ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Tools zum Auslesen für verschiedene BMW´s sind geeignet.

Welche Tools zum Auslesen für verschiedene BMW´s sind geeignet.

BMW R 80
Themenstarteram 28. November 2020 um 17:31

Hi @ all,

die SUFU wurde benutzt aber so richtig komme ich da nicht mit.

Es geht um folgendes. Wir Kumpels wollen uns zusammen ein Auslesegerät/Sofware/Interface zum Auslesen mehrerer BMW Möppis zulegen.

Hierbei geht es um Modelle wie der Racer von Anfang 2017 über die 1200 RS von 2018 bis der 1250er Modelle der RS und GS aus 2020.

Jetzt stellen wir uns die Frage ob es mit einem Auslesegerät/Software/Interface geht oder ob die unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Voraussetzungen haben?

Womit können wir alle diese genannten Modelle auslesen und auch ansteuern?

Codieren wäre ein zusätzliches Gimmick aber eher spielt es für uns eine untergeordnete Rolle.

Ich hab zwar für BMW PKW INPA und Rheingold und auch D-Can bis e61. Kann man da mit den richtigem Kabel was mit anfangen oder muss man ganz von vorne anfangen?

Kohle soll erst mal nicht die große Rolle spielen aber auch nicht völlig abgehoben sein. Es soll nur vernünftig für uns alle funktionieren.

Wäre für eure Erfahrungen und euer Schwarmwissen dankbar. Wir möchten ungern das Falsche oder Doppelt kaufen müssen.

 

Bin gespannt.

Danke und Gruß

p. S. man war das heute schön aber doch schon schattig mit sogar teil gesalzten Straßen. Problematisch ist eher die tief stehende Sonne, das macht es echt nicht einfach.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe für meine insgesamt knapp 50€ bezahlt, das gsxxxx kostet in Deutschland über 200€ und kann auch nicht mehr.

Das war es mir damals nicht wert.

Ich habe für den VAG Konzern schon ordentlich bezahlt, da machte es sich schon mehrfach bezahlt.

BMW fahren in meinen Bekanntenkreis einfach zu wenig und das wichtigste kann das Programm ja.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:46

Andreas, was kann es denn so viel mehr für den Preis als Motoscan?

ich werde den Kumpels Rechenschaft ablegen müssen.

Keine Ahnung ... ich hab noch das alte gelbe GS911 (mit BT), gekauft irgendwann 2014/15, zu der Zeit gab es das Motoscan noch gar nicht bzw. bot gerade die ersten rudimentären Funktionen. ich meine, damals irgendwas mit 280€ bezahlt zu haben. Es mag sein, daß sich da inzwischen viel getan hat, aber grundsätzlich ist mir eine kabelgebundene Lösung immer lieber als diese ELM327-BT-OBD-Stecker... ich weiss nicht, wieviele ich im Laufe vieler Jahre schon entsorgt habe, weil die BT-Verbindung nicht klappte, daß Ding plötzlich nix mehr auslesen konnte, oder während des Auslesens die BT-Verbindung zusammenbrach ... ich arbeite z.B. mit OBDeleven (so ein BT-Stecker für VAG-Fahrzeuge) am T5.1 und T5.2, am Q3, Q5 ... das ist jedesmal ein Akt und dauert ne Kippenlänge, bis da mal was ausgelesen ist ... die nächste Anschaffung im KFZ-Bereich wird auch da was kabelgebundenes ... wird wohl auf VCDS hinauslaufen ...

Mein olles GS911 nutze ich in der Werkstatt grundsätzlich mit USB-Kabel und W10-Netbook, es funktioniert einfach.

Wenn ich mich auf der Motoscan-Seite umschaue, sehe ich im Funktionsumfang inzwischen (zumindest auf den schnellen Blick) eigentlich keine Unterschiede ...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:03

Danke dir erst mal.

Normal lese ich auch lieber mit Kabel aus.

Aber die bieten ja jetzt nicht BT sondern Wifi an. Ob das nun stabiler ist weiß ich nicht.

Kabellos hätte schon ein paar Vorteile. Aber ein Muß ist es nun auch wieder nicht.

Eine Frage noch dazu, läuft das bei dir auf Pc ? Gibt ja jetzt mittlerweile auch für Mobile.

Wenn es noch interessiert hier die deutsche Seitehttps://gs-911.pci-diagnosetechnik.de/

 

Wenn der Dreck nicht so teuer wäre ....

 

Aber das werden wir am runden Tisch mal besprechen ob wir es mit billig oder teuer angehen werden.

 

An alle noch mal ein dickes Dankeschön.

Gruß

Bei mir läuft es in der Werkstatt auf nem kleinen, 6 Jahre alten Windows-Netbook ... auf Touren nutze ich die Android-App, die ich nicht über den Store habe, sondern als APK ... das hab ich halt im Urlaub dabei zur schnellen Diagnose. Die Android-App kann aber bei weitem nicht das, was die Windows-Software kann ... gut finde ich z.B., daß ich mit dem Netbook an unsere Drucker komme und mal eben Protokolle ausdrucken kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Tools zum Auslesen für verschiedene BMW´s sind geeignet.