1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welche umweltplakette?

welche umweltplakette?

VW Golf 4 (1J)

bekomme von meinem schwiegeravter einen golf 4 quasi geschenkt...ne geile kiste....quasi vollausstattung mit leder und allem schnickschnack.....ich habs gut...--)

es ist ein tdi, 1,9l, 116ps aus dem jahre 1998

kann mir einer verraten, welche umweltplakette ich mit der karre bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

bekomme von meinem schwiegeravter einen golf 4 quasi geschenkt...ne geile kiste....quasi vollausstattung mit leder und allem schnickschnack.....ich habs gut...--)

ruhig, Brauner. Gölfe, die 98 vom Band gelaufen sind, haben noch lange keine Vollausstattung. Trotz Leder und Schnickschnack. Die Plakette sollte gelb werden, wenn mich nicht alles täuscht.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

ruhig, Brauner. Gölfe, die 98 vom Band gelaufen sind, haben noch lange keine Vollausstattung. Trotz Leder und Schnickschnack. Die Plakette sollte gelb werden, wenn mich nicht alles täuscht.

du bekommst GELB mit deiner jetzigen Konstallation ohne Partikelfilter, wenn du einen Partikelfilter nachrüsten läßt (um die 550€ und 330 bekommste von Staat wieder) bekommste grün!!!

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

ich behaupte mal, dass es sehr wenige autos mit "vollausstattung" gibt.....dann müßte- ja def jedes extra verbaut sein! aber dieses gölfchen hat echt ne menge an bord...--))

Zitat:

aber dieses gölfchen hat echt ne menge an bord...--))

so erzähle er... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

du bekommst GELB mit deiner jetzigen Konstallation ohne Partikelfilter, wenn du einen Partikelfilter nachrüsten läßt (um die 550€ und 330 bekommste von Staat wieder) bekommste grün!!!

super, vielen dank für deine antwort...

was bedeutet denn eigentlich gelb?

wiviel kfz-steuer muss ich denn abdrücken, wenn ein partikelfilter verbaut wird und wieviel ohne?

Kfz-Steuer 316€

Wenn du ein Partikelfilter nachgerüstet hast wird dir die Straßsteuer von 1,20€ pro 100ccm erlassen.

Wären bei einem 1,9l TDI 22,80€.

Müsstest dann Jährlich 293,20€ zahlen.

MfG
Christian

vielen dank für die ganzen antworten....!!

wenn ich umrüsten will, habe ich jetzt schon gehört, dass dann auch der kat fällig ist, weil älter als 80000km oder 5 jahre!

stimmt das wirklich oder gibt es auch eine andere lösung?

wenn nein, was würde mich denn dann der spass kosten?

Quatsch, wenn der Kat in Ordnung ist, und die Werte stimmen (muß vorher gemessen werden) kannste drin lassen!!

Zitat:

Quatsch, wenn der Kat in Ordnung ist, und die Werte stimmen (muß vorher gemessen werden) kannste drin lassen!!

Woher nimmst du denn bitte das?

Zitat:

Handelt es sich um ein Filtersystem, das zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut wird, müssen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgeschaltete Katalysatoren vor der Nachrüstung eines Partikelfilters erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer im Fahrzeug verbaut waren.
Quelle: ADAC

Gruss FraDa

kann es sein, dass man die 81kw -version gar nicht auf grüne plakette umrüsten kann?

@Frada84: Somit würde zum Preis des Partikelfilters noch der Preis vom Kat kommen, und wer würde dann noch umbauen?? Kein Mensch. Seht das doch mal realistisch und seid doch nicht immer so versteift auf alles, was geschrieben wird. Laut Gesetz darfst in der Ortschaft auch nur 50 fahren und jeder 2te fähr 60 und mehr (Blödes Beispiel aber egal).

