1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Xenonbrenner für Astra J, Innovation?

Welche Xenonbrenner für Astra J, Innovation?

Opel Astra J

Hallo,
ich habe einen Astra J 2.0 Cdti Innovation. 165Ps. Bj 2012.
Er ist mit fast allem Schnick Schnack ausgestattet, da ursprünglich, ein Firmenwagen eines Opelhändlers in Nrw.

Nun sind beide Xenon Brenner defekt nach 190tkm.

Habe auch testen lassen, Xenon Steuergeräte sind in Ordnung.

Da die originalen Leuchtmittel pro Stück 300€ kosten, denke ich nun an Osram.

Was für Erfahrungen habt ihr?

Soll ich die Xenarc Night Breaker Laser oder Xenarc Cool Blue Intense nehmen?

Bei den Laser stört mich dass sie nur 1500h als B3 Wert haben.
Bei den Cool Blue, dass es mit 6000k doch ein recht hoher Blau-Wert ist.🙄
Schädigt blaues Licht von den Scheinwerfern die Augen?

Oder soll ich doch Philips nehmen?

Angeblich sind die auch "Made in Germany".

Viele bemängeln aber das Philips zu gelblich ist.

Ich denke das Licht sollte halt angenehm sein, für die Augen...🙂

Gruss, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 10. Februar 2020 um 19:29:27 Uhr:

Ok, danke dir.🙂

Wie ist es eigentlich, wenn man andere blendet mit den Night Breaker Laser, muss man nach einbauen, die Höhe vom Xenon neu einstellen lassen?

Eigentlich hab ich ja auch noch die Kamera... in der Frontscheibe. 🙄
Was macht'n die?

Bin nämlich wegen dem eventuellen Blenden, auch am überlegen ob Osram Original...

Ich glaub es wird das beste sein, wenn ich morgen 8 Uhr, mal bei Osram anrufe.
Mich beraten lasse. 🙄
Heute habe ich den Typ leider nicht erreicht, wohin die Zentrale mich durchstellte.

Hoffentlich bekomme ich dann die Brenner noch vor dem We, wenn ich morgen früh bestelle.
Dass ich nicht Abends fahren kann, nervt mich so langsam, extremst.

Du machst dir aber jetzt nicht ins Höschen wegen deinen Brennern oder?
Seit Dezember ohne Licht fahren und jetzt plötzlich in Hysterie ausbrechen?

Warum denkst du, solltest du mit den Night Breaker Laser jemanden blenden? Das sind keine sonnenähnlichen Leuchtkörper.
Die haben kein Alleinstellungsmerkmal. Das sind ganz normale Xenonlampen. Wenn die korrekt eingebaut sind, leuchten die genau dahin, wo deine vorherigen auch hingeleuchtet haben, als sie noch gingen.
Und was macht "Osram Original" jetzt anders?

Die Kamera vorne ist für den Fernlichtassistenten und die intelligente Leuchtweitenregulierung.

Übrigens......Amazon Prime......116 Euro im 2er-Set. Heute bestellt, morgen geliefert. Heute war Montag. Wird schon werden. Bis zum Wochenende sinds ja noch ein paar Tage.

Achja......ich hatte auch die Philips Brenner drin. Hab mir letztes Jahr just for fun die Nightbreaker Laser eingebaut. Anschließend hab ich die korrekte Einstellung prüfen lassen. Alles OK. Lichtergebnis kein wesentlicher Unterschied zu vorher. Wie gesagt......ganz normale Xenonlampen. Das +200% Gesabbel steht zu Marketingzwecken auf der Verpackung.

Gutes Gelingen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Dazu gibt es einen guten Youtube-Kanal: KLICK MICH

Ich persönlich würde die Night Breaker Laser nehmen bzw. werde sie mir demnächst auch holen. Es ist wirklich der hellste Xenonbrenner vom besten Hersteller auf dem Markt. Als D1S-Variante haben sie laut Hersteller 4.5000k, die "Osram Xenarc Original" haben 4.300k. Die "Original" sind auch ab Werk im Astra verbaut gewesen und kosten auf dem freien Markt etwa ab 40€/Stück.

Das Problem bei bläulichem Licht ist, dass dieses bei Regen von der nassen Straße zum Großteil absorbiert wird.

Was heißt denn bei dir defekt? Xenonbrenner kündigen ihren bevorstehenden Tod meist durch einen extremen Rotstich an.

Hallo Andi893 🙂,
beide Lampen gehen nicht mehr.
Bordcomputer zeigt irgendwie Problem Abblendlicht.

Bei mir ist im Oktober/November erst eine Seite ausgefallen, dann die andere... So ein paar wochen später.

Am Donnerstag war das Auto bei Opel... Die sagen, laut Rechnung, beide Xenon Brenner defekt.
Hab die schauen lassen ob Brenner oder Steuergerät defekt.

300 € pro Stück für Xenon Brenner ? Meine Fresse, dann hätte OPEL ja Mittlerweile höhere Ersatzteil Preise als BMW...

Bist Du sicher, dass es nur der Preis für die Brenner ist ? Denke ja eher, dass es komplett mit Einbau ist...

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 9. Februar 2020 um 13:43:16 Uhr:

Ja, ohne Witz. Einbau kostet extra.🙄

Für die Sensorglühkerze des 2.0Cdti's wollen sie nun auch 180€... ohne den Einbau.

Tja, was soll man dazu noch sagen...
Und da soll mal noch einer Sagen, BMW fahren wäre teurer 😉

Vielleicht sollte ich laufen, damit ich mir die Preise von den Opel Ersatzteilen leisten kann.🙁

@Andi893
Die Zusammenfassung, bei den Video's ist gut.

Naja, weiss noch nicht ganz, ob Unlimited, oder Laser? 🙄

Du fährst jetzt also schon seit November ohne Licht?

Ja.
Bin derzeit daheim, fahre eben nur Tags.

Das 2. Xenon fiel glaub im Dez. aus.

Ich bin der Xenon Verdien-Industrie auf den Leim gegangen.
Wusste nicht das man die Brenner tauschen kann und die bezahlbar sind.🙄

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 9. Februar 2020 um 12:39:09 Uhr:

Nun sind beide Xenon Brenner defekt nach 190tkm.

Habe auch testen lassen, Xenon Steuergeräte sind in Ordnung.

Na da haben sie ja gut gehalten.

Was hat das Testen gekostet?

128€.

Ja, haben eigentlich recht lange gehalten...
Weiß nicht wie lang so nen Zeug hält...

Ich hab ja sogar Coming/Leaving Home... über den Funkschlüssel geschaltetes Xenon, aktiviert.

Hab vorhin Deckel abgemacht, Handyfoto um's Eck gemacht.
Bei mir ist original ein Philips Brenner. Laut Datenblatt soll er 2500h schaffen, 4100k glaub.

Wie lange iss so der zeitliche Aufwand für den Wechsel?

Links muss dann Luftfilterkasten raus, oder?🙄

Edit: Vielleicht rufe ich morgen mal bei Osram an... Lasse mich bissl beraten, bezüglich welchen Brenner ich nehme.

Hallo,
hier noch nen Bild meiner originalen Brennern...
Bin immer noch Richtung Osram, in meiner Überlegung.
Philips iss recht teuer und die Meinungen über Philips Brenner gehen sehr auseinander.🙄

Wp-20200209

Dann war das wohl Baujahrabhängig, welche Brenner verbaut waren. Bei mir wie gesagt die Osram Xenarc Original 66140.

Ok, danke dir.🙂

Wie ist es eigentlich, wenn man andere blendet mit den Night Breaker Laser, muss man nach einbauen, die Höhe vom Xenon neu einstellen lassen?

Eigentlich hab ich ja auch noch die Kamera... in der Frontscheibe. 🙄
Was macht'n die?

Bin nämlich wegen dem eventuellen Blenden, auch am überlegen ob Osram Original...

Ich glaub es wird das beste sein, wenn ich morgen 8 Uhr, mal bei Osram anrufe.
Mich beraten lasse. 🙄
Heute habe ich den Typ leider nicht erreicht, wohin die Zentrale mich durchstellte.

Hoffentlich bekomme ich dann die Brenner noch vor dem We, wenn ich morgen früh bestelle.
Dass ich nicht Abends fahren kann, nervt mich so langsam, extremst.

Edit: Hab das Foto nochmals bearbeitet.
Glaub so ist es ein wenig besser zu lesen.

Wp-20200209

Nach dem Lampen-/Brennertausch sollten die Scheinwerfer immer kontrolliert/nachgestellt werden. Das ist meines Wissens nach bei der DEKRA/TÜV sogar kostenlos. Ansonsten 5€ in die Kaffeekasse.

Deine Antwort