ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Xenon Brenner?

Welche Xenon Brenner?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:56

Hallo Audi Gemeinde,

habe da mal wieder ein Problem.

Bei mir hat sich gestern ein Xenon Brenner verabschiedet. Würde mir den Wechsel selber

zutrauen. Nur welche Brenner könnt Ihr mir empfehlen ? Würde natürlich direkt beide tauschen. Habe gerade mal bei -ibe- geschaut. Beim Thema D2S Brenner gibt es

diverse Anbieter und Preise.

Hat hier schon mal jemand von Euch bestellt und könnte mir mal weiterhelfen?

Ist die Qualität o.k. ?

Vielen Dank im Voraus.

Kallepp

 

 

Ähnliche Themen
135 Antworten
am 23. August 2007 um 19:10

hallo nimm keine mit mehr als 6 K Kelvin Farbtemperatur.

Suche mal ein bisschen, gab schon grosse Dikussionen darüber.

Spocky

Ich stehe auf Philips - die machen schönes Licht ;)

am 23. August 2007 um 19:21

Hi...

 

Ich habe im Netz eine sehr gute Xenon FAQ Seite diesbezüglich gefunden.

Was ich voraus nehmen möchte:

 

- UNBEDINGT sicherstellen, dass der Brenner kein Plagiat ist. Ich weis, ist einfach gesagt... In der FAQ Seite steht, dass teilweise Ultinon Brenner das Herstellerlogo aufgeklebt haben. Das solle ein Indiz einer Fälschung sein. Lies aber selbst auch wegen EBay Angeboten.

- Gefälschte Brenner halten nur etwa 500 Stunden und schrotten die sehr teuren Hochspannungsteile.

 

Hier die FAQ Seite: Bitte durchlesen. Ist echt lehrreich.

www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Hier meine Bilder, die ich an meinem Xenon kürzlich gemacht habe::D

www.triggerview.net/xenon/index.htm

 

 

Ich habe mich für einen 5000K Brenner entschieden, da der wirklich weisses Licht bringen soll und trotzdem noch zulässig ist. Gekauft habe ich die Dinger noch nicht :( sind halt teuer.

 

PS:

Ich distanziere mich mit aller Bestimmheit von Spam.

Sorry, ich möchte hier nicht werben. Ist halt das, was ich gefunden habe.

 

 

Gruss...

 

Ich vertraue auf meine Philips Ultinon.

Hab meine hier gekauft:

www.Alpha-Lights.de

Hab aber selbst welche mit 8000k...jaja...kommt mir jetz bitte nich mit der Diskussion ob zugelassen oder nicht... :)

Alles über 5.000k is glaub ohne Zulassung aber wem fällt das schon auf (ausser TÜV) solang die Dinger nich knalleblau sind oder schon ins lila gehen...!? Die 8000er haben einen leichten blaustich ist aber ein sehr schönes Licht...

Gruß, Dirk

am 23. August 2007 um 23:00

Wa?!

 

Du hast 8'000K drin? echt? Und Dir scheinen die Dinger nur leicht bläulich?

Ich muss ehrlich sagen. Anhand der Produktespezifikationen lasse ich die

Finger schon von den 6'000K Ultinon Dingern.

 

Mal abgesehen von TÜV und Konsorten... Ich kann mir doch nicht einfach

eine Packung Brenner besorgen und mal durchtesten. Ist ja für Lämpchen

richtig teuer.

 

Hast Du irgendwo im Netz ein Bild gefunden, welches Deinen Brenner

nahe kommt? Würde mich wirklich interessieren. Mein Ziel ist ein

schneeweisses Licht. Weder blau noch gelb. Mit 5'000K komme man

da am besten hin und dazu noch mit TÜFF Zulassung. Das wollte

ich mir besorgen.

 

 

Gruss...

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Werde wohl die Brenner bei -IBE- bestellen. Angeblich original Philips, nagelneu für

ca. 50,- €. Ich hoffe ich mache keinen Fehler.

Wer kann mir noch ein paar Tipps für den Aus- bzw. Einbau der Brenner geben?

Auf was muss ich achten? Bin euch jetzt schon sehr dankbar.

Viele Grüsse

Kallepp aus Bochum

Der Einabu ist ganz einfach...und in 5 Min. erledigt

Batterie abhängen...hab dann als die Batterie abgehängt war einmal den Lichtschalter angemacht wg. evtl. Reststrom

Die Luftzuführung links musst erst rausnehmen

Dann den Nässeschutzdeckel aufmachen und den roten Stecker abdrehen

Die Kappe, die den Brenner reindrückt auch abschrauben und den Brenner einfach rausnehmen.

