ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. welche ZÜndkerze u. Öl für Punto 188

welche ZÜndkerze u. Öl für Punto 188

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:07

Hallo, ich wollte meinem Punto (sporting 1,2 16v) nen Ölwechsel bzw. Zündkerzenwechsel gönnen. Hat jemand irgendwelche tipps welches Öl ich da nehmen sollte, meine Fahrleistung ist ca. 15000Km im Jahr, überwiegend Stadtverkehr und Landstrasse.

Bei den Zündkerzen wollte ich wissen ob jemand Erfahrung mit Kerzen mit 4 Elektroden (z.B. Bosch) hat oder ob es auch andere Alternativen gibt.

Toni

Ähnliche Themen
38 Antworten

NGK ist ja auch der grösste Hersteller für Zündkerzen weltweit... hab auch schon Fiats in die Hand bekommen da waren Berus drin (Fiat/lancia by Beru)... soviel dazu... und 0w oder 5w öle sind NICHT dünner als 10w öle... sie erreichen nur bei geringeren temperaturen ihre optimale schmiereigenschaft, also wer schnell auf die autobahn fährt, oder im winter, der soltle auf ein 5w zurückgreifen, und die sind auch ncith teurer als 10w Marken-öle, ob ich 20 € oder 23 € für nen 5 Liter Kanister bezahle ist relativ schnuppe. Und wenn Castrol gepansche ist, was ist den kein Gepansche??? man bekommt Castrol von 1,80 € de rLiter bis hin zu 100 € der Liter... ok das 1,80 € öl würde ich vielelicht höchstens als treibstoff für traktoren verwenden... Im übrigen gilt bei Öl das gleiche wie bei Benzin und Diesel, ausser den Super-Ölen werden diese auch oft zusammen von verschiedenen Herstellern zusammen rafiniert, und anschliessen dmit ihren eigenen "Wundermitteln" versetzt. Ein guter nahaltspunkt ist immer, ob das Öl Merdedes CDI und Bi-Turbo, BMW M und TDS, VW PDI, Fiat JTD freigaben hat, dann kann man immer von ausgehen das es sich um qulitativ sehr hochwertige öle handelt... Gerade Mercedes und BMW sind extrem pingelig bevor sie einen Öl-Hersteller eine offizielle freigabe erteileln.

Ob Selenia eigene Raffenarien hat weiß ich nicht, ich weiß nur das die Öle meien Motoren gut tun.

In meinem Motor waren ab Werk defintiv Fiat Champion drin. In einem anderen Bosch, der lief damit absolut beschissen. Mit den NGK lief er auch ab und zu total unrihig und alles.

Kann alles Einbildung oder Zufall sein. Wenn man von "alten" Hasen die Tipps annimmt wird man verspotet, tut man es nicht fährt man hinterher... was weiß ich. Probiert es aus ;)

Hallo Haribo0815,

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich schon zuvor gepostet habe. Wo Selenia draufsteht ist nicht Selenia drin, sondern Öl eines Zulieferers. D.h. mit dem

Erstraffinat des Zulieferers fährst du genauso gut. Solange man Öle verwendet, die von Fiat freiegeben sind, bestehen keine Unterschiede im Fahrbetrieb. Alles andere ist Einbildung.

Es gibt keine FIAT Champion Kerzen sondern nur Kerzen vom Hersteller Champion. Es ist bekannt, daß FIAT Motoren mit Bosch Kerzen nicht immer gut zurecht kommen. Tatsache ist, und das werden alle FIAT Freunde bestätigen, daß man mit NKG Kerzen bestens fährt.

also persönlich ziehe ich die Beru Ultra X vor...

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich schon zuvor gepostet habe. Wo Selenia draufsteht ist nicht Selenia drin, sondern Öl eines Zulieferers. D.h. mit dem

Erstraffinat des Zulieferers fährst du genauso gut. Solange man Öle verwendet, die von Fiat freiegeben sind, bestehen keine Unterschiede im Fahrbetrieb. Alles andere ist Einbildung.

Dann wäre es egal ob ich 10W40 aus'm Baumarkt für 5 Euro nehme oder welches für 50 Euro von Catsrol. Es gibt auf jedenfall Unterschied ob nun vom Hersteller freigegeben oder nicht.

Woher hast du das Selenia irgendwas reinfüllt? Ich bitte umne Quelle, glaube es dir ja! Aber ich würde gerne wissen was die da reinkippen, auf den Blecheimern steht das ja nicht oben. ;) Und wenn die wirklich Castrol verwenden dann brauch ich ja auch nich mehr zum örtlichen Rennen aber das verwirrt schon etwas.

Hallo Haribo0815,

es ist DIN-Vorschrift, daß Öle gleicher Viskosität untereinander mischbar seien müssen. Insofern ist es gleich , ob du ein Baumarktöl fährst, solange es die gleichen Spezifikationen erfüllt wie Markenöle. Halte dir vor Augen, daß auch Baumärkte ihre Öle nicht in Hinterhofgaragen abfüllen, sondern von Mineralölfirmen beziehen. Es gibt genügend Beispiele wo Erstprodukte unter Nonamebezeichung zu günstigeren Preisen vertrieben werden. Z.B. Lebensmittel bei Aldi. Wobei es sich immer um Markenprodukte handelt.

Selenia hat Lieferverträge mit Mineralölfirmen. Sie füllen z.Zt. Castrol ein. Sollte ein anderer Hersteller günstigere Preise bieten, wird in Zukunft der Zulieferer gewechselt. Also mach dir nichts vor. Teurer ist nicht immer zwangsläufig besser.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

also persönlich ziehe ich die Beru Ultra X vor...

habe die auch seit 10tkm drin, hatte davor 100km alte/neue original fiat kerzen drin, aber hätte nie gedacht das kerzen nen spürbaren unterschied machen ..kaltstart etc. war erstaunt

Syn

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

es ist DIN-Vorschrift, daß Öle gleicher Viskosität untereinander mischbar seien müssen. Insofern ist es gleich , ob du ein Baumarktöl fährst, solange es die gleichen Spezifikationen erfüllt wie Markenöle.

Sind das nicht die SPI/API Normen? Wobei die Normung wohl laut dem einen Öl Thread den es hier gibt nicht so zuverlässig sein soll. DIN Normen wäre mir da neu, weil was juckt nen Hersteller aus den USA was die Deutsche Norm dazu sagt?! ;)

Zitat:

Selenia hat Lieferverträge mit Mineralölfirmen. Sie füllen z.Zt. Castrol ein. Sollte ein anderer Hersteller günstigere Preise bieten, wird in Zukunft der Zulieferer gewechselt. Also mach dir nichts vor. Teurer ist nicht immer zwangsläufig besser.

Also ist das 10W60 von Selenia gleich dem 10W60 von Castrol? Interessant aber hast du das irgendwo schriftlich?! Internetseite oder sowas?!

Hallo Haribo0815,

bei den Spezifikationen handelt es sich genau um die SPI/API Normen. Jeder Hersteller hat auf dem deutschen Markt DIN Normen einzuhalten. Frag mal Aldi ob dir dort die Hersteller der Lebensmittel verraten werden. Selenia ist überhaupt nicht interessiert den Zulieferer preis zu geben. Wozu auch. Es bleibt doch dem Käufer überlassen an das Gute zu glauben oder nicht und für seinen Glauben einen entsprechendenden Preis zu zahlen.

Die Bosch 4er Kerzen sind der absolute Dreck. Hab mir gedacht das wäre was gescheites und hab die gegen die alten oxidierten und angerosteten von Fiat getauscht und hatte danach nur Probleme beim Anlassen und niedrigen Touren. Hab jetzt KGN beim Fiathändler einbauen lassen und das Ding läuft absolut rund. Selbst bei -25°C springt er sofort an. Als Öl verwende ich 5W40 vom Baumarkt. 5l für 22 Euro. Bisher keinerlei Probleme mit dem Motor und die Werkstatt meinte der Motor sieht beachtlich gut aus als ich beim ZR wechsel war. Jedenfalls für seine 10 Jahre.. Is n Tipo 2.0ie.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

das Öl was Fiat bezieht und untet Selena verkauft ist meisz Fina/Total oder Castrol.

