ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlichtbirne vo. re. bei Xenon mit AFL wechseln.

Standlichtbirne vo. re. bei Xenon mit AFL wechseln.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:01

Guten Morgen!

Wer hat ne Anleitung zum wechseln der Standlichtbirne vo.re. bei AFL. In der Anleitung steht ja nur ,,fahren sie zum nächsten Opelhändler". Eigentlich is das ja ne Frechheit. Wegen nem Standlicht.........

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus!

Benutz doch einfach die Suche bzw. blätter ein, zwei Seiten zurück: Schelper hat das erst vor einigen Tagen sehr ausführlich beschrieben! Oder geh gleich auf seine HP!

Grüsse Andy

PS: Als Vectra-Fahrer sollte man Schelpers HP auf der Favoriten-Liste haben - immer sehr nützlich! ;)

Klick

-Klaus-

So langsam müsst Ihr dabeischreiben welches Baujahr Ihr fahrt ..... oder ob es ein VFL oder FL ist .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:23

Danke erstmal, aber.....

Da geht es um den Blinker. Ich muss meine Standlichtbirne wechseln. den Den Deckel kann man von oben ja schon sehen. Muss der Scheinwerfer da wirklich raus?? Mein Vecci is BJ 10/2005.

Beim FL muss nicht der Scheinwerfer raus , nur für die Blinkerlampe :(

Es empfielt sich aber den Luftansaugstutzen zu demontieren ..... dann reicht es gerade so das man hin kommt . Bei zu großen Händen muss auch der Luftfilterkasten raus .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo,also beim neuen Modell muß man zum Blinkerbirnen wechseln den Scheinwerfer ausbauen,dazu muß man aber dann die kompl. Stoßstangenverkleidung demontieren,Fortschrittlich oder?

Zum Wechseln der Standlichtbirne muss auch beim VFL nichts demontiert werden.

Hallo,

ich habe das alte (Vor-Facelift) Modell des Signum mit AFL und Xenon. Jetzt muss ich die Standlichtbirne wechseln. Laut EPC gibt es für das AFL eine spezielle (blaue) Birne. Weiß jemand, warum AFL diese sündhaft teure Birne braucht? Und was passiert, wenn ich eine normale (0,79 Euro) Birne nehme?

Gruß

hauro

Zitat:

Original geschrieben von hauro

... was passiert, wenn ich eine normale (0,79 Euro) Birne nehme?

Es werden merkwürdige Dinge passieren. Erst sparst Du viel Geld wie ich auch. Dann aber versuchen es die Blutsauger an anderer Stelle erneut:

2012-12-27-20-22-img-8667

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von hauro

... was passiert, wenn ich eine normale (0,79 Euro) Birne nehme?

Es werden merkwürdige Dinge passieren. Erst sparst Du viel Geld wie ich auch. Dann aber versuchen es die Blutsauger an anderer Stelle erneut:

Binkleuchten und Standlichter ist ein Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von hauro

... was passiert, wenn ich eine normale (0,79 Euro) Birne nehme?

Es werden merkwürdige Dinge passieren. Erst sparst Du viel Geld wie ich auch. Dann aber versuchen es die Blutsauger an anderer Stelle erneut:

Also ich finde den Befundbericht nicht schlecht, was Du daraus machst ist doch Deine Entscheidung .

Der Hinweis vom Autohaus zeigt aber auch, dass hier gewissenhaft gearbeitet wurde, gerade Blinkleuchten mit Farbverlust sehen die wenigsten und der Verbandkasten ist beim nächsten TÜV dann sowieso fällig.

Bremsen und Spurstangen .... Bremsprüfung machen wenn ok lassen, Spurstange merkt man eigentlich beim Fahren oder spätestens am ungleichen Profil.

Da die Spurstange ein relativ billiger Artikel ist, würde ich sofort beide Seiten tauschen, Spur einstellen und fertig.

Ein Satz Reifen wird den Geldbeutel mehr beanspruchen.

Gruß aus Hessen

Stefan

Um mal dem TE seine Frage zu beantworten....laut seinem User-Bild hat er einen Facelift Vectra ergo neues Modell......hier sagen viele es muß der Scheinwerfer demontiert werden zum wechseln der Standlichtbirne. Ich demontiere nicht den Scheinwerfer, man muss aber ggf. den Luftfilterkasten ausbauen.....auf der Fahrerseite bekommt man den Deckel recht gut ab und hat dann auch direkten Zugriff auf die Standlichbirne, dies sind mit der Fassung nur in den Scheinwerfer-Reflektor gesteckt. Auf der Beifahrerseite ist das demontieren des Deckels etwas frickelig, da hier bei mir noch die Klima-Leitung vorbei gehen, aber mit ein bissel Fingerspitzengefühl und etwas Kraft (nur etwas ;) ) geht auch hier der Deckel ab, ausbau der Birne dann genau so wie Fahrerseite.

Du benötigst zweimal Glassockellampen 5W5, so wie diese:

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B003JY81T611207276?...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Um mal dem TE seine Frage zu beantworten....laut seinem User-Bild hat er einen Facelift Vectra ergo neues Modell......hier sagen viele es muß der Scheinwerfer demontiert werden zum wechseln der Standlichtbirne. Ich demontiere nicht den Scheinwerfer, man muss aber ggf. den Luftfilterkasten ausbauen.....auf der Fahrerseite bekommt man den Deckel recht gut ab und hat dann auch direkten Zugriff auf die Standlichbirne, dies sind mit der Fassung nur in den Scheinwerfer-Reflektor gesteckt. Auf der Beifahrerseite ist das demontieren des Deckels etwas frickelig, da hier bei mir noch die Klima-Leitung vorbei gehen, aber mit ein bissel Fingerspitzengefühl und etwas Kraft (nur etwas ;) ) geht auch hier der Deckel ab, ausbau der Birne dann genau so wie Fahrerseite.

Du benötigst zweimal Glassockellampen 5W5, so wie diese:

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B003JY81T611207276?...

Gruß

Daniel

Die Frage wurde weiter oben von Omega Opa schon

beantwortet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von hauro

... was passiert, wenn ich eine normale (0,79 Euro) Birne nehme?

Es werden merkwürdige Dinge passieren. Erst sparst Du viel Geld wie ich auch. Dann aber versuchen es die Blutsauger an anderer Stelle erneut:

An sich nicht schlecht, die Hinweise der Werkstatt, aber :

Spiel in der Spurstange - wo soll da Spiel sein ? entweder Lenkgetriebe oder Spurstangenkopf hinüber

und

Birnen abgeblättert - wenn ich sowas höre von einer Fachwerkstatt fällt mir nix mehr ein.

Vielleicht kommt der Mechaniker ja aus der Landwirtschaft - aber sowas würde ich einem Kunden nicht vorlegen.

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlichtbirne vo. re. bei Xenon mit AFL wechseln.