Welche Zündkabel?

Audi A6 C5/4B

Moin moin, mein Auto (Audi A6 4B 2.8 ACK Schaltgetriebe) ruckelt beim beschleunigen. Werkstatt sagt, dass die Zündkabel durch sind. Werkstatt wollte 250€ inkl. Einbau haben. Da das zu teuer ist möchte ich die Zündkabel kaufen und selber einbauen. Ich hab gehört, dass NGK Zündkabel am besten sind. Es gibt aber verschiedene. Welche genau ist passend? Macht es überhaupt sinn die Zündkabel im Internet zu bestellen? Kann ich als Laie die selber wechseln?

Sind die hier z.B. passend?: http://www.pkwteile.de/ngk/1040701

MfG

16 Antworten

https://www.ebay.de/ulk/itm/231784949463 das sind die richtigen !
Ja kannst du auch selber wechseln !

OK Super. Das sind die selben was ich gezeigt habe. Herstellernummer: 0518

Wechseln dauert meiner Meinung nach 10-15 min. Die Kabel kosten je nach Anbieter 90-120€. Warum verlangt der Werkstatt 250€? Kriegen die, die Kabel teurer oder warum?

Ventildeckeldichtungen sind auch undicht auf beiden Seiten. Dafür wollte der 120€ Einbau inkl. Teile. Dauert doch viel länger oder nicht?

Die Dichtung sind nicht so teuer . Deshalb "nur" 120 € ! Aber nachdem ich das auch schon alles gewechselt habe kann ich nur sagen Zündleitung selber wechseln und Dichtung machen lassen . Für den Preis von 120 € kannst du nix falsch machen . Ist ne Scheiß Arbeit die alten Dichtung zu entfernen und die neue zu verkleben.

Genau so hab ich mir auch überlegt. Ventildeckeldichtungen lasse ich machen und Zündkabel wechsele ich selber. 😉

Nächste Frage: Die Zündkabel müssen alle richtig sitzen. Das heißt, Zylinder 1-6 haben unterschiedliche Kabel? Wie merke ich z.b. wo Zylinder 1, Zylinder 2.... etc. sind? Muss man die Batterie abklemmen oder muss ich auf irgendwas beachten?

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Unten links ist Zylinder 1 unten rechts ist Zylinder 6 ! Ich habe mir auf den Zündverteiler mit nem Korrektur Stift die Zylinder geschrieben und dann alle abgemacht und dann die Länge der einzelnen Kabel verglichen.

Hab die gleiche bei ein Auto Teile Händler bestellt. Ein Freund von mir fährt hin und bringt die Kabel zu mir. Bei Teile Händler kosten die 126€. Ich bin jetzt auf der Arbeit und möchte so ungern nach Hause fahren daher musste ich mich beeilen. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. 🙁

Soo hab die Zündleitungen gewechselt. Jetzt läuft der Wagen ohne Probleme. 😉

Kleine Drehzahlschwankung ist aber nach wie vor da. im Leerlauf ist es zu erkennen aber sehr minimal. Ist das normal?

Ist wahrscheinlich die (verschmutzte) Drosselklappe. Ausbauen, reinigen, einbauen, anlernen (sofern nötig, bei meinem nicht).

Drosselklappe wurde schon ausgebaut, gereinigt und angelernt.

Hab bei Zündleitung wechseln Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kaputt gemacht da es sehr hart war und bei kleine berührung sofort gebrochen ist. Da hab ich mal reingeschaut. Der Schlauch war innen vollgesifft mit Öl. Sieht wie Schlamm aus. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen deswegen unrund läuft. Kann das sein?

Hab es wieder provisorisch zusammen geklebt aber morgen muss ich es mit neuer Schlauch ersetzen. 😉

Das ist mir auch passiert 🙂 aber beim wechseln der Dichtung . Der Schlauch Kost zum Glück nicht die Welt.

Ich wollte den Schlauch abmachen ging aber nicht. Wollte nicht noch mehr kaputt machen daher hab ich es so versucht zusammen zu kleben. Wie geht der Schlauch ab? 😁

Dichtung? Wo sitzt da ein Dichtung? Soll ich es auch ersetzen?

Wir hätten uns mal zusammen tun sollen, alles, was du gemacht hast, wollt ich auch noch tun. VDD, NWV, KGE, ZK, ich hasse allein arbeiten, dann muss ich mich immer über mich ärgern und kann die Schuld auf niemand anderes schieben. 🙄 😁

Wo kommste denn her?

HaHa ja das wäre cool 😁

Ich komme aus Köln Umgebung. Du?

Ich hab letzte paar Wochen auch viel gemacht. Frontscheibe erneuert (Teilkasko), Xenons poliert, Bremsflüssigkeit, beide Kats, Zündkerzen, Zündleitungen, Luftmassenmesser, Luft und Innenraumfilter, Keilriemen, Scheibenwischerblätter, Kabel (Heckklappe) repariert, Drosselklappe gereinigt...

Ich muss demnächst VDD und KGE machen und dann ist erstmal bis auf Kleinigkeiten (hoffentlich) ruhe. 😁

Beim einkuppeln kommt so ein summendes Geräusch. Ich denke mal, dass Kupplung und Ausrücklager auch verschlissen sind. Kupplung funzt aber noch gut daher werde ich es noch nicht machen. Bis Kupplung rutscht werde ich das Auto fahren. 😉

VDD und KGE sind auch gemacht. Jetzt zieht der Wagen viel besser aber richtig rund ist er immer noch nicht.

Luftfilterkastendeckel ist an eine ecke gebrochen. Da zieht er anscheint Falschluft. Macht es was aus oder eher nicht? Weil es gibt ja offene Luftfilter da zieht er ja von überall Luft.

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