Welche Standlichtbirnen nehmen?

Opel Vectra C

Hallo,

hab vor, mir die MTEC SuperWhite als Abblendlicht zu holen. Über die Birnen wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Jetzt ist mir aber die Frage, welche Standlichtbirnen ich dazu nehmen soll. Bei xenonwhite.de gibts ja verschiedene.
Welche passt von der Lichtfarbe her zu den MTEC?

Danke und Gruß
Andrej

169 Antworten

sagt mal, wird euch die diskussion nicht langsam zu blöd? ich mein es wird jedem einleuchten, das xenon besser ist! um wieviel besser ist eine ansichtssache!
die einen sagen mehr, die anderen weniger! also ist die diskussion ja eigentlich fürn hugo oder 😁

@Robby81:

Lass gut sein!😉 Wenn er meint das Xenon kaum besser ist ,als seine Halogenfunzeln dann ist das seine Meinung und fertig!

Ich persönlich bin da (wie viele andere auch) zwar anderer Meinung ,aber mich hats auch nicht wirklich zu interessieren! ICH HAB JA XENON.😉😁

Meine Beweggründe

Guten Tag,

ich habe mich in den letzten Tagen aus dem Thread zurückgehalten, obwohl ich zugeben muss, dass ich immer mitgelesen habe - das eine oder andere Schmunzeln wars mir dann doch Wert 😁

Tja, bevor ihr euch noch mehr Gedanken über meine möglichen Beweggründe machen müsst, werde ich sie mal darlegen.

Eines schönen Samstags, am 17.01.2004 kam ich auf die Idee, die Ausleuchtung der Frontscheinwerfer am Vectra zu verbessern. Von meinen vorhergenenden Fahrzeugen war mir bereits bekannt, dass man die Leuchtkraft der Scheinwerfer durch spezielle "50%+"-Birnen etc. die Leuchtkraft der Scheinwerfer verbessern kann. Allerdings wurde mir auch schnell klar, dass so eine Verbesserung sehr enge Grenzen hat und auch einen großen Nachteil mit sich zieht: kürzere Lebensdauer der "spezial" Lampen.

Nachdem man beim Vectra C zu meiner großen Überraschung so allerhand relativ einfach nachrüsten kann, hatte ich die Wahnsinns Idee, man könne andere Scheinwerfer einbauen - und zwar Xenonscheinwerfer. Mir war der Vorteil von Xenonscheinwerfern durch Fahrten mit div. anderen Fahrzeugen bekannt.
Ich erdreistete mich also gegen viertel nach 7 an diesem Abend einen Threadzu Eröffnen, der sich mit dieser Frage beschäftigte. Die Beantwortung dieser Frage zog sich hin über mehrere Jahre, man kann sagen, dass die endgültige Antwort erst mein Selbstversuch lieferte, der 2,5 Jahre nach Eröffnung dieses Threads erfolgte. Zwischen dieser Zeitspanne fanden Telefonate mit FOH's statt, die allesamt mitteilten, dass ein Umbau unmöglich sei. Gegen Anfang dieses Jahres habe ich begonnen Teile zu sammeln und diese dann diesen Sommer eingebaut.

Es folgt nun ein Bericht meiner ersten Probefahrt mit gnadenlos zu tief eingestellten Scheinwerfern, ohne AFL-Funktion, da noch nicht programmiert:

Das Abblendlicht war für mich keine große Überraschung - ich wusste, dass die Ausleuchtung von Xenonscheinwerfern deutlich gleichmäßiger und vor allem breiter ist. Doch als ich auf einer Landstraße im Waldgebiet auf Fernlicht stellte, konnte ich den Unterschied selbst nicht fassen. Es baut sich vor einem eine beleuchtete Röhre auf - wirklich unbeschreiblich.
Von da an nutzte ich natürlich das Fernlicht so oft als möglich. Aber auch das Abblendlicht war besser als die wirklich grenzwertig hoch eingestellten Halogenscheinwerfer.

Einige Wochen später wurde das AFL-Steuergerät dann programmiert und die Scheinwerfer eingestellt. Der große Unterschied: jetzt fahre ich kaum noch mit Fernlicht, weil es so gut wie nie notwendig ist, das Abbiegelicht übertrifft auch alle Erwartungen.

Ich muss im Nachhinein wirklich sagen, dass ich weniger erwartet hätte, als der Umbau tatsächlich gebracht hat!
Aus diesem Grund wollte ich es wissen und habe die Ausleuchtung direkt mit der aktuellen S-Klasse mit Bi-Xenon verglichen. Beim Abblendlicht gibt es kaum Unterschiede, eventuell muss man der S-Klasse eine noch sauberere Lichtverteilung zugestehen. Aber der Punkt für das Abbiegelicht geht eindeutig an den Vectra. Das Abbiegelicht, das in der S-Klasse jetzt im Hauptscheinwerfer integriert und nicht mehr den Nebelscheinwerfer zweckentfremdet, hat einen Winkel von ca. 45° - beim Vectra sind es wirklich annähernd 90°.

