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Stößelschutzrohre wechseln

VW Käfer Mexico

Hallo,

ich hoffe ich wärme kein altes Thema nochmal auf.

habe leider nichts eindeutiges gefunden deshalb meine Frage bevor ich etwas falsch mache.
Wenn ich die Stößelschutzrohre wechsle was ist dabei zu beachten ?
Bleibt der Zylinderfuß fest auf dem Block und kann ich nach austausch einfach den Kopf ohne Dichtung wieder aufschrauben. Die Kipphebel dürften sich ja nicht verstellen.
Brauche ich außer den Schutzrohren noch andere Teile (Dichtungen u.s.w.) ?
Kann sich irgendetwas anderes verstellen.
Muss ich sonst noch etwas beachten ?
Motor ist bereits komplett frei (alle Bleche weg)

vielen Dank schon mal
Gruss Peter

17 Antworten

Hallo Peter,
die Kipphebleweelln müssen ja raus damit Du an alle Zylinderkopfschrauben kommst.
Da sind je Seite zwei Dichtringe zu tauschen. Für jedes Stösselschutzrohr zwei Dichtungen.
Stößel markieren damit sie wiederan der Orginalstelle eingebaut werden.
Zylinderkopf in der vorgegebenen Reihenfolge mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
nach dem Einbau der Kipphebelwellen unbdingt Ventilspiel einstellen.
Es gibt auch Teleskopstößelschutzrohre für deren Einbau der Zylinderkopf nicht abgenommen werden muß, soll auch bei eingebautem Motor machbar sein. Die Kipphebelwelle und die Stößel müssen natürlich trotzdem raus.

Viel Erfolg
Werner

Hallo,

wie beschrieben alles muss ab und neu eingestellt werden.

Aus meiner Erfahrung das „Wichtigste“. Die Stößel Rohre sind ja vorgeprescht und müssen ca. 5 mm auseinander gezogen werden. Beim Zusammenbau pressen sie die konischen Dichtungen an. Nur so bleiben sie dauerhaft dicht.

Gruß
Wolfgang

Die neuen sollten etwas länger (ca 1cm) sein, als die ausgebauten, sonst etwas auseinanderziehen. Beim Abnehmen des Kopfes, die Zylinder festhalten, damit die sich nicht vom Gehäuse lösen. Am Zylinderfuß ist eine hauchdünne Papierdichtung, die dann undicht werden kann. Die Dichtgummis der Stößelrohre leicht einölen. Beim Aufsetzen des Kopfes drauf achten, daß die 4 Rohre sich nicht verkannten, bzw falsch sitzen. Ich hab den Kopf nach und nach über kreuz von innen nach außen vorsichtig angezogen. Dabei auf die Rohre geachtet, etwas hin und hergedreht, damit die richtig in den Mulden sitzen. Beim Einsetzen der Stößelstangen auch achten, daß die richtig sitzen. Wie schon gesagt, Ventilspiel (015 mm) einstellen, Motor mehrmals mit der Hand durchdrehen. Auf der sicheren Seite ist man wenn man die Zylinder abnimmt, reinigt, und mit Motordichtmasse wieder einsetzt.

vielen Dank für eure Antworten.
Also kann ich den Zylinderkopf abnehmen und einfach wieder aufsetzen.
Die Zylinder wollte ich nicht abnehmen wegen den Kolben.
Was ich noch gelesen habe ist daß es vielleicht auch irgendwelche Scheiben an den Schrauben sind die undicht werden.
Welche Scheiben bzw. Schrauben sind da gemeint ?

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Hab noch was von meinem damaligen T 2 Bulli mit AS 1,6 er Motor. 25 Nm Zylinderkopfmuttern 😕 Wurde das nicht geändert auf 35 Nm?

Zylinderkopf-1-6-motor

Hi
wieso den die Köpfe abbauen
ist der Motor ausgebaut ?
falls nicht würde ich sowas verbauen

https://www.ebay.de/.../392269271387?...

Gruß Franz

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:2:03 Uhr:


25 Nm Zylinderkopfmuttern Wurde das nicht geändert auf 35 Nm?

Das kommt m. W. darauf an, ob der Motor M8 oder M10 Zylinderkopfstehbolzen hat.

Hallo

Die Teleskopstößelrohre sind zwar eine gute Idee, jedoch holt man sich hiermit das Risiko von zusätzlichen Leckstellen (O-Ringe). Da mir damals dieses Risiko zu groß war habe ich mit diese besorgt. Man kann diese auch ohne Kopfdemontage ausbauen (Musste ich zum Glück bis jetzt nicht machen.).
Anbei der Link:
https://www.syngear.co.uk/shop.php?...

Aber wie bereits geschrieben für die Demontage der alten muss der Kopf leider zerlegt werden. Am einfachsten geht das am ausgebauten Motor, welcher beim Käfer zum Glück nach 1 Stunde Arbeit neben dem Käfer steht.

Gruß
VWaircooled

Ja die kann ich auch nur empfehlen
hatte ich bei meinen 1303er eingebaut und waren auch nach Jahren noch dicht

Ja, die sehen gut aus.
Nimm bloß nicht diese Alu-Trümmer mit Gewinde, die werden nie richtig dicht.

Motor ist ausgebaut und alle Bleche weg.
Kann ich jetzt die Köpfe einfach runter nehmen oder fallen mir irgendwelche Teile entgegen bzw. muss ich bei der Montage noch irgendetwas beachten oder einfach wieder drauf und anziehen ?

Entgegenfallen kann Dir eigentlich nichts. Der Kopf ist ja schon „leer“.
Beachten muss man danach nur noch die richtige Anzugsreihenfolge und die NM (vorspannen und anziehen).

Gruß
VWaircooled

ok super und die Zylinder werden am Fuß nicht undicht oder muss ich die irgendwie festhalten ?

Gruß
Peter

wenn es nur um die stößelschutzrohre geht
würde ich nicht unnötig die köpfe abbauen.

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