Welche Wi-Reifen für Golf V ? Bitte um Tipps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin noch etwas neu im Golf-Metier, so frage ich noch einiges zusammen.
Welche Winterreifen-Marke würdet ihr mir für mein Fünferle empfehlen ?
Gute Preis-Leistungsverhältnis, ruhiger Lauf und bei den Schneemassen der Schwäbischen Alb ein gutes Durchkommen wäre mir wichtig. Eigentlich dachte ich an Sava Eskimo, solche hatte ich auf meinem Japaner, auf die traf alles angesprochene zu. Beim Golf kann es natürlich anders sein.
Dazu brauche ich noch Felgen, Stahl oder Alu ? Tu ich mir mit Alu einen Gefallen bei dem vielen Salz ? Zu guter Letzt, welches Reifenportal ist erfahrungsgemäß das empfehlenswerteste/günstigste ?
Reifengröße 195/65R15 91 T

Danke mal im Voraus

Albfan

Beste Antwort im Thema

Wenn du die SuFu bemühen würdest, könnte man sich einen "Laber"-Thread sparen. Und es gibt gerade im Moment Reifentests ohne Ende. Die möchten nur gelesen sein.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Hatte auch die Conti 830 drauf, davor den Vorgänger. Beides mal gute Laufleistung. Ne direkte Vergleichbarkeit mit anderen Reifen hat man als Privatmensch der alle paar Jahre Reifen kauft natürlich nicht. Aber ich hatte auch noch nie Sägezahnbildung und war auch im Winter mit der Traktion zufrieden.

Kann ich so auch auf meine Dunlop übertragen. Habe auch Sommer wie Winter Dunlop drauf und bin zufrieden🙂

Fahre auf meinen R32 die Pirelli Sottozero...ich bin mal gespannt wie die sich schlagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Hallo,
nun hab ich Wi-Reifen montiert. Sava Eskimo 195er.
Große Überraschung, die sind wesentlich ruhiger als die So-Reifen von Michelin, und etwas direkter.
Grüße
Albfan
kennt wer den Reifen noch ?

> Sava, Slowenien

= Tochterunternehmen von Goodyear 😉

Hallo,

ich glaube fast da sind welche neidisch weil meine Sava ruhiger sind als ihre Dunluo etc.

Auf meinem Japaner waren die Sava top bei Schnee und Eis, überraschend lange haltbar und ruhig bis zu ihrem Ende.

Sava hat bei einem früheren Test ganz gut abgeschnitten. Die sind scheinbar von Good Year, werden jetzt in Poland gefertigt.