ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen?

Welche Stoßdämpfer nehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 22:31

Möchte demnächste alle meine Stoßdämpfer wechseln an meiner 320i limo bj.09/2001. Hab mich für Sachs entschieden, weil ich denke da kann man nix falsch machen, nur das Problem ist ich weiß nicht welche von den Stoßdämpfern der richtige ist. Außerdem sind bei mir Tieferlungsfedern eingebaut von H&R, sollte man da andere Stoßdämpfer nehmen die für die Tieferlegung geeignet sind oder können es auch die Orginalen seien. Würdet ihr mir empfehlen die von Sachs zu nehmen oder gibt es was noch besseres aus dem Zubehör. Außerdem gibt es auch M Stoßdämpfer von Sachs, würde dies was verändern von der Fahrwerkshöhe? Weil momentan sind noch die Originalen drinne.

Gruß

Screenshot_20240130_232634.jpg
Screenshot_20240130_232643.jpg
Screenshot_20240130_232648.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn das Auto tiefergelegt ist, würde ich dir Stoßdämpfer von der option S226A(Sportfahrwerk) empfehlen:

317539

317540

Welche sind jetzt drinnen?

Zitat:

@schweps2 schrieb am 31. Januar 2024 um 07:56:01 Uhr:

Wenn das Auto tiefergelegt ist, würde ich dir Stoßdämpfer von der option S226A(Sportfahrwerk) empfehlen:

317539

317540

Welche sind jetzt drinnen?

S226A ist Sportliche Fahrwerksabstimmumg kein Sportfahrwerk?

Daher auch unteschiedliche Stoßdämpfer, ab Werk!

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 31. Januar 2024 um 11:24:08 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 31. Januar 2024 um 07:56:01 Uhr:

Wenn das Auto tiefergelegt ist, würde ich dir Stoßdämpfer von der option S226A(Sportfahrwerk) empfehlen:

317539

317540

Welche sind jetzt drinnen?

S226A ist Sportliche Fahrwerksabstimmumg kein Sportfahrwerk?

Daher auch unteschiedliche Stoßdämpfer, ab Werk!

Das ist eine gute Anmerkung. Man kann abtrennen Sportfahrwerk oder Sportfederung usw.

Wie kannst du mit deinen Kentnissen dem TS helfen? ))

S226A

Zitat:

@schweps2 schrieb am 31. Januar 2024 um 11:42:57 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 31. Januar 2024 um 11:24:08 Uhr:

 

S226A ist Sportliche Fahrwerksabstimmumg kein Sportfahrwerk?

Daher auch unteschiedliche Stoßdämpfer, ab Werk!

Das ist eine gute Anmerkung. Man kann abtrennen Sportfahrwerk oder Sportfederung usw.

Wie kannst du mit deinen Kentnissen dem TS helfen? ))

Sportfahrwerk und Sportfedern wie auch bei S226A, bilden eine Einheit.

Bei Vermischung erlischt auch die BE! Auch wenn es der TÜV nicht feststellt!

Beide Ausstattungen ab Werk, wie genannt, bilden jeweils eine Einheit für sich.

Klarheit gibt der ETK. Beiden Ausstattungen sind auch unterschiedliche T. Nr zugeordnet.

Da ist nix mit abtrennen?

Allein aus gründen der Sicherheit und optimalen Stabilität auf der Straße, verbietet sich das.

Übrigens, Federbeine werden im ETK von BMW nicht mehr angeboten.

Hej,

wenn der TE Interesse hat, wird er ,dass lesen.

Es gibt für die SFA sogar 2 verschiedene Stoßdämpfer vorne,mit oder ohne M-Packet.

Dann noch die für Serie und M3.

Noch ein Bild.

Wie hilft es dem TS?

Der TS hat H&R Tieferlegung, kannste bitte jetzt ausrechnen die Stabilität auf der Strasse?

Laut ETK ab Sept.01 haben S226A und S338A(M-Pak 2) gleiche Federbeine + der TS hat H&R Tieferlegung(also kein Standardfahrwerk), daher ist die Diskussion für mich abgeschlossen.

S226a
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:13

Zitat:

@schweps2 schrieb am 31. Januar 2024 um 07:56:01 Uhr:

Wenn das Auto tiefergelegt ist, würde ich dir Stoßdämpfer von der option S226A(Sportfahrwerk) empfehlen:

317539

317540

Welche sind jetzt drinnen?

Momentan sind noch die Orginalen drinme von Bmw, das Auto hatte damals das Standard Fahrwerk drinne und nun besitzt es die H&R federn Typ: 29484.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:43

Also wie ich jetzt verstehe kann man die Stoßdämpfer S226A einbauen, aber laut den Tüv wäre dies nicht möglich mit den jetztigen Federn von H&R. Wäre dies richtig so?

Merke eins: Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, sondern nur die Federn! Meistens steht im Gutachten drin ab welcher Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer sinnvoll sind. Meistens ab 40mm Tieferlegung, sonst kann man die originale Stoßdämpfer fahren.

@BmW_E46_318i

Die H&R-Tieferlegung:

Tieferlegung Voderachse 55 mm

Tieferlegung Hinterachse 35 mm

Dafür solltest du definitiv KEINE Serienfahrwerksdämpfer und auch NICHT de für die sportliche Fahrwerksabstimmung verwenden.Mindestens sollten hier die für in deinen Screenshots gelabelten "M-Sportpack II"-Dämpfer Verwendung finden,also die 315 539 und 317 540.

Mach am besten auch die an der Hinterachse mit,die sind garantiert auch im Eimer.Diese haben von Sachs die Nummer 556 882:

Klick

Ich nehme an,die Screenshots sind von Autodoc?

Die anderen beiden vorher genannten Dämpferarten würdest du mit dieser Tieferlegung nur innerhalb weniger Monate kaputtfahren.

 

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 31. Januar 2024 um 12:04:30 Uhr:

Übrigens, Federbeine werden im ETK von BMW nicht mehr angeboten.

Hääääää?

Klick

Wasn das dann unter Nr.1? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:24

@CaptainFuture01 danke für die Info, die hinteren wurden schon neu gemacht, aber vorne sind noch die ersten drinne. Wollte in dem Zug alle gleich neu machen damit man Ruhe hat, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen?