ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. welche Winterreifen harmonieren mit dem Viano?

welche Winterreifen harmonieren mit dem Viano?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

ich versuche, mit meinen aktuell montierten Winterreifen (Pirelli Winter Sottozero Serie 2 in 225/55/17) noch durch den Winter zu kommen. Da man die Tage, an denen wirklich Schnee liegt, bei uns normalerweise an maximal 2 Händen abzählen kann, ist mein Ziel, die Reifen noch zu "verbrauchen". Aktuell haben die im Mittel noch ca. 4,0mm Profil nach ca. 20.000Km. Vorne eher etwas weniger als hinten.

Für den Fall, daß wir uns dann doch noch kurzfristig für einen Winterurlaub entscheiden sollten, würde ich schonmal gerne ausloten, welche Reifen dann in Frage kämen. Verfügbarkeit ist laut meinem sehr gut befreundeten Reifendealer normalerweise kein Problem.

Mit den Pirellis war ich nur halb zufrieden. Die Reifen liefen nicht ganz rund und zudem waren sie trotz vorausschauender Fahrweise ziemlich schnell runter. Hatte eigentlich mal vor, mir den Michelin Alpin A4 oder A5 zu holen. Da schreckt mich aber das V-Profil etwas ab. Diese Profile neigen ja ab und zu zum Brummen und da der Viano durch seinen großen Innenraum sowieso schon ein quasi-idealer Resonanzkörper ist, bin ich echt im Zweifel. Der Conti TS830/850p steht auch noch zur Diskussion. Wobei ich da gehört habe, daß beim Conti die Lamellen nicht bis zum Profilgrund geschnitten sind sondern nach 3-4mm so langsam aufhören und der Reifen damit dann zunehmend "winteruntauglicher" wird. Der Michelin Alpin A4 hätte komplett tiefgeschnittene Lamellen.

Hatte jemand von Euch schonmal den Alpin A4 auf dem Viano?

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nutze auf meinem Viano den Michelin WR Alpin PA4 in 245/45-18 bin damit äußerst zufrieden!

Davor hatte ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Conti 830p in 225/55-17 gemacht!

Und ich kann nicht bestätigen, dass sie mit abnehmendem Profil schlechter wurden!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:36

Den PA4 gibts scheinbar nicht in meiner Grösse. Ich fahre 225/55/17 und da bietet Michelin nur den Alpin 4/5 an.

Auch hier stelle ich mir die Frage, welcher zu nehmen wäre. Der A5 ist ganz klar der neuere Reifen mit den etwas besseren Haftungseigenschaften. Der A4 soll aber deutlich länger halten...

Gruss

Jürgen

Du brauchst ja leider auch nen Lastindex von 101 und nen XL Reifen. Da wird die Auswahl an verfügbaren Markenprofilen schon recht eng. Original ab Werk gabs den Pirelli Sottozero 2 mit MO-Kennung. Den haben wir auch viel in der Umrüstung verbaut und hatten keinerlei Reklamationen.

Der Michelin A5 ist sicher ein guter Reifen, allerdings schätze ich aufgrund des V-Profils mal das der laufrichtungsgebunden sein wird. Müsste ich beim Kumpel mal schauen, der hat die aufm Golf6 gerade frisch drauf als Ersatz für Goodyear Ganzjahresreifen(selbst seine Frau hat gemerkt, das der sich jetzt deutlich besser fährt.) Mir persönlich kommt kein laufrichtungsgebundener Reifen mehr auf´s Auto.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:32

Klar, 101 XL brauch ich.

Der Alpin 5 ist auf jeden Fall laufrichtungsgebunden. Was spricht gegen so einen Reifen? Geräuschkulisse und Sägezahnbildung?

Viele Grüsse

Jürgen

Fahre zur Zeit auf meinem Extralangen den Nokian WR G2 und bin super zufrieden damit.

Nicht Premium aber sehr gute Oberklasse.

OK inzwischen gibt´s den Nachfolger der eher besser sein wird.

Ansonsten bei allen Wetterverhältnissen keine Beanstandungen.

Grüße Andreas

am 9. Januar 2015 um 21:41

Hallo!

Ich fahre momentan Continental Vanco Winter2 in den dimesionen 205 R16. Und soviel es mir ist, ist es ein C Reifen. War in Davos in den Skiferien, alleine unterwegs also nicht wirklich beladen. Habe mir die ganze Sache schon schlimmer vorgestellt aber im Vergleich zu anderen, welche da oben unterwegs waren (4x4 mit schneeketten etc.) Bin ich ohne Probleme vorwärts gekommen. Vielleicht eben schon fast besser als andere ;-)

Mein Fazit, dieser Reifen ist gut :-)

Gruss Sebinus

Hi,

das wäre meine Empfehlung: Hankook W310 225/55 R17 101V

Grüße

Rod

Ich fahre den Alpin 5 in 225/55/17.