Neuen Brenner einfach einsetzen... !!aber den Brenner nich antatschen...!! der Brenner hat an der Halterung ne Nase zum richtig einsetzen, kannst also nix falsch machen...

Wenn du die Kappe wieder darufschraubst musst nur aufpassen dass dir der Brenner nich wieder aus der Fassung fällt, wär mir au fast passiert...

Falls was is einfach melden hab meinen au erst vor ca. 1 Woche gewechselt...

am 27. August 2007 um 17:21

:eek: 50€ ???

 

Das sind keine richtigen Philipsen. Da fress' ich nen Besen.

 

Hast Du diese FAQ Seite gelesen?

www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Auszug:

 

******************************************************

Was taugen Xenonlampen von Auktionsplattformen wie Ebay und Co.?

 

Grundsätzlich taugen z.B. bei Ebay gekaufte Markenbrenner eben so viel wie welche vom Fachhändler. Leider weiß man jedoch nicht was man wirklich bekommt. Ein schon benutzter Brenner anstelle des angebotenen neuen wäre noch ein relativ geringes Übel. Es kann schlimmer kommen: Fakt ist, dass mittlerweile 95% der Brenner die auf Ebay angeboten werden entweder Fernost-Nachbauten (alles über 6000K Ultinon in jedem Fall) oder gefälschte Markenbrenner sind. Besonders dreist ist neuerdings die Methode, billige bzw. minderwertige Fernost-Brenner mit Philips-Etiketten zu versehen. Merke: Philips klebt auf seine Xenon-Brenner NIEMALS Etiketten, zu einem weißen Aufdruck ist Philips durchaus fähig. Der Ebay-Anbieter aber nicht. Alles was so geliefert wird ist eine sichere Fälschung und Betrug. In Foren wird über solche Brenner sogar berichtet, dass sie nicht sicher zünden. Ein deutliches Zeichen für Fernost-"Ramsch", ein echter Philips-Brenner würde sich im Neuzustand nie so verhalten. Das verwundert natürlich den arglosen Käufer, der doch eigentlich sicher war, Originalbrenner zu erwerben. Und schon sind zig, ja vielleicht hunterte Euros weg. Lohnt das Risiko bei der langen Lebensdauer eines Markenbrenners? Oft gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

 

Auch sollte man Beteuerungen über die Zulassung bzw. E-Nummern keine all zu große Bedeutung beimessen. Kein Brenner über 5000K besitzt derzeit eine E-Nummer. Nicht, dass er die generell nicht bekommen würde. Aber es wurde für keinen eine seitens der Hersteller beantragt. Dafür gibt es mehrere logische Gründe, von denen einige in dieser FAQ bereits erwähnt wurden (Lebensdauer, Color Shift, psychologische Blendung, Ruf des Xenonlichts in der Öffentlichkeit,... um nur einige zu nennen).

 

Apropos Farbtemperatur, diese Angabe auf Ebay ist so gut wie nie aussagekräftig. Halten Sie sich besser an die Tabelle weiter oben, wo die Angaben der Hersteller aufgeführt sind. Oft werden 4000K Standardbrenner als 5000K oder 6000K angeboten, um den Preis ordentlich zu "pushen". Oft mit Erfolg und später dann "gelbem Erwachen" nach Einbau.

 

Es gibt natürlich auch hin und wieder ein Auktions-Schnäppchen zu ergattern im Internet, aber dabei handelt es sich in aller Regel um Standardbrenner mit niedriger Farbtemperatur, die es überall gibt und die dem Vorbesitzer vermutlich nicht mehr gefielen. In jedem Fall gilt: "Echte" Schnäppchen sicher zu erkennen entscheidet über das Lohnen des Geschäfts.

 

*************************************************************************

 

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Wenn Du die Dinger

schon hast, mach uns doch ein Foto davon. Würde auch

mich interessieren.

 

Wenn man dem Schreiben Glauben schenkt, erwirbst du zu 5% einen Originalbrenner!!!!

