-Exemplar bekannt, wo das umgesetzt wurde. Ich lasse mich aber gerne mit Fakten belehren.

Wir reden also über LPG, Autogas und nicht hypothetisch über einen nicht verfügbaren CNG-Betrieb im Phaeton V8.

Nebenbei: Die Bezeichnung "Autogas" wird nicht für CNG/LNG als Kraftstoff verwendet. Hier heißt es "Erdgas", respektive Erdgasfahrzeug.

Ich füge mal die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Dr.-Ing. F. Hage der FH Osnabrück bei. Sein Fazit (Zitat):
- Bei gleichem Kraftstoff/Luftverhältnis niedrigere Abgastemperaturen mit Autogas.
- Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischen Benzin und Autogas feststellbar.

Auf Seite 5 dieses Vortrages werden auch zwei Grafiken des Herstellers "NGK" gezeigt, deren Aussage im Rahmen der wissenschaftlichen Betrachtung sehr fragwürdig erscheinen und wohl eher als Vermarktungsargument teurer Zündkerzen dient.

Ich überlasse Dir aber gerne das letzte Wort, werde aber zu diesem Thema keine weiteren Ausführungen machen. Es ist meinerseits dazu alles gesagt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo

nein,es gibt keinen Unterschied - ich fahre ( ich wiederhole mich eventuell) weiter mit den originalen Zündkerzen für meinen V 8 und bin wunderbar zufrieden - warum sollte ich denn "spezielle" Zündkerzen reinmachen???
Dann müsste ich ja immer wechseln bei Gasbetrieb... bei Benzinbetrieb.....was ein Blödsinn - da will anscheinend jemand eine Notwendigkeit erzeugen , die überhaupt nicht gegeben ist.

Aber: diese Diskussion wird nie abreißen 🙂
Liebe Grüße

Peter

Zitat:

@paternoster162 schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:29:10 Uhr:

Hallo

nein,es gibt keinen Unterschied - ich fahre ( ich wiederhole mich eventuell) weiter mit den originalen Zündkerzen für meinen V 8 und bin wunderbar zufrieden - warum sollte ich denn "spezielle" Zündkerzen reinmachen???
Dann müsste ich ja immer wechseln bei Gasbetrieb... bei Benzinbetrieb.....was ein Blödsinn - da will anscheinend jemand eine Notwendigkeit erzeugen , die überhaupt nicht gegeben ist.

Aber: diese Diskussion wird nie abreißen 🙂
Liebe Grüße

Peter

Hallo Peter,
vielleicht ist es ja auch von der Gasanlage abhängig.
Ich hatte bei meiner Vialleanlage nach einem Kerzenwechsel (von der "Gaskerze" zur Kerze die VW einbaute bei der Inspektion) fürchterliche Aussetzer. Das ging so weit, dass ich auf Benzin umschalten musste, um nach Herne zum Gasspezi zu gelangen. Dort wurden mir dann die 2poligen Boschkerzen eingebaut und ab da lief alles wieder perfekt.
Es scheint also schon etwas an den "Gaskerzen" dran zu sein.

Gruß und weiter gute problemlose Fahrt mit deinen Kerzen.

Thomas

@Hoellenqualen laut Screenshot anbei und dieser Website sind die von Dir genannten Kerzen gar nicht mit dem P kompatibel. Aber wenn es läuft...?!

Ich werde diese nehmen: BOSCH FGR7KQE0, BOSCH 7406
EAN: BOSCH 3165143292679

Sind auch ein bisschen günstiger, was mir aber egal ist 😉.

Danke und Grüsse

Screenshot-2023-05-08

Du hast nicht gelesen, dass @Hoellenqualen mit den ihm von einem renommierten Gasumrüster empfohlenen Zündkerzen zum Zeitpunkt seines Beitrags bereits 80.000 Kilometer im Gasbetrieb zurückgelegt hatte?

Ist halt die Frage, ob es diese überhaupt noch gibt oder ob sie eine andere Bezeichnung bekommen haben.

LG
Udo