ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Brauche neue Stößelschutzrohre, kann mir jemand was empfehlen?

Brauche neue Stößelschutzrohre, kann mir jemand was empfehlen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:00

Hallo Käferfreunde,

bevor die Saison wieder losgeht muss ich unbedingt was gegen den Ölverlust an meinen Stößelschutzrohren tun!

Momentan sind welche aus Kunststoff mit Federn verbaut(Teleskop). Letztes Jahr hab ich da neue Dichtungen draufgemacht aber das brachte nur minimale Erfolge. Jetzt überlege ich welche Variante ich einbauen soll und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

-Schraubbar mit Gewinde?

-Alu-Teleskop?

-Originale?

Was sagt ihr?? Mir fehlt da die Erfahrung.

Ach ja das ist ein Typ 1, AB, 1300

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Februar 2013 um 14:09

Ich habe welche aus Edelstahl eingebaut, sind den originalen nachempfunden, und bin zufrieden.

Gibt hier auch einige welche Teleskop mit Federn haben, meist auch zufrieden soweit ich weiß.

Ich mag kein Plaste, deswegen fahr ich ja auch Käfer :D, aber die Ausführungen aus Metall sind glaub ich alle gut.

Ist halt auch ne Frage des Geldbeutels.

MfG Otti

P.S.: wenn du den Motor nicht rausnehmen willst, kommste um Teleskop, egal ob Feder oder Schraube, garnicht rum ;)

bedenk aber mal, dass oft das öl garnicht von den stösselschutzrohren kommt sondern von den inneren zylinderkopfschrauben und dann runterl?uft, so dass es aussieht, als ob es von den stösselschutzrohren komt

gruß

Zitat:

Otilia1

P.S.: wenn du den Motor nicht rausnehmen willst, kommste um Teleskop, egal ob Feder oder Schraube, garnicht rum ;)

Ich dachte das geht auch ohne, man muss doch nur an die Stößelstangen?

Grüße,

Manfred

ne, wenn du die köpfe nicht runtermachen willst, kommst du um teleskope nicht rum.

das ist ja der sinn der dinger.

ventildeckel ab, kipphebel und stössel raus, alte rohre nach unten weg,

und jetzt muss das neue so kurz sein dass es reinpasst, und dann so lang werden das es dicht wird:)

also: teleskop.

wenn die drin sind, stössel wieder rein, kipphebel dran, ventile einstellen; deckel drauf und hoffen das alles dicht ist.

viel erfolg!

am 6. Februar 2013 um 10:34

Hätt ich nicht besser sagen können :D

Ich hab mir seinerzeit (vorletztes Jahr im Sommer) die orig. (brasil. Produktion, glaub ich) Standardrohre für 2.- € das Stück gekauft...sind immer noch dicht (ca. 4000km seitdem, Dichtungen sind von Elring aus dem Komplettset)....s. Foto unten.

Sind auch meist nicht die Rohre selbst, sondern der nachlassende Anpressdruck derselben und dadurch dann "siffen" aus den Dichtungen. Ebenso sollte man vor dem Einbau die Solllänge der Rohre überprüfen und ggfs. korrigieren (gaaanz vorsichtig ziehen an der "Ziehharmonika"). Die Größe ist im Leitfaden angegeben. Denn sind die zu kurz, reicht der Anpressdruck ebenso wenig und es nutzen die besten Dichtungen nix :) Und beim Einbau darauf achten, daß die Schweißnaht der Rohre nach oben zeigt.

Und ich denk mal, wenns ordentlich gemacht ist, haste auch Ruhe. Das mit den Teleskopteilen ist so ne Sache. Da gehen die Meinungen doch auseinander und ordentliche Rohre kosten da richtig. Wenn du es kannst --} Kopf ab und original verbauen :)

Das mit den Zylinderkopfschrauben, was schon von janpeterstahl gesagt wurde, ist auch ne Möglichkeit...