Die 50€ wären mir egal. Die kann man auch anzünden. Dann geben sie sogar warm :D

 

Willst Du DAS riskieren?! :(

Nochmals Auszug:

***************************************

Laut Erfahrungsberichten sind No-Name Brenner auch nicht zündsicher. Manchmal bedarf es drei Versuche bis die Lampen zünden. Ein weiterer Grund warum diese Brenner nie eine Zulassung erhalten dürften. In einem weiteren Fall durfte der Käufer ca. 4 Monate nach Einbau seine Zündgeräte für 600 Euro auswechseln lassen. :eek:

***************************************

 

Ist nur Risiko.

Wenn Du die Dinger schon hast, dann geh zu einem Markenhändler und vergleiche zumindest optisch die Lampen.

 

Mich erbricht es richtig an, wenn mal wieder so ein EBay Nepper wieder was verteilt, was auch richtig Folgeschäden machen kann. Hauptsache wieder einen Fuffi kassiert. :mad: Warum gibbbts hier keine fettere

Angry Smilies?? Grrrr.....

 

 

Ich würde es Dir gönnen, wenn der Brenner wirklich original ist und schön Freude verteilt.

Hoffentlich fasst Du nicht in irgenwelche Exkremente. Aber schick trotzdem ein Bild... wäre toll.

 

 

Gruss...

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:34

Hallo,

danke für Eure schnellen Tipps und Antworten.

Ich glaube Ihr habt recht: Der Kauf der Brenner kann nur in die Hose gehen!

Aber wo kaufe ich jetzt ordentliche Brenner zu einem normalen Preis?

Was kosten die Dinger eigentlich normal?

Bitte nochmals helfen.

Danke

Kallepp

am 27. August 2007 um 20:01

bei ebay gibt es welche von alpha licht. habe 8k genohmen. sieht voll geil aus.

Zitat:

bei ebay gibt es welche von alpha licht. habe 8k genohmen. sieht voll geil aus.

Seht ihr...genau die hab ich auch...!! Und die SIND geil!!

am 27. August 2007 um 20:59

Jau...

 

Einfach bei "fassbaren" Lieferanten schauen gehen bzw. bestellen.

Die haben ihren Ruf zu verlieren, wenn da was zwielichtiges angeboten wird.

 

Dirty Diggler hatt se von Alpha Licht, ich zieh meine voraussichtlich bei

Show Laser rein. Google mal rum. Ruf mal Philips an oder schreib denen

eine Mail.

 

Ich bin bereit für ein Päärchen meiner Wahl (5000k) ca. 250€ hinzulatzen,

sofern es Originale sind. Kommt ja aufn Typ an, aber 100€ pro Stück

würde ich schon einkalkulieren.

 

Naja, teuer muss ja nicht aus Prinzip vertrauensvoller sein, ist aber

bei Fachgeschäften halt etwas unbillig. Das kennt man ja...

 

Ich war mit der Frage mal beim :) und wollte was bestellen. Der hatte

als offzieller Lord of the Rings halt nur das Standardgelumpe mit 4100K

und auch noch für über 300€ das Paar. Was Anderes war sowieso nicht

bestellbar. Naaa soo muss es ja auch nicht kommen....

 

Wegen dem Getüffe musst du halt bei 8kK vorsätzlich nicht schauen. :D

Bis 5kK soll es ja ok sein. Die Sockel der Brenner sind entsprechend

bezeichnet.

 

Es werde endlich richtig Licht... :cool:

 

 

Gruss...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von höllensechser

Wa?!

 

... Würde mich wirklich interessieren. Mein Ziel ist ein

schneeweisses Licht. Weder blau noch gelb. ...

 

 

 

Genau das liefern die Ultinons, meine habe ich auch genau von "ShowLaser" bezogen.

Am Tage und gerade gegenüber Halogen sehen ziemlich alle Xenon-Scheinwerfer bläulich aus. Der Unterschied der Ultinons kommt erst so richtig nachts zur Geltung.

 

Vor kurzem fuhr ich nachts auf der A1 mal kurz genau neben einer neuen E-Klasse mit Original-Xenon. Unsere Lichtkegel schlossen direkt aneinander an und ich muß sagen, der Mercedes warf einen ziemlich sattem Grünstich auf den Asphalt... Der Unterschied war größer, als ich ertwartet hatte.

 

So ähnlich wirken eigentlich alle Original-Brenner gegenüber den Ultinons. Egal, welche Schilder o.a. man anleuchtet, es gibt einfach keinen Farbstich. Einige andere hier haben sich auch für die Ultinons entschieden, in der Regel will man danach nichts anderes mehr haben... nicht wahr? :)

 

Fehlkaufverhinderungswünschenden Gruß aus dem Norden ;)

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Xenon Brenner?