So habe mich jetzt schlau gemacht, was du sagst ist absoluter Mist!

Selenia gehört zu FL und FL gehört wiederrum zu FIAT.

http://fl-deutschland.de/unternehmen_geschichte.htm

Für jedes Gegenargument eine offizielle Seite zum Nachlesen, bei bestimmten Motoren dürfte deine Empfehlung zu einem Motorschaden führen da andere Öl doch ANDERS sind in ihrer Zusammensetzung!

und wo steht wo FL sien Öl herbekommt... FL/Selenia besitzen weder Rafenerien noch Bohrinseln noch sonstige Öl-Quellen... ich kann auch die marke Chriss Öl Gründen... und holl mein Zeug von z.b. Bp... bin ich jetzt nen Öl-Hersteller??? Zusammensetzungen von Motoren-Ölen sind genormt, entweder nach API, ACEA, SAE oder was es noch alles gibt... und im grunde ist es egal ob du ein vollsynthetisches 5w40 Baumarktöl für 5 Liter / 13 € oder ein Selenia 5w40 5 Liter/ 30 € oder das Castrol RS Super was weiss ich dür 5 Liter / 60 €... solange alle Normen eingehalten werden ist dies ziemlich egal... und die Motoren die wir meist fahren isnd teilweise noch auf 15w40 mineral-öle der übelsten Quali ausgelegt gewessen...

Hallo Haribo0815,

du solltest mal lesen lernen. Auf der Selenia Homepage ist deutlich zu sehen, daß Schmierstoffe nur vertrieben aber nicht hergestellt werden. Aber Gott erhalte dir deinen Glauben an das Gute.

Themenstarteram 22. November 2005 um 9:00

leute beruhigt euch, ich hab mich jedenfalls für castrol öl (5w 40) und ngk kerzen entschieden, fahre schon 2 wochen so und bis jetzt ist noch nix passiert :-)

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Hallo Haribo0815,

du solltest mal lesen lernen. Auf der Selenia Homepage ist deutlich zu sehen, daß Schmierstoffe nur vertrieben aber nicht hergestellt werden. Aber Gott erhalte dir deinen Glauben an das Gute.

Das geb ich an dich zurück, dort steht nur das FL Deutschland nur Schmierstoffe vertreibt aber dort steht ganz klar das FL Selenia auch Schmierstoffe herstellt! :)

Auszug aus der Homepage:

Zitat:

FL Deutschland ist die deutsche Niederlassung der FL Selenia Group, einem führenden, internationalen Produzenten von Automotive- und Industrie-Schmierstoffen.

Hier noch ein Prospekt:

http://www.fl-deutschland.de/FL_Image.pdf

Auf Seite 3 sehe ich ne Raffinerie wo Selenia Schilder hängen ;)

Küsschen meine Schäfchen!

Was ihr in nen FIRE Motor reinkippt ist mir im Grunde egal.

Aber wenn dann Leute mit dem DOHC oder Turbo OHC sich die Kurbelwelle zur sau machen (Nachweisbar sind Riefen DANK Castrol RS Öl! Quellen gibts auf Nachfrage per PN da es sonst gegen die Boardregeln verstößt) dann schimpfen sie auf Fiat obwohl sie NICHT empfohlenes Öl fahren, API Zeugs hin oder her (das erfüllt wahrscheinlich sogar Salatöl, ok der Vergleich ist überzogen) aber wenn ich im Öl Thread lese das Hersteller mit Freigaben werben die sich gar nicht haben (billig Öle) dann ist die Sache für mich nicht mehr Aussagekräftig. Sorry aber ich verlass mich nicht auf irgendwelche Normen die eigentlich gar nichts über das Öl aussagen! Sorry bin da etwas eigens aber bisher keine abgedrehten Nockenwellen oder gefressenen Kurbelwellen und ich fahr sicherlich nicht so wie es wünschenswert ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. welche ZÜndkerze u. Öl für Punto 188