ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Waschanlagen nutz ihr?

Welche Waschanlagen nutz ihr?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:35

Hallo,

in den letzten 10 Jahren habe ich nie eine WA genutzt, weil ich der Schleifwirkung der Bürsten mistraut habe. Evtl. hat sich das ja gebessert.

Welche WA nutz ihr, bzw. worauf ist bei den Bürsten zu achten?

Sollte man sich nach speziellen Anlagen erkundigen und dafür auch ein paar Meter weiter fahren?

Gruß traderhans

Beste Antwort im Thema

Fahre eigentlich immer zu Mr. Wash. 8.- Euro mit Felgenreinigung. In gut 5 Min. ist der Spuk vorbei. Kurz ein paar Stellen nachgeledert. Fertig. Dafür wasch ich nicht von Hand. Es sei denn mir läuft die Frau weg und ich weiß nicht mehr was ich mit meiner Freizeit anfangen soll. :eek:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Auch wenn ich keine C-Klasse fahre, so kommt für mich nur Handwäsche in Frage. Mir ist keine Waschanlagentechnik bekannt, die auf dem Lack nicht ihre Spuren hinterlassen würde. Außerdem ruiniert die Waschanlagen-Chemie jedes von Hand aufgebrachte Wachs in kurzer Zeit.

am 22. Oktober 2012 um 8:12

Ich nutze meist die textilen Waschanlagen. Doch wenn ich beim Service in der MB-Werkstatt bin, sag ich auch immer ja zur Wäsche und dort ist noch eine klassiche Bürstenwaschanlage.

Wenn es auf etwas zu achten gibt, dann vor allem auf die Sauberkeit der Textillappen. Bürstenanlagen sind nicht so schonend sagt man.

Da für mich ein Auto ein Gebrauchsobjekt ist, mir meine Zeit zu kostbar um sie mit derartiger Autopflege zu verschwenden (hab auch keinen Spaß daran) nutze ich zu 100% die Autowaschanlagen und bei der Abgabe der Fahrzeuge hatte ich nie Probleme was die Lackqualität betraf nach gut 3 Jahren und etwas über 100tkm Nutzung.

Ich wasche ausschließlich von Hand, ist gründlicher, schonender und macht mehr Spass wenn man sich Zeit dafür nimmt und sein Werk anschließend betrachtet.

Der Zeitfaktor greift nur sehr begrenzt. Ich wasche an einer SB-Box (wobei ich mein Equipment selbst mitbringe). Neben den Boxen ist eine Portal-Waschanlage. Wenn dort 2-3 Autos warten, dann bin ich mit meiner Handwäsche schneller fertig.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn dort 2-3 Autos warten, dann bin ich mit meiner Handwäsche schneller fertig.

Klar, ne Katzenwäsche geht halt schnell :D

Ich hab am Samstag den Wagen winterfein gemacht. Gewaschen, geknetet und dann gewachst. Das hat ca. 2,5h gedauert.

Allerdings mache ich solche Aktionen auch nur 2mal im Jahr, öfter hab ich dazu keine Lust.

Und zum Thema, Waschanlagen benutze ich so gut wie garnicht, evtl. mal im Winter zur SB-Waschbox.

Ansonsten alle paar Wochen/Monate ne Handwäsche, je nachdem wie der Wagen aussieht.

MfG

Nix Katzenwäsche. Einfach nur gründlich von Hand waschen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:32

Damit werden meine Vorurteile ja bestätigt.

Mit der Wäsche zu Hause ist es ja nun bald vorbei. Aber die SB-Box nutze ich auch wöchentlich zum Entsalzen, da ich nur AB fahre und die ist immer weiß!

Bisher bringe ich auch immer vor dem Winter Wachs auf zwecks Schutz vor Salz.

Ist das eigentlich bei den heutigen Lacken noch nötig oder wie macht ihr es?

Das einigen auch wachsen, hatte ich ja gelesen.

Welche Wachse sind da bei euch aktuell in Gebrauch?

Gruß traderhans

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Bisher bringe ich auch immer vor dem Winter Wachs auf zwecks Schutz vor Salz.

Ist das eigentlich bei den heutigen Lacken noch nötig oder wie macht ihr es?

Ich glaube nicht dass sich da viel geändert hat. Ohne Wachs wird der Lack halt schneller Stumpf.

