ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlichtbirne gegen Led tauschen??

Standlichtbirne gegen Led tauschen??

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:05

Habe versucht Standlichtbirne gegen eine Led in weiß zu tauschen, Ergebnis war das Checkcontrol meldet Fehler und der dazugehörige Blinker übernimmt die Standlichtfunktion. Meine Frage ist, kann man das umgehen (Tech 2, eventuel Widerstand) oder hat der Gts die StvZo eingebaut?? Bin für alle Tipps dankbar, ich wolte doch nur den gelblichen Schein des org. Standlicht nicht mehr!!

MfG Rico

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaub....

 

du nimmst am besten Blue-Vision Standlichter und gibst dich damit zufrieden ? Hast du Xenon-Scheinwerfer? Wenn ja, ist es imho immer ein deutlich besserer Kontrast zu gelblichem Standlicht. Außerdem strahlen die LEDS meist zu geradlinig.

Gruß

Mingens

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:24

hab kein Xenon, aber Osram Halogen mit +50% und die ergeben in Verbindung mit den DE ein bläuliches Licht . Wenn ich jetzt die Blue Vision nehme , sind denn die zugelassen?? Nich das der Vecci die StVZO wieder auspackt!!! Lool

MfG Rico

DU kannst entweder Check-Control deaktivieren lassen, oder DU setzt einen 5W Widerstand parallel zum Standlicht (murx)

Alternativ kann man noch mit anderen Geräten sehr tief in das Steuergerät vordringen und dann auch einzelne Überwachungen abschlalten. Jedoch hat ein solches Gerät kein FOH.....

MfG

W!ldsau

Hallo,

warum diese Mühe, es scheint doch schon genug fertige Ware zu geben.

z.B.bei 3..2..1..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7952582092

aber wie immer ohne Genehmigung !!

Falls es eine Lösung mit geben sollte, wäre das bestimmt interessant.

Ich habe übrigens auch die Philips Blue Vision als Standlicht und die Philips ..... ( mit + 50% ) drin, und das ist nicht nur optisch eine Verbesserung !

MfG

kübel74

Wi(e)derstand

 

Blinker als Standlicht, ist doch auch was. :cool:

@kübel74

die eBay - LED ziehen auch nur 20-30mA, damit wird sich die Stromüberwachung des Check-Control wohl nicht austricksen lassn

 

Hi Rico,

Die Wildsau hat ganz recht, ca. 30 Ohm als 5Watt Lastwiderstand parallell zur LED (die hoffentlich 'nen Vorwiderstand hat damit sie die 12...xxV Bordnetz verträgt) sind murx.

Aber geht. :D

Hi!

Ich hab auch die weißen LEDs drin.

Meine Checkcontrol mekert aber nicht.

Kann natürlich sien, daß beim B-Vectra die Standlichter nicht im Checkcontrol enthalten sind.

Haben denn die LEDs trotz Checkanzeige geleuchtet oder kann es sein, daß sie einfach nur falschrum drin waren, dann geht bei LED nämlich garnix.

Gruß Marc

Den Umfang des Vectra B Checkcontrols kenne ich leider nicht.

Die LEDs als Beleuchtung haben aber noch einen gravierenden Nachteil : da die Lampen auch überwacht werden, wenn sie ausgeschalten sind, flackern diese beim Test der Lampe kurz auf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die LEDs als Beleuchtung haben aber noch einen gravierenden Nachteil : da die Lampen auch überwacht werden, wenn sie ausgeschalten sind, flackern diese beim Test der Lampe kurz auf.

Hi BlackTM!

Bist du dir da sicher, daß die auch in ausgeschaltetem Zustand überprüft werden?

Beispiel Bremslicht:

Nach dem Starten steht solange "Bremslicht prüfen" in der Anzeige, bis man aufs Pedal tritt.

Ih hab das mal mit dem Licht getestet, einfach eine Birne raus und erst als ich das Licht angemacht hab, hat er die Anzege gebracht.

Kann mir nicht vorstellen, daß sich da die Vorgehensweise zwischen B und C stark unterscheidet.

Nach deiner Theorie müssen die normalen Standlicher dann aber auch kurz aufblitzen, sogar eher, da keine Schwellwertspannung überschritten werden muß, wie bei der LED (0,7V)

Gruß Marc

Hi Kitekater,

ja, da bin ich sehr sicher :-)

Die beiden Steuergeräte, an denen die Beleuchtung angeschlossen ist, haben eine sogenannte Cold- und Warmdetection. Damit entfällt z.B. das "auf die Bremse" treten und der Fehler kann sofort nach einschalten der Zündung angezeigt werden, da die Tests u.a. beim "booten" durchgeführt werden.

Die normale Standlicht-Lampe wird deswegen nicht aufblitzen, da sie, um voll zu leuchten, ungefähr 0,2 Ampere benötigt (und auch eine gewisse Zeit bis sie voll leuchtet), zum Testen aber wesentlich weniger Strom erhält. Es wird ja nur überprüft, ob die Leitung Durchgang hat und der Widerstand stimmt. Dieser Prüfstrom reicht für eine LED aber voll aus zum leuchten.

Ich denke die Colddetection ist ein relativ neues Feature.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von kübel74

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7952582092

Hat die schon mal jemand im C verbaut? Wie schauen die aus und wie verhalten die sich mit dem CheckControl?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 7:37

Ja, genau sowas hab ich doch versucht, und der Blinker wird als Ersatz für das Standlicht geschaltet wenn man das Licht einschaltet. Das Checkcontrol spuckt da auch eine Fehlermeldung aus obwohl die LED leuchten(liegt am zu geringen Widerstand wie oben schon beschrieben). Werd mir mal die Blue Vision holen und dann mal berichten.

gruß Rico

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:14

So, LED weggeschmissen und Blue-Vision rein gemacht. Das Ergebnis ist zwar nicht blau aber schön weiß mit blauen Stich. Damit ist das Thema wohl beendet und ich danke Euch für die Antworten.

Gruß Rico

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hat die schon mal jemand im C verbaut? Wie schauen die aus und wie verhalten die sich mit dem CheckControl?

Verbaut nicht..aber ich hab welche hier rumliegen. Sind aber nicht die gleichen. Meine haben einen Kegel reingefräßt, damit sich der Abstrahlwinkel vergrößert.

Ich kann die mal testen, und sehen, ob Check-Control meckert.

Aber das ist immo nicht möglich, da es in der letzten Stunde hier so viel geschneit hat, das ich mein Auto nicht mehr finden kann :D

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:30

Soll ich es noch mal sagen, das mit den LED funzt nicht weil der Vecci denkt das Lampe kaputt und schaltet dafür den Blinker als Standlicht (MJ04). Wenn es bei euch nicht so ist dann habt ihr einen ohne eingebaute STvZO Lool.

Gruß Rico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlichtbirne gegen Led tauschen??