Foto0250

bei einer kompletten motorüberholung ist deine aussage ja ganz o.k.

im reparaturfall sehe ich wenig sinn darin den motor unnötig zu zerlegen.

ob sich sowas unterm strich rechnet wage ich auch zu bezweifeln.

die rohre sind zwar billiger, aber das ganze drumrum (z.b. dichtungen) kostet auch.

sowas ist was für leute die viel zeit für ihr hobby haben und unnötige arbeiten machen um nicht vor langeweile zu verenden. :D

@murkspitter:

Ja, da haste wohl nicht ganz unrecht :)

Ich muß dazu sagen.....hatte ihn eh komplett draussen, weil noch einige andere Sachen wie Kupplung und Kerzengewinde etc. zu machen waren. Wahrscheinlich lags daran ;)

Nur für die Rohre wäre das schon etwas viel Arbeit, allein rausbauen und die Anbauteile is schon was. Müssen zwar nachher "nur" die Köpfe runter und nix richtig zerlegt werden in dem Sinne, aber is schon ne Ecke. Dann richtig und mit Drehmoment wieder anziehen und und und...

Habe pers. zwar keine Erfahrung mit den Teleskoprohren (außer früher mal mit einem Sternenteleskop :) ), aber wenn´s echt nur die Rohre sind, dann würde ich das wohl auch erstmal so probieren...

Die Rohre waren bei mir noch nie undicht.

Wohl aber die Zylinder Stehbolzen im Kopf. Da sabbert es sehr viel häufiger...

...das hab ich auch schon geschrieben aber der TE reagiert da nicht drauf!

Ganz ruhig...der TE hat 8 Beiträge seit Juni 2009 geschrieben und ist vielleicht nicht so oft online wie andere hier :) Der meldet sich schon noch... ;)

Hallo

Ich möchte das alte Thema mal wieder aufnehmen

weil bei mir ist es jetzt auch höchste Zeit Neue Stösselschutzrohre zu montieren

die alten sind leider Durchgerostet

Es sind nicht die Zylinder Stehbolzen im Kopf wie Red meinte, da habe ich auch schon nachgeschaut

mich würde intressieren was ihr von denen haltet :

http://www.ebay.de/.../262927536585?...

Mfg Franz

für mich ne Notlösung, wenn man den Aufwand scheut, die originalen ein zu bauen.

Einer der Nachteile,die ich sehe ist, dass die auch nicht wirklich dicht sind. Es kann zwar kein Öl raus laufen aber wenn Du Überdruck im Motor hast (weil die Kolbenringe schon verschlissen sind) dann drückts da auch Öl raus.

Wirklich schlecht für ne schnelle Reparatur sind die allerdings auch nicht.

Ich würde, wenn, dann allerdings nur einzelne bestellen und nur das/die wirklich undichte Stößelschutzrohr(e) austauschen.

Hallo!

Ich habe Anfang der Woche auch Nylon-Schutzrohre bestellt. Zwar bei CSP aber die sehen meinen sehr ähnlich und preislich sind die auch nicht viel teurer. Die Meinungen zu denen sind ja gespalten und ich vertraue Plastik eigl. auch nicht, aber ich habe beim Rumfragen und Informieren nur eine schlechte Erfahrung zu diesen Rohren gefunden. Oft meckern die Leute einfach ohne selbst Erfahrung mit denen zu haben, diese Meinungen habe ich nicht beachtet.

Sofern man nicht die schraubbaren Rohre nimmt, scheint es recht egal zu sein ob diese Federdinger aus Plastik oder Metall sind. Unschlagbarer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man den Kopf nicht so spannen muss und der Einbau sehr einfach ist. Auch kann man später durch Zusammendrücken und Drehen die Rohre ausrichten und so den Sitz anpassen.

Montiert sind die an meinem Motor noch nicht also kann ich selbst nicht berichten wie gut/schlecht die Teile sind. Da es sich aber nicht um eine überaus kostspielige Anschaffung handelt und der Einbau eher Arbeit spart, kann man es schon riskieren und die Dinger ausprobieren, finde ich.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Brauche neue Stößelschutzrohre, kann mir jemand was empfehlen?