Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread
Soo,
ich bin ja nun auch mit Winterbereifung unterwegs und ich denke mal, einigen anderen geht es genau - spätestens im nächste Winter 😉
Würde gerne mal wissen, welche (Winterreifen) ihr so gekauft habt/kaufen wollt für Euren Golf. Und für diejenigen, die noch kaufen wollen: Vielleicht empfiehlt sich ja der ein oder andere Reifen als guter oder nicht so guter.
Ich mache den Anfang: Mein Golf VI läuft im Winter auf 205 / 55 R 16 91 H MICHELIN Primacy Alpin PA3. Frisch aus dem letzten Jahr.
Habe mich bewusst für diesen Reifen entschieden, weil:
+ sehr gute Traktion beim Anfahren auf Schnee/Eis
+ seeeehr verschleißarm (das verschleißärmste was es auf dem Markt gibt!)
+ kraftstoffsparend
und zu guter Letzt: + sehr komfortabel und ruhig.
Habe auf einem anderen Auto (Oberklasse) nur super Erfahrungen damit gemacht, jetzt beim Golf wieder: Der Reifen ist sowas von komfortabel und laufruhig, da gibt es in dieser Klasse (für mich) nichts anderes. Und ich kenne auch einige andere Fabrikate.
Negativ ist höchstens der Preis zu nennen, wobei ich ihn eigentlich zu einem Spitzenkurs bekommen habe:
- 100 EUR pro Reifen, inkl. Auswuchtung und Montage auf Felge und aufs Auto beim örtlichen Reifenhändler. Also 400 EUR gesamt.
Überlicher sind wohl so 125 - 140 EUR pro Reifen, k.A. Reifen.com verlangt im Moment "Angebot der Woche" 109 EUR zzgl. Montage...
Vielleicht entwickelt sich dieser Thread ja zu einer Winterreifen-Kaufempfehlung, inkl. kleinem Preisbarometer :-)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich habe schwarze Winterreifen... 😁
1406 Antworten
Für alle Interessierten ein link zur Felge Sima 16" montiert auf einem Golf VI (3+4 Beitrag)
Wir kriegen demnächst unseren Golf Plus CL mit 90kW TSi. Wir haben nicht die Winterreifen von VW bestellt. Ist denn in der Zulassung dennoch die Reifengröße 195/65 R15 eingetragen, obwohl der Wagen serienmäßig 16 Zoll Räder hat?
Moin was haltet ihr von dieser Kombi:
Paltin P53 7x17 ET48 mattschwarz (siehe Anhang) mit Dunlop SP Winter Sport 3D oder Conti Winter Contact TS 790V in 225/45R17V
Zitat:
Original geschrieben von pillexxl
Wir kriegen demnächst unseren Golf Plus CL mit 90kW TSi. Wir haben nicht die Winterreifen von VW bestellt. Ist denn in der Zulassung dennoch die Reifengröße 195/65 R15 eingetragen, obwohl der Wagen serienmäßig 16 Zoll Räder hat?
Kann es jetzt nur für den Golf VI (ohne Plus) sagen. Dort ist beim 90kW TSI diese Reifengröße eingetragen. Aber auf die Felgenspezifikationen achten (ET, Breite)!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Da habe ich mich auch positiv gewundert. Dot bei den Ebayreifen 28/09 und original neue VW Stahlfelgen für 359,-€ 🙂
@golfinator: hast du einen Link zu diesem Angebot??
@all: kann mir jemand mit 160PS! schreiben, der die Winterreifen bei der Bestellung mitgeordert hat, welche genaue Größe die Felgen (6Jx16, 61/2Jx16 ET???) und welche Größe und Marke (Geschwindigkeitsindex) die Winterreifen haben??? Ich habe sie mit meinem neuen 1,8TSI nicht mitbestellt, da sie 100 Euro Versand extra gekostet hätten!
Danke und Gruß
Jo
Zitat:
Original geschrieben von joehjo
@golfinator: hast du einen Link zu diesem Angebot??Zitat:
Da habe ich mich auch positiv gewundert. Dot bei den Ebayreifen 28/09 und original neue VW Stahlfelgen für 359,-€ 🙂@all: kann mir jemand mit 160PS! schreiben, der die Winterreifen bei der Bestellung mitgeordert hat, welche genaue Größe die Felgen (6Jx16, 61/2Jx16 ET???) und welche Größe und Marke (Geschwindigkeitsindex) die Winterreifen haben??? Ich habe sie mit meinem neuen 1,8TSI nicht mitbestellt, da sie 100 Euro Versand extra gekostet hätten!
Danke und Gruß
Jo
Ja das mit dem Versand stimmt. Hat man mir auch erzählt. Ich lasse sie einfach zum Händler liefern und hole sie dann dort ab. Wenn man dann mal überlegt, ich zahle für die Wirei inkl Rabatt ca. 430€ inkl Montag und Wuchten. Ich danke da kann man nicht meckern... und somit kann ich auch die Atlantas als neu verkaufen! :P
PS: Weiß jemand wie die Radkappen der Wirei aussehen?? Ich bekomme aufgrund der 118kw ja 16"
Spiele mit dem Gedanken mir für Winterreifen auch die hier oft favorisierten 205 zuzulegen. Ich hätte diese aber gerne auf 17`Stahlfelge (16`sehen mir in diesen riesigen Radkästen zu ypsig aus insbesondere mit verbauten H&R 35mm)... gibt es eine solche Kombi...
