Welche Stößelschutzrohre bei 1641ccm

VW Käfer 1303

Hallo Gemeinde

Mein Motor AB 1300 44PS wird umgebaut auf 1641 ccm.
Welche Stößelschutzrohre muß ich nehmen.
Meine Serie 190mm sind ca.10 - 12mm zu lang.
Wie sieht das denn auch mit Stößeln aus.
Kann ich diese noch verbauen,oder sind diese auch zu lang?

Moreno

15 Antworten

die sind nicht zu lang! die stösselschutzrohre sind für alle ab 1300ccm gleich. die stauchen sich. auch die stösselstangen sind ab 1300ccm identisch.
deiner frage entnehme ich, dass es dein erster motor ist, an dem du schraubst? Tipp hol dir unterstützung, bevor das in die grütze geht!

Zitat:

Original geschrieben von MORENO


Hallo Gemeinde

Mein Motor AB 1300 44PS wird umgebaut auf 1641 ccm.
Welche Stößelschutzrohre muß ich nehmen.
Meine Serie 190mm sind ca.10 - 12mm zu lang.
Wie sieht das denn auch mit Stößeln aus.
Kann ich diese noch verbauen,oder sind diese auch zu lang?

Moreno

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl


die sind nicht zu lang! die stösselschutzrohre sind für alle ab 1300ccm gleich. die stauchen sich. auch die stösselstangen sind ab 1300ccm identisch.
deiner frage entnehme ich, dass es dein erster motor ist, an dem du schraubst? Tipp hol dir unterstützung, bevor das in die grütze geht!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl



Zitat:

Original geschrieben von MORENO


Hallo Gemeinde

Mein Motor AB 1300 44PS wird umgebaut auf 1641 ccm.
Welche Stößelschutzrohre muß ich nehmen.
Meine Serie 190mm sind ca.10 - 12mm zu lang.
Wie sieht das denn auch mit Stößeln aus.
Kann ich diese noch verbauen,oder sind diese auch zu lang?

Moreno

Die Serien Stößelschutzrohre sind zu lang.

Ich bekomme Sie nicht mehr zusammen gedrückt.

Wie schon mitgeteilt,ca. 10 - 12mm zu lang.

Der Motor geht nicht in die Grütze.

Keine Bange.der wird schon laufen.

Äh...die werden eingesetzt bevor der Kopf aufgesetzt wird und dann mit dem anziehen der Kopfschrauben gespannt.Hinterher geht das bei den Seriendingern nicht.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann


Äh...die werden eingesetzt bevor der Kopf aufgesetzt wird und dann mit dem anziehen der Kopfschrauben gespannt.Hinterher geht das bei den Seriendingern nicht.

Vari-Mann

Hi vari-mann

Das die Stößel vorher eingesetz werden,das ist mir klar.
Leider sind diese zu lamg.
Habe die Köpfe bei Kummtat machen lassen.
Entweder hat er zu viel weggenommen,oder die Stößelschutzrohre
sind länger geworden.
Die sind komplett zusammen geschoben.
Trotzdem sind diese ca 10mm zu lang.

Moreno

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Ich hab nicht von den Stößeln geschrieben sondern von den Schutzrohren.

-Kopf ansetzen
-Stösselschutzrohre zwischen Kopf und Block setzen.
-Kopf anziehen
-Idiotenbleche nicht vergessen vor dem einsetzen der Rohre

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann


Ich hab nicht von den Stößeln geschrieben sondern von den Schutzrohren.

-Kopf ansetzen
-Stösselschutzrohre zwischen Kopf und Block setzen.
-Kopf anziehen
-Idiotenbleche nicht vergessen vor dem einsetzen der Rohre

Vari

Sorry,ich meinte die Stößelschutzrohre.

Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Die Seriendinger passten bei mir immer.Die stauchen sich zusammen wenn der Kopf angezogen wird.
Selbst bei Köpfen die 3mm ausgestochen sind passen die .Und auch bei den 1680 K&Z die ich mal hatte war das kein Problem.Da wird ja nur der innere Durchmesser grösser und die länge Kopf zu Block bleibt gleich.

Aber wie immer,Bilder würden helfen.

Vari

10mm zu lang, dan knn nicht sein! irgendwo ist da der wurm bei dir drin, so viel kann man da definiti nich abnehmen!

Servus. Warum nimmst Du nicht die von CSP, die passen sich an.http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

stell mal ein foto ein... vom block, vom Kopf, Stösselschutzrohre, alles im Zusammenbau... also soweit es geht, Rohre scheinen ja zu lang

Um mal fest zu stellen, was denn tatsächlich das Problem ist (Stösselschutzrohre oder Zylinderkof) könntest Du folgendes machen:

Steck doch einfach mal die Zylinderköpfe ohne Schutzrohre und Stösselstangen bis zum Anschlag auf den Motor.

Dann hältst Du den Auspuff dran. Dann wirst Du sehen ob an den Zylinderköpfen sooooo viel ausgestochen wurde, denn dann würde ja auch der Auspuff nicht ansatzweise mehr auf den Motor passen!

Jruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl


die sind nicht zu lang! die stösselschutzrohre sind für alle ab 1300ccm gleich. die stauchen sich. auch die stösselstangen sind ab 1300ccm identisch.
deiner frage entnehme ich, dass es dein erster motor ist, an dem du schraubst? Tipp hol dir unterstützung, bevor das in die grütze geht!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl



Zitat:

Original geschrieben von MORENO


Hallo Gemeinde

Mein Motor AB 1300 44PS wird umgebaut auf 1641 ccm.
Welche Stößelschutzrohre muß ich nehmen.
Meine Serie 190mm sind ca.10 - 12mm zu lang.
Wie sieht das denn auch mit Stößeln aus.
Kann ich diese noch verbauen,oder sind diese auch zu lang?

Moreno

Wir haben schon öfters Motoren umgebaut,und glaube auch ein
wenig Ahnung zu haben.
Es war nur die erste Kernspaltung des Motors.
Es kommen einfach Sachen zu Tage,die man nicht mit rechnet.
Unter Anderem mit der Oelpumpe.
Originale passte nicht nach der anderen Nockenwelle.
Das die Stößelrohre passen sollten,war mir auch klar.
Aber die passen einfach nicht mehr.
Dachte nur,das der Ein oder Andere dies Problem auch vielleicht
mal hatte.
Dies war leider nicht so.
Dann kann ich ja nur von ausgehen,das der Kummetat zu viel
weggenommen hat.
Habe erstmal andere Stößelrohre bestellt,dann werden wir mal
sehen.
Das mit dem Auspuff,sowas interessiert mich gar nicht.
Sowas kann man ändern!
Anhang😁ie Köpfe.

hallo moreno, lies nochmal durch, was ich geschrieben habe!!!

das mit dem auspuff soll Dir zeigen ob die köpfe weiter zusammengerückt sind (also ob das ganze tatsächlich vom ausstechen der köpfe kommt. du sollst keinen auspuff anpassen!!!!!!

die Köpfe sehen in der Tat sehr tief gestochen aus.
hast Du sie schon mal ausgelitert?
Welche Kompression hast Du dem Kummi denn vorgegeben? Oder hat er das einfach so gemacht?

Auf alle Fälle mal Zündkerzen reinschrauben und schauen, ob die dann noch genug Platz zum Kolben (OT) haben. Würde dort auf alle Fälle Kerzen mit kurzen Elektroden verwenden.

Aber so tief gestochen, dass die Stösselschutzrohre nicht mehr passen, sieht das nicht aus.
Da ist noch was anderes faul.

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