Der Grund für den Umbau war also eher das Interesse, geht es oder nicht, was braucht man etc.

Der große Vorteil kam wie gesagt erst nach dem Umbau zum Vorschein - und zwar deutlich stärker als erwartet. Neulich habe ich mich sogar dabei ertappt, eine Fahrt auf die Nacht zu verlegen, nur um die neuen Scheinwerfer nutzen zu können.

Aber jeder darf in seiner Halogengas gefüllten Traumwelt weiterleben.

Noch ein paar positive Dinge zu den Halogenscheinwerfern des Vectra C:

Wenn sie korrekt eingestellt sind, ist die Ausleuchtung der Straße besser als bei vielen anderen Fahrzeugen. Das Fernlicht ist auch klasse, nicht vergleichbar mit dem von Bi-Xenon-Scheinwerfern.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag 😁

Hab ich das abgestritten ?

Wenn jemand meint er müsste mehrere Hundert Euros in eine Xenon Ausrüstung stecken, so ist dieses nicht mein Problem und ich möchte auch darüber nicht philosophieren.

Letztlich gesehen ist es eine Minderheitz im Promille-Bereich die eine Umrüstung in Kauf nimmt, das jetzt wie du dieses auf die Allgemeinheit zu schliessen, und das hast du, ist schlichtweg falsch.

Wir hier im Forum holen uns die Tip´s und haben als Hobby das Auto, das es wir mehr oder weniger "Freaks" sind tut sein übriges.

@IAN,
Das du dahingehend resistitent gegen andere Meinungen bist, hast du bereits unter Beweis gestellt.
Woher du allerdings deine Arroganz hernimmst und von H7 funzeln redest nur weil die Xenon besitzt und mir in dem Fread einreden möchtest, das ich damit unzufrieden sei, nu denn, lesen bildet, fang mal von vorne an.

@Bochen,
Und ich muss mich halt damit zufrieden geben, das ich H7 Brinen drin hab, da ich keine Zeit für ein solches Projekt aufbringen kann.
Dennoch ist deine Entscheidung lobenswert und hat sich gelohnt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@IAN,
Das du dahingehend resistitent gegen andere Meinungen bist, hast du bereits unter Beweis gestellt.

Du auch!😉

Back to Topic bitte!

Ich werde mal schauen, ob ich nächste Woche vielleicht Vergleichsbilder zwischen MTEC, Standart Philips und den GT150 im Fernlicht machen kann.🙂

@Ian,

du willst es nicht kapieren, oder ?

Ich habe NIE behauptet das H7 Birnen in eine DE Linsensystem besser sind als Xenon.

Wiederum behauptest du in deinen Aussagen, das es "Funzeln" sind, was jedoch nicht der Tatsache entspricht, ich im Gegenzug aber auch nicht gesagt habe, das Xenon das "Beste" sei.

Hab ich dich dadurch in deiner Ehre gekränkt, das tut mir dann aufrichtig leid.....ne Runde Mitleid für dich 😁

Sei stolz auf dein Xenon ( wenn man das überhaupt sein kann ), und gut ist, für mich ist die Sache abgeschlossen, zumal ich ja nicht der einzige bin der in der Vergangenheit mit dir aneinandergeraten ist.

Lass mal gut sein, du hast recht und ich meine Ruhe,,,,,

Manchmal denke ich, du könntest gut ins Weiße Haus passen, von der Diskussion her.......nix für ungut *lol*

Zitat:

@Ian,

du willst es nicht kapieren, oder ?

Ich habe NIE behauptet das H7 Birnen in eine DE Linsensystem besser sind als Xenon.

Wiederum behauptest du in deinen Aussagen, das es "Funzeln" sind, was jedoch nicht der Tatsache entspricht, ich im Gegenzug aber auch nicht gesagt habe, das Xenon das "Beste" sei.

Hab ich dich dadurch in deiner Ehre gekränkt, das tut mir dann aufrichtig leid.....ne Runde Mitleid für dich : D

Sei stolz auf dein Xenon ( wenn man das überhaupt sein kann ), und gut ist, für mich ist die Sache abgeschlossen, zumal ich ja nicht der einzige bin der in der Vergangenheit mit dir aneinandergeraten ist.

Lass mal gut sein, du hast recht und ich meine Ruhe,,,,,

Manchmal denke ich, du könntest gut ins Weiße Haus passen, von der Diskussion her.......nix für ungut *lol*

😁😁😁😁

Mehr sag ich dazu nichtmehr.😉

Unglaublich wie viele Beiträge zu so enem
"istmirvölligscheißegalThema" zusammenkommen können.

