Welche Sonderausstattung würdet Ihr nicht wieder nehmen ?
Konfiguriere gerade meinen Touran mal wieder um.
Welches Extra würdet Ihr nicht wieder nehmen (und warum) ?
45 Antworten
Ok, muss mich ein wenig korregieren. Mit ein wenig Suche im www, gibts das Teil auch schon zu ganz anderen Preisen als der UVP des Herstellers.
Von der vorgefertigten Lösung von VW brauchen wir ja nun nicht wirklich zu sprechen.
Für den Touran ist das jedenfalls grosser Mist.
Erfolgt denn der Anschluß nur über den CAN-Bus Adapter, oder muss man dafür auch an das Radio, bzw. die Lautsprecheranschlüsse ran?
Danke und Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von MrMaxy
Ok, muss mich ein wenig korregieren. Mit ein wenig Suche im www, gibts das Teil auch schon zu ganz anderen Preisen als der UVP des Herstellers.
Von der vorgefertigten Lösung von VW brauchen wir ja nun nicht wirklich zu sprechen.
Für den Touran ist das jedenfalls grosser Mist.Erfolgt denn der Anschluß nur über den CAN-Bus Adapter, oder muss man dafür auch an das Radio, bzw. die Lautsprecheranschlüsse ran?
Danke und Gruß!
CAN-Bus Adapter wird am Radio angeschlossen...
Blende um Radio vorsichtig entfernen, vier Schrauben am Radio lösen, Anschlüsse lösen, Radio herausnehmen, Adapter auf Radiostecker aufstecken, anderes Ende in Radio, Mikrofon installieren, in E-Box einstecken, Display isntallieren, in E-Box einstecken, E-Box und Adapter-Box hinter dem Radio (rechts) einsetzten und vorher mit Schaumstoff umwickeln, Radio wieder einsetzen, Blende installieren, fertig.....
Es muss nichts gelötet werden, alle Verbindungen adaptieren sich selber. NF-Signal wird über Radio automatisch eingeschleift, Spache kommt dann über Auto-Lautspecher, Radio-Mute funktioniert selbstverständlich auch sofort.
Wenn man das einmal gemacht hat, geht das locker in einer Stunde. Danach nur noch Telefon mit FSE koppeln und telefonieren...
Gesprächsannahme/Abbruch und Aktivierung Sprachsteuerung über Lenkradtaste, Lautstärke-Regelung über Lenkradtasten.
Sprachsteuerung:
kann auf "Zuruf":
- Wahlwiederholung
- Nummern wählen... auch Nummernblöcke werden sicher erkannt (z.B. "0171"😉...
- vorher gespeicherte Einträge wählen ("Namen wählen"😉
- Einträge mit Namen und Nummer speichern ("Namen speichern"😉
- Abruf Telefonbuch aus Telefon über das sep. Display
- Anrufer wird im sep. Display angezeigt, wenn gespeichert
mit Namen
Leider werden die Anzeigen im sep. Display nicht in der MFA angezeigt... technisch wäre das machbar, ist aber angeblich von VW nicht freigegeben. Ich werde mal nachhaken, ob es nicht doch eine andere Firmware gibt... die kann übrigens ganz einfach mit Laptop und Bluetooth-Stick eingespielt werden...
Genauso soll eine FSE funktionieren!!!
Wenn nun doch noch die Ankopplung an die MFA gelingen würde, wäre das sicher ein glänzender Abschulß.
Bisher hört sich das alles sehr gut an.
Vielleicht lässt du die Gemeinde hier wissen, was deine Nachforschungen bezüglich der Anzeige an der MFA ergeben haben.
MfG,
MrMaxy
Zitat:
Wenn nun doch noch die Ankopplung an die MFA gelingen würde, wäre das sicher ein glänzender Abschulß.
Vielleicht lässt du die Gemeinde hier wissen, was deine Nachforschungen bezüglich der Anzeige an der MFA ergeben haben.
MfG,
MrMaxy
siehst Du... und das für "nur" 300 EUR.... 😉
Bezüglich MFA bleibe ich natürlich am Ball und werde weiter
berichten...
Gruß,
McErnie
Ähnliche Themen
Ich würde jedes unserer "Extras" wieder bestellen.
Was man allerdings sagen sollte ist das die Lösung der FSE Original nicht nur hässlich sondern auch überteuert ist.
Haben uns deshalb entschlossen eine Bluetooth FSE nachzurüsten.
Einfach genial, genial einfach.