Wir gehen mal von einem Allerweltsauto wie dem Golf 4 aus, was ca 150000km drauf hat, da passiert es oft, das das Rohr vom Kat abbricht, und ich behaupte mal einfach beim Einbau und Eintragung des Partikelfilters, der Kat is vor 4 Jahren bei 90000km erneuert worden. Das würde heißen, der Kat is 4 Jahre alt und hat 60000km gelaufen. Also passt. Ich kann die Rechnung nicht mehr finden, aber wie bitte soll mir jemand das Gegenteil beweisen, wenn die Werte stimmen?? Unmöglich, und wie heißt es: Im Zweifel für den Angeklagten. Also, .... 🙂🙄🙄

Zitat:

kann es sein, dass man die 81kw -version gar nicht auf grüne plakette umrüsten kann?

Wenn der Wagen Euro 2 hat, dann nicht. Da ist bei Gelb Schluss.

Zitat:

wenn ich umrüsten will, habe ich jetzt schon gehört, dass dann auch der kat fällig ist, weil älter als 80000km oder 5 jahre!

Informiert Euch doch endlich mal etwas ausführlicher. Die Seiten der Nachrüstfilterhersteller sind doch wirklich sehr gut gemacht und es wird einem alles ausführlich erklärt, wenn man sich denn die Mühe macht und die Sachen auch ließt.

Twintec bietet für das Fahrzeug einen Austauschfilter an. Dort wird der alte Kat gegen einen neuen mit integriertem DPF getauscht. Außer für den Einbau und das ändern der Papiere entstehen keine weiteren Kosten.

Zitat:

Somit würde zum Preis des Partikelfilters noch der Preis vom Kat kommen, und wer würde dann noch umbauen?? Kein Mensch. Seht das doch mal realistisch und seid doch nicht immer so versteift auf alles, was geschrieben wird.

Selbst mit den Kosten für einen Kat kann die Nachrüstung günstiger sein wie der Kauf eines Fahrzeugs, dass die entsprechende Plakette auch so bekommt.

Zitat:

Wir gehen mal von einem Allerweltsauto wie dem Golf 4 aus, was ca 150000km drauf hat, da passiert es oft, das das Rohr vom Kat abbricht, und ich behaupte mal einfach beim Einbau und Eintragung des Partikelfilters, der Kat is vor 4 Jahren bei 90000km erneuert worden. Das würde heißen, der Kat is 4 Jahre alt und hat 60000km gelaufen. Also passt. Ich kann die Rechnung nicht mehr finden, aber wie bitte soll mir jemand das Gegenteil beweisen, wenn die Werte stimmen?? Unmöglich, und wie heißt es: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ohne eine Quittung und/oder einen Einbaubeleg wirst du keine Chancen haben.

Wie die Werte sind, ist unerheblich. Der Kat muss getauscht werden, wenn die entsprechenden Grenzwerte erreicht sind oder der Defekt ist.

Zitat:

@Frada84: Somit würde zum Preis des Partikelfilters noch der Preis vom Kat kommen, und wer würde dann noch umbauen?? Kein Mensch. Seht das doch mal realistisch und seid doch nicht immer so versteift auf alles, was geschrieben wird. Laut Gesetz darfst in der Ortschaft auch nur 50 fahren und jeder 2te fähr 60 und mehr (Blödes Beispiel aber egal).

Also, ich habe einen Golf und umgerüstet. Da mein Wagen zu alt war bzw. zu viele Kilometer runter hatte musste der Kat mit ern. werden. Dafür darf ich aber auch nächstes Jahr noch in den großen Städten fahren und muss mir keinen Neuen kaufen, bzw. hätte ich mir gleich ein Anderen kaufen müssen, die mir aber nicht so zusagten.

Wie man den Staat betrügt ist jedem selber überlassen. Die Gesetzesgrundlage sagt aber eindeutig, dass man beim Einbau des DPF den Kat mit ern. muss. Wenn man die Kosten mal rechnet, sind das auch nur um die 200Euro plus einbau, das sollte günstiger sein als ein neues Auto zu kaufen, wo die im Autohaus (jedenfalls wenn man nen Gebrauchten kauft) schon 120Euro fürs Anmelden und Kennzeichen besorgen verlangen.

aber mit einer gelben plakette darf ich ja in manche städte ab 01.01.2010 gar nicht mehr rein,oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort