ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welche Sportabgasanlage und welches Motortuning ist für den MK4 ST-Line 134kw zu empfehlen?

Welche Sportabgasanlage und welches Motortuning ist für den MK4 ST-Line 134kw zu empfehlen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:18

Im letzten Beitrag bezog sich meine Frage auf eine das Thema Fahrwerk.

Meine jetzige Frage bezieht sich auf das oben genannte Thema welche Abgasanlage könnt ihr empfehlen für einen 1,5l 134kw Motor? Und mit welchen Motortuning Dingen habt ihr gute Erfahrung gesammelt!

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Kommentare!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe unter meinem Turnier ST-Line mit dieser Maschine den Endtopf von Friedrich Motorsport. Den einflutigen mit 2x80mm Endrohren. Klingt kernig wenn Leistung abgerufen wird und dezent wenn man rollen lässt. Entspanntes Reisen geht also ohne Dauerdröhnen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:26

Das klingt sehr gut! Vielen Dank für Info.

 

Vom Fiesta ST weiß ich das er auch knallt wie verhält es sich bei der Abgasanlage?

Zitat:

@ST-NightLiner schrieb am 16. Januar 2021 um 20:26:41 Uhr:

Das klingt sehr gut! Vielen Dank für Info.

 

Vom Fiesta ST weiß ich das er auch knallt wie verhält es sich bei der Abgasanlage?

Das hört bei dem Topf gar nicht mehr auf zuknallen.

Wenn du Pesch hast wirst du verhaftet weil Jemand denkt das du ein Massaker veranstaltest.

*Kopfschütteln* Ernsthaft...

Zitat:

@ST-NightLiner schrieb am 16. Januar 2021 um 20:26:41 Uhr:

Das klingt sehr gut! Vielen Dank für Info.

 

Vom Fiesta ST weiß ich das er auch knallt wie verhält es sich bei der Abgasanlage?

Da bei diesem Auto kein unverbrannter Kraftstoff in den Abgasstrang gelangt, knallt da nichts.

Zitat:

@ST-NightLiner schrieb am 16. Januar 2021 um 20:26:41 Uhr:

Das klingt sehr gut! Vielen Dank für Info.

Vom Fiesta ST weiß ich das er auch knallt wie verhält es sich bei der Abgasanlage?

Das Knallen kommt durch Software nicht durch den Endschalldämpfer.

Wird der nur durch den Endschalldämpfer wirklich so merklich lauter? Wollte für meinen Titanium den Endschalldämpfer bestellen weil ich ein verchromtes Endrohr haben will aber wenn er merklich lauter wird passt es nicht ganz zum Fahrzeug.

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:43:09 Uhr:

Wird der nur durch den Endschalldämpfer wirklich so merklich lauter? Wollte für meinen Titanium den Endschalldämpfer bestellen weil ich ein verchromtes Endrohr haben will aber wenn er merklich lauter wird passt es nicht ganz zum Fahrzeug.

Dann würde ich die Finger davon lassen. Der Friedrich ist etwas lauter als der Serienendschalldämpfer des ST-Line. Und dieser wird lauter sein als der des Titanium.

 

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:10

Kann man denn die Software vom Fiesta ST auf das Steuergerät überschreiben?

Sicher nicht da nicht 1:1 Baugleich

Bezüglich Sportauspuff / Endschalldämpfer würde ich bestenfalls einen etwas dunkleren und kräftigeren Klang erwarten. Zumindest sofern man einen ESD mit Zulassung nimmt und OPF und Vorschalldämpfer unverändert bleiben.

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 17. Januar 2021 um 22:18:25 Uhr:

Bezüglich Sportauspuff / Endschalldämpfer würde ich bestenfalls einen etwas dunkleren und kräftigeren Klang erwarten. Zumindest sofern man einen ESD mit Zulassung nimmt und OPF und Vorschalldämpfer unverändert bleiben.

Das beschreibt den Unterschied von Friedrich zum Serienteil ST-Line ganz gut. Er hat nicht mehr diesen "Loch im Endtopf" Klang. Insgesamt wirkt er etwas lauter, aber nicht störend im unteren Lastbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welche Sportabgasanlage und welches Motortuning ist für den MK4 ST-Line 134kw zu empfehlen?