Für mein dafürhalten sehr leise, bin begeistert.

Im Schnee nur kurz probiert über Weihnachten, wenn man da von probieren reden kann, aber ok.

Optisch zwar häßlich, aber sonst kann ich nicht meckern.

Ich würde sie mir wieder kaufen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:13

Den Conti Vanco Winter 2 kenne ich vom Sprinter 519 CDI. Hab ich als sehr leise und auch mit guter Haftung in Erinnerung. Allerdings denke ich dass ich nicht unbedingt einen C-Reifen haben will.

@mv600:

Warum hässlich? Weil das V-Profil den Reifen so schmal wirken lässt oder hat es einen anderen Grund?

Gruss

Jürgen

Also ich fahre im Winter nur noch Michelin A4 oder nen Goodyear Cargo.

Der Cargo is dieses Jahr zum ersten Mal drauf und hat noch nicht viele KM. Daher kann ich nur sagen das er wirklich gut zu fahren ist, bei leichtem Schnee wie auch bei Frost.

Der Michelin ist schon eine Klasse für sich, der hält bei mir ca.100000KM.

Hatte davor den Conti Vanco Winter. Der greift einfach unglaublich, jedoch ist er sehr schnell runter.

Gruß Mick

Wir fahren auf unserem 3.0CDI Nokian WR A3 in 225/55 R17 und sind echt sehr zufrieden, was Griffigkeit (auch im Tiefschnee), Komfort und Lautstärke angeht.

Haltbarkeit kann ich nur begrenzt was dazu sagen, weil wir schlicht nicht so viele Kilometer im Winter draufbringen um da ein abschließendes Urteil zu fällen, aber sonst - durchaus empfehlenswert :)

Winterreifen werden bei uns auch zeitnah ein Thema, darum grabe ich den Thread mal aus:

Als ich unseren Vito gekauft habe stand der auf Stahlfelgen mit neuwertigen 205/65 R16C Winterreifen der britischen Marke "Tourque".

Jetzt hab ich mehrere Optionen, wobei ich nach allem was ich gelesen habe, auch über besagten Torque, ich zur Überzeugung gekommen bin, in PKW Winterreifen (101er) zu investieren.

Aber als 205er gibts fast ausahmslos die C Reifen. Und als 225/60 R16 LI101 ist die Auswahl relativ begrenzt, so bekommt man z.B. den Conti 850p nicht in dieser Größe.

Deutlich besser wird die Auswahl bei 225/55 R17, aber zum einen brauche ich dann wieder ne Investition in neue Alus und zum anderen könnte (!) es Probleme beim Montieren von Schneeketten geben. Ich wohne im Alpenvorland und falls wir zur Abwechslung mal wieder einen Winter bekommen könnte das ein Thema werden...

Und zu den Reifenmarken an sich; bin eigentlich ein großer Fan der Michelins, aber das der Alpin5 im letzten ADAC Test ausgerechnet beim Verschleiß und im Trockenen gepatzt hat gibt mir schon zu bedenken.

Hallo,

also ich fahre am Viano die 16 Zoll mit 205er Bereifung.

Ich muss sagen das der Conti Vanco Winter 2 echt klasse war. Allerdings hat er sich in meinen Augen zu schnell abgenutzt und dann war nix mehr mit guten Grip.

Seither fahre ich die Michelin Alpin mit C-Decke und bin echt beeindruckt. Man kommt gut damit voran und selbst wenn nicht lassen sich blitzartig die Ketten aufziehen.

Bei einer Laufleistung von fast 100.000 KM waren die jeden Cent wert !

Ein Bekannter schwört auf Nokian. Da ich ihn aber nie gefahren bin kann ich hierzu nichts sagen.

Ich habe mir letzten Winter den "Michelin Agilis Snow Ice 51 205/65 R16C 103/101T" aufziehen lassen. Echten Schnee gabs kaum zum Testen aber fühlte sich gut an.

Sehr angetan bin ich allerdings von den Nässe-Eigenschaften. Und Nässe ist ja der gefühlt häufigste Winter-Fahrbahnzustand. Sehr souveränes Fahren, auch im Grenzbereich.

Sind wohl Reifen, die für Kurierfahrer entwickelt wurden, also vielleicht nicht so klasse für die Langstrecke. Aber die habe ich Winters nicht so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. welche Winterreifen harmonieren mit dem Viano?