Hallo darkmann hast du vielleicht ein Bild von deinem Touri hört sich ja gut an würd mich interessieren wie es aussieht
habe nähmlich auch einen bestellt und da kann man sich ja so manche Anregung holen
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von darkman70
Ich würde jedes unserer "Extras" wieder bestellen.
Was man allerdings sagen sollte ist das die Lösung der FSE Original nicht nur hässlich sondern auch überteuert ist.
Haben uns deshalb entschlossen eine Bluetooth FSE nachzurüsten.
Einfach genial, genial einfach.
Welche Bluetooth FSE ist es denn, und wie teuer war sie?
Zitat:
Original geschrieben von touranisti
Welche Bluetooth FSE ist es denn, und wie teuer war sie?
z.B. einfach oben lesen...
Hallo,
Zitat:
Ich habe mal bei AIV nachgefragt
Zitat:
Grundsätzlich ist das Beschreiben des Displays nicht möglich (Garantieverlust!) Nur Lenkradfunktion wie laut, leise, Gespräch annehmen und auflegen und die Sprachwahltaste starten sind möglich
Trotzdem halte ich
dieseLösung von AIV für die beste.
Gruß
Nuernberger
Zitat:
Original geschrieben von Nuernberger
Hallo,
Ich habe mal bei AIV nachgefragt
Trotzdem halte ich diese Lösung von AIV für die beste.
Gruß
Nuernberger
Wobei das ja eigentlich falsch ist: grundsätzlich ist das Beschreiben des Displays möglich, aber leider nicht erlaubt.
Eigentlich totaler Quatsch - was soll da passieren...
Trotzdem, DIE optimale Lösung...
Großes Navi
Ich würde auf keinen Fall mehr das große Navi kaufen.
Das sieht nur im ausgeschalteten Zustand gut aus, sobald Du es an hast ist jede Funktion grottig:
- Keine Verknüpfung mit Telefonfunktionen: außer Ton an /aus geht nichts, also kein Telefonbuch etc.
- Radiofunktionen: Miserable Auswahlmöglichkeiten, kein Radiotext, Senderspeicher schlecht organisiert
- CD's ohne MP3, kein CD-Text geschweige denn ID, keine Resttitelanzeige (außer im CD-Bildschirm), langsame Bedienung beim Skippen, CD-Wechsler ok
- Keine Abspielmöglichkeit für DVD Videos
- Navi: Keine Strassennamen in der Kartendarstellung, keine Tempolimits / Radaranlagenanzeige, keine Fahrprofile zur Berechnung von ETAs, Staudarstellungen undeutlich, quälend langsame, d.h. kaum dynamische und auch noch hässliche Kartendarstellung (im Vergleich zu anderen Geräten von der Stange geradezu lächerlich, obwohl das Ding wirklich teuer ist), schlechte Zielspeicherorganisation, nur 10 letzte Ziele, schlechte Symbole bei Pfeildarstellungen im Borddisplay. Langsame Streckenberechnung und Stauumfahrung, keine Anzeige der Staus auf der berechneten Strecke, Lautstärkeregelung Navi / Musik chaotisch und zum verzweifeln.
Also ich könnte mich echt drüber aufregen wie ihr merkt, aber ich bin letztens bei einem Kollegen im BMW mitgefahren und obwohl dessen Gerät günstiger war kam es mir vor wie Pentium 4 gegen 386er. Ich habe in meinem anderen Auto ein Becker Traffic Pro ohne Kartenanzeige, selbst das kommt mir vor als wäre es technisch 5 Jahre voraus (und es ist schon 6 Jahre alt...).
Allerdings: Wenn es aus ist sieht es gut aus (na toll)
Hallo, mal eine Frage zu den ganzen Bluetooth-FSE: Haben diese nicht alle den Nachteil, dass sie keine Verbindung zur Aussenantenne ermöglichen? Oder bin ich da falsch informiert?
Gruß
Michael
1. NIE mehr großes MFD-DVD Navi !!! Ich dacht schon immer das 16-9 DVD Navi im Vorgängerauto (BMW 5er E39) wäre schlecht gewesen, aber gegenüber dem "Superteil" von VW war das ja die reinste Wohltat. Kartendarstellung ist sowiet ja OK (Straßennamen wären allerdings nicht schlecht), Routing gebe ich ein befriedigend (geht nix über die Navi-Radios von Becker!), Bedienung ist gut ABER: das Teil ist ja laaaaaangsam:
Die Kartenbewegungen "ruckeln" beim Fahren wie ein aktuelles Computergame was man auf einem 15 Jahre alten 3-86'er PC spielen würde.
Die Position in der Kartendarstellung hinkt dadurch immer ein gutes Stück der eigentlichen Standortposition hinterher, was desöfteren zu falschem Abbiegen führt, wenn zwei Straßen dicht aufeinander folgen.
Die Routenberechnung dauert zu lange. Vergleich zu meinem alten BMW Navi (4 Jahre alt!): wenn dort die Stadt und Straße eingegeben waren und man auf "Berechnen" geht, war die Route SOFORT berechnet und es konnte losgehen.
Was so richtig schlecht ist: Die Sprachansagen ! Was soll das denn bitte, daß während der NAvi-Ansagen die Lautstärke des Radios nicht runtergeregelt wird, sondern man ein totales Durcheinander von Musik und Naviansage aus den Boxen hört? Das regt mich so richtig auf für den haufen Kohle ! Hätte man ja wohl auch einstellbar machern können, wie Becker es schon seit etlichen Jahren bei seinen Radionavis hat (wahlweise während Naviansage läuft ist Musik stumm bzw sehr leise oder eben beides störend auf einem Lautstärkeniveau zusammengemischt wie bei VW).
2. Den autom. abblendenden Innenspielgel würd ich auch nich mehr nehmen. Bringt beim Touri nicht viel und da ich fast immer mit Trennnetz fahre merke ich dabei echt keinen Unterschied. Autom. abblendende Aussenspiegel und eine autom. Bordsteinstellung am Spiegel rechts beim Rückwärtsfahen wären aber toll (ich sag nur BMW).
3.Den doppelten Ladeboden würde ich auch nicht mehr nehmen. Da ich pers. oft in die Höhe lade fehlten mir die entscheidenden Zentimeter, die der doppelte Ladeboden nimmt. Hab ihn inzwischen rausgeschmissen und er liegt jetzt im Keller.
Wenn ich nochmal bestellen müsste würd ich statt VW Navi ein Becker Radionavi Cascade mit Farbdisplay nehmen. Kostet etwas mehr als die Hälfte des VW Teils, hat aber zusätzlich noch Bluetooth Freisprechen und tolle MP3 Funktionalität mit Titelanzeige wovon ich mit meinem MFD-DVD und Ipod Adapter nur träumen kann.
Für das dann gesparte Geld würde ich aber ein Schiebedach nehmen. Das vermisse ich echt 🙁
Ansonsten würd ich alles wieder so nochmal bestellen (außer es gibt mal einen Touran GTI mit richtig Pfund 🙂):
170PS TDI mit DSG in Deepblack, Highline Ausstattung, Ledersportsitze, 3-Speichen Multifunktions-GTI-Lenkrad mit Schaltwippen, abnehmbare AHK, Trennnetz sowie HL-Luxus Paket mit Navi (musste man ja dabei mitbestellen), Xenon, Climatronic, Parkpilot, 17 Zoll Nardos mit Sportfahrwerk (Felgen find ich häßlich = sind nun meine Winterfelgen, im Sommer wird auf 20 Zoll original Audi S8 Alu-Schmiedefelgen gefahren, Sportfahrwerk ist auch rausgeflogen und durch ein KW Gewindefahrwerk ersetzt worden)
Ich würde jedes meiner Extras (8LSP,PDC,Xenon,schwarz Uni,Winterpaket,DWA) wieder nehmen, bis auf die schon oft beschriebenen Nebler.
Die FSE kann man wirklich günstiger und besser nachrüsten, ebenso das Navi.
Gott sei Dank kommen zum Facelift PDC auch vorn und Bi-Xenon mit Kurvenlicht, das würd ich noch mitordern.
MfG subbort
Moin,
also ich bin mit unserem Touri auch sehr zufrieden.
Beim nächsten würde ich noch Xenon nehmen, trotzdem des Preises. Ein gutes NAvi-Radio mit mp3 hätte was, aber VW bietet ja kein Becker an (habe in meinem FIrmenwagen ein Becker, zwar ohne Mp3, aber das ist besser als alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe.).
Ne Sitzkühlung wäre für den Sommer nicht schlecht. Habe ich bei meinem Chef im Mondeo mal testen dürfen, das taucht !!!!
SOnst, wie gesagt, genauso wieder wie er jetz` is.
Gruß
Fire_man.ha