Standlichtbirne. Wahnsinnig aufregend, wirklich😁

Ich hoffe immer, wenn mir irgendeine Supi-Tuning-Blender entgegenkommt: hoffentlich erwischen die Grünen den bald.

Nix für ungut
Loona (vermutlich deutlich zu alt für so einen Schmarrn).

Zitat:

Original geschrieben von loona

Unglaublich wie viele Beiträge zu so enem
"istmirvölligscheißegalThema" zusammenkommen können.

Standlichtbirne. Wahnsinnig aufregend, wirklich😁

Ich hoffe immer, wenn mir irgendeine Supi-Tuning-Blender entgegenkommt: hoffentlich erwischen die Grünen den bald.

Nix für ungut
Loona (vermutlich deutlich zu alt für so einen Schmarrn).

Können sie ja ruhig.😉 Ist ja zugelassen! Die H7 Blender finde ich nämlich viel schlimmer!!!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Die H7 Blender finde ich nämlich viel schlimmer!!!

Vergiss es...

Zitat:

Vergiss es...

Hab ich mit dir gesprochen oder warum musst du dich wieder einmischen?😉

Wenn man sich schon einmischt dann sollte man nämlich die Hintergründe kennen!

Es ist nuneinmal so das mir aktuell sehr viele Fahrzeuge mit komplett verstellten Scheinwerfern entgegenkommen! Auch kommen mir in letzter Zeit viel mehr Fahrzeuge mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer entgegen!
Diese o.g. Fahrzeuge finde ich viel Schlimmer, da sie teilweise mit verstellten Scheinwerfern extrem blenden! Dagegen blenden MTEC oder andere zugelassene Tuningbirnchen bei richtiger Einstellung nicht mehr oder weniger wie normales Halogenlicht oder Xenonlicht

Wie du siehst Hapabla ich habe mich nicht auf dich bezogen, sondern auf loona mit ihren "Supi-Tuning-Blender".

Da du es ohne jegliche Zusammenhang und Quote in den Raum geschmissen hast, musste ich darauf eingehen.

Aufrgund deiner vorherigen Post war nicht ersichtlich wenn du angesprochen hattest, solltest du noch mal Korrektur lesen, da im letzten Fred von dir erst von - Loona - die Rede war.

Man sollte auch nicht alle über einen Kamm scheren was du jedoch hier machst, das zeichnet dich aber hier aus.

Auch nicht alle Xenon Fahrer sind Blender, wie von den H7 Funzlen Fuzzis behauptet wird.

Also ein bisschen mehr Objektivität walten lassen.

Zitat:

Da du es ohne jegliche Zusammenhang und Quote in den Raum geschmissen hast, musste ich darauf eingehen.

Ich weiß ja nicht obs an meinem Browser liegt oder an meinem Betriebssystem(MAC), aber bei mir zeigt er ganz deutlich an das ich in meinem Beitrag den Beitrag von loona zitiert habe.😉

Ich hab dir auch noch ein Foto davon angehängt, falls ich es noch rot markieren soll sag bescheid.😁

Klick

"Original geschrieben von loona"😉

Zitat:

Es ist nuneinmal so das mir aktuell sehr viele Fahrzeuge mit komplett verstellten Scheinwerfern entgegenkommen! Auch kommen mir in letzter Zeit viel mehr Fahrzeuge mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer entgegen!
Diese o.g. Fahrzeuge finde ich viel Schlimmer, da sie teilweise mit verstellten Scheinwerfern extrem blenden! Dagegen blenden MTEC oder andere zugelassene Tuningbirnchen bei richtiger Einstellung nicht mehr oder weniger wie normales Halogenlicht oder Xenonlicht

Wo schere ich da alle über einen Kamm?😉

Ne sorry das wird mir zu doof hier.😉

Der Quote wurde in der Tat von meinem Arbeitsrechner herausgenommen, den kann ich immer noch nicht lesen :-(

+++

Was jedoch die falsch eingestellten Scheinwerfer angeht, so ist das aber nicht nur ein Randphänomen, da auf der Autobahn teilweise Fahrzeuge auffallen, die wirklich den linken Scheinwerfer dazu benutzen einer Flugzeug den Weg zu weisen.

Zitat:

Der Quote wurde in der Tat von meinem Arbeitsrechner herausgenommen, den kann ich immer noch nicht lesen :-(

+++

Was jedoch die falsch eingestellten Scheinwerfer angeht, so ist das aber nicht nur ein Randphänomen, da auf der Autobahn teilweise Fahrzeuge auffallen, die wirklich den linken Scheinwerfer dazu benutzen einer Flugzeug den Weg zu weisen.

Da gebe ich dir völlig recht!🙂

Da bin ich froh über meine aut. abblendende Außenspiegel. Jetzt in der kalten Jahreszeit kann man es immer öfter beobachten, dass die Leute entweder nur einen funktionierende Lampe haben oder ihre Scheinwerfer den Mond anleuchten.😁

Deine Antwort