Welche Teile sind erlaubt
Hi zusammen und zwar baue ich einen 2 Golf 1.8 16 v pl wieder auf jetzt brauche ich für den freundlichen Unterlagen was für eine Bremsen Anlage für den Motor zulässig ist und welches getriebe zu diesem. Motor gehört. Das er mir das Fahrzeug abnehmen kann wäre echt super wen mir da jemand weiter helfen kann mit freundlichen Grüßen Manuel
9 Antworten
Also, der PL hatte serienmäßig die 256mm VW-2 Bremsanlage und das 2Y-Getriebe. Was brauchst Du da genau? Teilenummern, oder wie?
Zitat:
@Hes schrieb am 13. Mai 2025 um 15:47:06 Uhr:
Hi zusammen und zwar baue ich einen 2 Golf 1.8 16 v pl wieder auf jetzt brauche ich für den freundlichen Unterlagen was für eine Bremsen Anlage für den Motor zulässig ist und welches getriebe zu diesem. Motor gehört. Das er mir das Fahrzeug abnehmen kann wäre echt super wen mir da jemand weiter helfen kann mit freundlichen Grüßen Manuel
Hi erstmal danke schon mal des bringt mich schon mal weiter nur ich bräuchte für den TÜV eine Bescheinigung, das die Brems Anlage und das getriebe zulässig sind.
Ach, ist das kein originaler PL, sondern ein Umbau auf PL, oder wie? Das weiß ich dann leider nicht, wo man derlei Papiere herbekäme. Am ehesten bei VW, wird aber wohl auch schwierig, denke ich. Ich mein, im Fahrzeugbrief steht die Größe der Bremsanlage ja nicht drin und auch das Getriebe nicht, sonst hätt ich Dir flux eine Kopie gemacht.
hallo
es gab doch damals auch schon den aufkleber mit der aufschlüsselung über code`s mit ausstattungen / getriebekennbuchstaben / bremsen / lack usw
in der bedienungsanleitung von so einem auto solte dieser aufkleber auch sein
wenn du papiere von nen golf II 16v auftreiben kannst hättest da zumindest schonmal was
ansonsten noch gibt`s die listen im teileprogramm
Mfg Kai
Ähnliche Themen
Hi ja das ist ein Umbau auf pl original war der 90 PS Motor verbaut ja VW gibt mir nix hab jetzt aber mit dem TÜV gesprochen er gibt sich zu Frieden wen ich ihm alles aus dem internet ziehe wo man es nachvollziehen kann zum glück ist der so human was das angeht aber danke dir mit freundlichen grüßen Manuel
Einen originalen 16V PL hab ich, Originalpapiere auch, Aufkleber im Kofferraum wär auch noch da. Da steht auf jedenfall der Getriebekennbuchstabe drauf. Wenn Dir das was hilft, fotografier ichs ab und lass es Dir zukommen!
Und was die Bremse angeht, kannst Dir an der VW-Teiletheke sicher einen Ausdruck der Bremsanlage aus dem ETKA machen lassen. Da stehen dann die Teilenummern, Größen und als Vermerk "nur 16V" (oder so ähnlich) drauf. Oder Du ziehst es Dir selber aus 7zap.com raus.
Such dir einen Prüfer der Ahnung hat.
Wenn du wirklich von Serie 90PS auf den PL umbaust, hat ein fähiger Prüfer alles im System zu beiden Autos, das kostet den keine 3 Minunten arbeit(Kenne einige Prüfer die sowas machen). Wir reden hier von einem Golf 2, der 6,3 Millionen mal gebaut wurde und von dem es VIELE Modelle und umbauten schon gibt.