welche umweltplakette?

VW Golf 4 (1J)

bekomme von meinem schwiegeravter einen golf 4 quasi geschenkt...ne geile kiste....quasi vollausstattung mit leder und allem schnickschnack.....ich habs gut...--)

es ist ein tdi, 1,9l, 116ps aus dem jahre 1998

kann mir einer verraten, welche umweltplakette ich mit der karre bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

bekomme von meinem schwiegeravter einen golf 4 quasi geschenkt...ne geile kiste....quasi vollausstattung mit leder und allem schnickschnack.....ich habs gut...--)

ruhig, Brauner. Gölfe, die 98 vom Band gelaufen sind, haben noch lange keine Vollausstattung. Trotz Leder und Schnickschnack. Die Plakette sollte gelb werden, wenn mich nicht alles täuscht.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja das ist richtig. Z.B. in Hannover soll es nächstes Jahr nur noch für grüne Plaketen und Sondergenehmigungen freigegeben sein.
Wenn du weiterhin in den Städten musst, rüste lieber nach oder such dir ein Auto, welches ein Filter schon drinne hat oder ein Benziner ist.
Beim nachrüsten einfach mal bei VW oder auch mal bei ATU nachfragen, die haben des öfteren Aktionen wo die Filter vergünstigt angeboten werden.
Um den Steuervorteil zu bekommen musst du es aber nocht dieses Jahr umrüsten, es sei denn es ändert sich da noch was.

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

aber mit einer gelben plakette darf ich ja in manche städte ab 01.01.2010 gar nicht mehr rein,oder sehe ich das falsch?

Das stimmt. Ab 2010 braucht man in Hannover und Berlin die grüne Plakette. Bis 2012 kommen dann 4 weitere Zonen dazu.

In vielen anderen Zonen reicht aber auch in den nä. Jahren die gelbe Plakette vollkommen aus.

Du kannst natürlich auch zu einer kleinen PitStop-Filiale fahren etc., dort 5,- EUR bezahlen und Dir in den nächsten Tagen, wenn der Mensch (meist von der GTÜ) da war, Dir eine GRÜNE Plakette abholen.
SCHEINBAR nehmen sie es nicht so genau dort, denn sowohl ich als auch meine Liebste (Ford Ka, Bj. 98) haben eine grüne Plakette bekommen.

Und:
Wenn 116 PS und Bj. 1998, dann denk bitte daran, dass hier alle 60tkm der Zahnriemen mitsamt Rolle etc. gewechselt werden muss!
Hier mal nachlesen...

Deine Antwort