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Winterbereifung für den Golf 6 GTI. Also ich habe gerade bei meinem VW Händler angerufen und gefragt ob er welche im Angebot hat. Er sagte er hätte noch welche aus dem letzten Jahr von ABT. Ich meinte das sind doch Alufelgen, ich wolle aber nur Stahlfelgen haben. Daraufhin sagte er das man beim GTI keine Stahlfelgen fahren darf aufgrund der Bremse. Die bräuchte irgendwie ihren "Freilauf". Ist das richtig das man nur Alufelgen auf dem 6er GTI fahren darf, kann mir das garnicht vorstellen??!!
Schönen Gruß
mad_foxes
SUPER !!! Danke schulzevi TOP 😰😰😰 🙂
Ich lasse mir gerade von meinen 🙂 ein Angebot für die Decken + Montage zuschicken. Da ich nur 50% für die VW Winterreifen bezahlt habe, muss ich mir das dann überlegen was mehr Sinn macht.
Was haltet Ihr den von meinem Vorgehen?
@praesidium
Schau' Dir das Gutachten Deiner evtl. Felgen an. Normalerweise kannst Du 205/50 R17, 215/45 R17 oder 225/45 R17 fahren. Durch Deine Tieferlegung musst Du die aber separat abnehmen lassen. Schneeketten funktionieren i.d.R. auch nicht mehr, nur mit Sonderabnahme.
@mad_foxes
Frage doch am besten einen kompetenten Reifenhändler. Bei Reifen.com kannst Du zumindest keine Stahlfelgen für den GTI bestellen, aber ob das eine Aussage hat? Evtl. kannst Du auch hier nachfragen?
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
@praesidium
Schau' Dir das Gutachten Deiner evtl. Felgen an. Normalerweise kannst Du 20/50 R17, 215/45 R17 oder 225/45 R17 fahren. Durch Deine Tieferlegung musst Du die aber separat abnehmen lassen. Schneeketten funktionieren i.d.R. auch nicht mehr, nur mit Sonderabnahme.
@mad_foxes
Frage doch am besten einen kompetenten Reifenhändler. Bei Reifen.com kannst Du zumindest keine Stahlfelgen für den GTI bestellen, aber ob das eine Aussage hat? Evtl. kannst Du auch hier nachfragen?
Danke für die Hinweise. Brauche ich wg. der Tieferlegung grundsätzlich eine Sondereintragung zur Benutzung von Schneeketten? das wäre natürlich ziemlich für`n Po... ich dachte mit der grundsätzlichen Eintragung der Tieferlegung sei alles abgegolten... oder brauche ich eine mögliche Sondereintragung zur Benutzung von Schneeketten nur in Kombination mit den 17er Stahlfelgen?
Zitat:
Da habe ich mich auch positiv gewundert. Dot bei den Ebayreifen 28/09 und original neue VW Stahlfelgen für 359,-€ 🙂@all: kann mir jemand mit 160PS! schreiben, der die Winterreifen bei der Bestellung mitgeordert hat, welche genaue Größe die Felgen (6Jx16, 61/2Jx16 ET???) und welche Größe und Marke (Geschwindigkeitsindex) die Winterreifen haben??? Ich habe sie mit meinem neuen 1,8TSI nicht mitbestellt, da sie 100 Euro Versand extra gekostet hätten!
Danke und Gruß
Jo
Hallo,
habe mir am Anfang der Woche Dunlop Winter Sport 3 D in der Größe 205/55 R 16 H gekauft (nicht mitgeordert beim 🙂. Montiert sind diese auf Stahlfelgen 6 1/2 J x 16 ET 50. Alternativ möglich sind noch die 6 J x 16 ET 50. Freigabe für beide vorhanden.
ET 42 oder 48 geht auch. ABE oder Gutachten erforderlich (je nach Felgenhersteller).
Beste Grüße
wenn ihr hier schreibt ihr zahlt 400-500 euro für markenreifen. dann meint ihr sicherlich ohne radkappen (VW) und stahlfelgen oder?
ich frage mich sonst wo die preise her kommen
ich muss leider auch 16 zoll stahlfelgen kaufen weil ich keine habe.
deswegen nehme ich das angebot vom konfigurator für 510 euro
billiger gehts wohl kaum
Zitat:
Da habe ich mich auch positiv gewundert. Dot bei den Ebayreifen 28/09 und original neue VW Stahlfelgen für 359,-€ 🙂Danke und Gruß
Jo
Wird aber beim 1.4er mit 160 PS nicht passen...
http://cgi.ebay.de/...26QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Zitat:
Original geschrieben von JJJAN
Moin was haltet ihr von dieser Kombi:
Paltin P53 7x17 ET48 mattschwarz (siehe Anhang) mit Dunlop SP Winter Sport 3D oder Conti Winter Contact TS 790V in 225/45R17V
Ich hatte ursprünglich das Winterreifenpaket mit Stahlfegen für meinen GTI mit Konfiguriert und habe das Paket jetzt wieder rausnehmen lassen.
Nun habe ich mir genau diese Felgen gekauft Platin P53 in schwarz-matt 7x17 mit Hankook H730 Optimo 4S 225/45/17 in V Ausführung also bis 240 kmh. Das sind super Allwetterreifen ( laut div. Tests ) und werden als Winterreifen anerkannt. Für unsere Verhältnisse hier im Raum Köln reichen die allemale da brauche ich keine "Vollwertigen" Winterreifen.
Die Felgen bekommt Ihr zur Zeit am günstigsten bei "Pneuhage Reifendienste" und kosten derzeit als Winteraktion 83 EUR !!! Die Reifen habe ich über Reifen-Vor-Ort.de bestellt somit hat mich der komplette Satz Felgen mit Reifen Montage bzw. wuchten etc. 710 EUR gekostet. Also billiger gehts nimmer wie ich finde und das Winterrreifen Paket hätte auch 450 EUR gekostet also jetzt nochmal 260 EUR draufgelegt und schicke 17" Alus mit vernünftiger Bereifung und vor allem bis 240kmh.