Ausserdem mag ich es wenn auf dem gewachstem Lack der Regen abperlt.

Und ich bilde mir ein dass der Wagen nicht ganz so schnell verdreckt, weil teilweise der Dreck wieder abgewaschen wird. Aber wie gesagt, dass muss nicht stimmen.

Zitat:

Das einigen auch wachsen, hatte ich ja gelesen.

Welche Wachse sind da bei euch aktuell in Gebrauch?

Collinite 476

MfG

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Bisher bringe ich auch immer vor dem Winter Wachs auf zwecks Schutz vor Salz.

Einer Lackoberfläche macht das Salz grundsätzlich erstmal nichts aus. Solange der Lack intakt ist kann das Salz auch dem darunter liegenden Blech nichts anhaben.

Seit jeher fahre ich in eine ganz bestimmte Waschstraße die zwar Bürsten hat, aber wo wenigstens nach der Wäsche der Wagen sauber ist. Bei mir im Heimatort hat letztes Jahr "Norddeutschlands Modernste Waschstraße" (nach eigener Aussage) eröffnet. Einmal nach einer langen Autobahn fahrt mit unzähligen Insekten Leichen auf der Front durchgefahren und unmittelbar danach nochmal gratis durchgefahren weil die ganzen Insekten immer noch dran hingen. Das danach der Wagen immer noch nicht sauber war und ich mein Geld wieder haben wollte, es aber mit der Begründung ich hätte ein "zu stark" verschmutztes Fahrzeug, nicht wieder bekam hat mich dort genau einmal waschen lassen. Seit dem wieder bei der altbekannten Anlage wo auch praktisch alle Insekten abgewaschen werden. ( 2 - 3 einzelne Bratzer mal ausgenommen). Dem Lack sieht man die Bürstenpflege bisher nicht an, so dass ich auch weiterhin dort waschen werde, sofern ich vor Ort bin.

Im Winter wenn mehr Salz als Asphalt auf der Straße liegt, fahre ich öfter in die SB Box und sprühe den Wagen für 1€ ab. Ansonsten fahre ich in eine X-Beliebige Waschanlage und nehme das billigste Programm mit Trocknung. Gerade Unterwegs darf man da nicht wählerisch sein. Denn entweder man wäscht den Wagen und kann wieder sicher durch die Fenster und in die Spiegel schauen oder man reinigt provisorisch mit dem Brackwasser aus dem Eimer an der Tanke. Was letztlich besser für den Lack ist, ist sicherlich diskutierbar. Bei mir hat er bisher die Waschstraßen sehr gut verkraftet. Der Silberfarbene Lack trägt hier allerdings auch seinen Teil bei. Bei meinem Schwarzen Mondeo sah das schon anders aus.

Hallo erstmal

Ich meide Waschanlage.Viele Waschanlagen(auch die großen Ketten)benutzen im Waschvorgang Foulsäure in der Reinigungssubstanz.Diese greift auf Dauer den Lack-den Chrom und vorallem die Alufelgen an(Aussage eines Mitarbeiters einer großen Waschanlagenkette).Ich wasche von Hand.-macht auch Spass

Zitat:

Original geschrieben von ml54

...Foulsäure in der Reinigungssubstanz.

Was für eine Säure soll das denn sein? :confused:

Ich kenne nur Folsäure und die ist sogar wichtig für den Menschlichen Körper.

Des weiteren sind die Abwasserverordnungen so streng das man da nicht einfach nach gut dünken Säure drin verklappen kann.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von ml54

...Foulsäure in der Reinigungssubstanz.

Was für eine Säure soll das denn sein? :confused:

Ich kenne nur Folsäure und die ist sogar wichtig für den Menschlichen Körper.

Des weiteren sind die Abwasserverordnungen so streng das man da nicht einfach nach gut dünken Säure drin verklappen kann.

Werde mich morgen noch mal kundig machen-und poste dann nochmal kann sein das ich das Wort falsch verstanden und geschrieben habe

Hallo,

ich fahre einmal die Woche in eine Anlage mit Gummilappen. Bisher hatte ich keine Probleme damit, nur werden die 18er Felgen egal in welcher Anlage nie sauber. Inzwischen sprühe ich sie vorher mit Felgenreiniger ein und Bürste sie dann noch ab bevor ich in die Waschanlage fahre.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Waschanlagen nutz ihr?