Welche Sonderausstattung (V70/XC70/S80)?
Hallo,
ich stehe kurz vor Bestellung eines V70 D5 Summum. Auf jeden Fall bekommt er Automatik, Navi, 18", Schiebedach und abgedunkelte Heckscheiben. Noch nicht so sicher bin ich bei folgenden Gimmicks:
4C-Fahrwerk
BLIS
Lane Departure Warning
Driver Alert
Abstandregelsystem
Komfortsitze
Kurvenlicht
Wie ist eure Meinung dazu? Was ist seinen Preis wert, was eher nicht? Erfahrungen? Vielen Dank.
Grüße
f4e
Beste Antwort im Thema
Wenn Dir Dein Auto lieb ist, solltest Du auf die abgedunkelten Heckscheiben verzichten. Diese überflüssigen Gimmiks (welche wertvollen Wertsachen transportiert man täglich im Auto und muss diese vor bösen Blicken schützen?) machen nur eines: Sie hindern die hinter Dir Fahrenden am Blick durch Dein Fahrzeug - d.h. man sieht hinter Dir erst dass gebremst wird, wenn DU - nach Schrecksekunde und/oder Reaktionszeit auf die Bremse steigst.
Das kann aber schon ein wenig zu spät sein.
Mich ärgert es immer wieder, wenn so eine abgedunkelte Sichtblende vor mir rumzuckelt und mich in der Sicht auf Vorausfahrende behindert!
herzlich
lechrainer
21 Antworten
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Meine Gedanken dazu:
Abgedunkelte Scheiben: Die sehen meiner Meinung nach einfach besser/sportlicher aus. Ich glaube nicht, dass sie ein Sicherheitsrisiko sind. Wenn mein Hintermann meinen Vordermann nur noch durch mein Auto hindurch erahnen kann, habe ich selbst eindeutig etwas falsch gemacht (Abstand!).
Komfortsitze: Haben die eigentlich auch mehr Seitenhalt und Auflagefläche als die normalen Sitze, oder kommt nur die Belüftung/Heizung hinzu?
Verbundglas: Habe ich jetzt im V50 und ich finde, dass die Geräuschdämmung sehr gut ist. Zudem sehen die Scheiben von außen auch etwas "solider" aus, was das Auto insgesamt anders wirken lässt. Anscheinend gibt es das aber nicht in Verbindung mit 5 abgedunkelten Scheiben.
Gruß
f4e
Der erste und damit wichtigste Punkt bei der Behandlung eines Problems ist die Anerkennung der Realität. Und jenseits aller Schuldzuweisungen und Scheinheiligkeit ist es einfach so, daß auf den Autobahnen zu dicht aufgefahren wird. Unter bestimmten Umständen tue auch ich das. Ich bin gespannt wer den ersten Stein wirft....
In dieser Situation hilft es tatsächlich durch das vorfahrende Fahrzeug hindurch sehen zu können. Deshalb fahren wir ja auch ungern hinter Transportern etc. her. Und deshalb habe ich auch hinten keine Verdunklung drin. Immerhin sitzt der Raser beim Unfall schließlich in meinem Kofferraum. Was nützt mir oder meinen Kindern die Aufschrift "Er hatte recht" auf dem Grabstein?
Meint Martin
Hallo,
redet Ihr hier eigentlich von der original bestellbarenleichten Tönung der hinteren Scheiben, oder von extra dunkler Tönungsfolie? Ersteres ist nicht so dunkel, das man da nichts durch sehen kann, also geht die Diskussion ja vielleicht am Thema vorbei und Alle haben recht....😉.
Gruß
KUM
Hi,
wenn du viel und dann auch noch vollgepackt auf den BAB unserer Republik unterwegs bist, nimm das 4C! Ich bereue ein wenig dass ich es im V70 nicht bestellt habe. Bei etwas zügigerer Fahrweise fängt die Kiste schon an zu schwimmen! Bei Nicht-BAB-Fahrten vermisse ich es nicht!
Der Rest ist überflüssiger Schnickschnack! ;-)
Zur Tönung: Davon rate ich dir ab!
1. passt die Volvotönung selten zur Lackfarbe
2. die getönten Scheiben von Volvo sind UV-Durchlässig! Gerade bei Kids im Heck wenig empfehlenswert! Dann lieber nachträglich UV-blockierende Folien in der gewünschten Tönung vom Fachmann kleben lassen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ICU
... einfach so, daß auf den Autobahnen zu dicht aufgefahren wird. Unter bestimmten Umständen tue auch ich das. Ich bin gespannt wer den ersten Stein wirft....
In dieser Situation hilft es tatsächlich durch das vorfahrende Fahrzeug hindurch sehen zu können. Deshalb fahren wir ja auch ungern hinter Transportern etc. her. Und deshalb habe ich auch hinten keine Verdunklung drin. Immerhin sitzt der Raser beim Unfall schließlich in meinem Kofferraum. Was nützt mir oder meinen Kindern die Aufschrift "Er hatte recht" auf dem Grabstein?Meint Martin
Mir geht es nicht um Autobahnfahrten. In erster Line stören die rollenden Sichtblenden mich im Stadtverkehr, wo man relativ dicht hintereinander fährt/fahren muss. Beispielsweise das Anfahren an Ampeln. Wenn der erste losfährt und muss dann dennoch wegen abbiegenden Verkehrs nochmal bremsen und Du bist - sozial wie du nunmal bist - direkt mit deinem Vordermann angefahren, dann ist es ungemein hilfreich und gut, wenn du durch die drei vorausfahrenden das Bremsleuchten sieht.
Wozu sonst sollte denn die dritte mittig angebrachte Brmesleuchte gut gewesen sein? Um von einer getönten Heckscheibe "unsichtbar" gemacht zu werden?
Und jetzt soll niemand kommen, und mir erklären, dass die Folie oder die Tönung ja die Bremsleuchte nicht abdecken: Es geht hier für jeden halbwegs verständigen und erfahrenen Mitleser erkennbar um die Bremsleuchten der Vorausfahrenden, die durch die Sichtblenden der Tönungsfahrer verdeckt werden.
Auch bei der Annährerung an einen Zebrastreifen ist es gut, wenn man durch die Vorausfahrenden sehen kann, dass
1. Menschen am Straßenrand stehen
2. die Vorausfahrenden bremsen.
Oder beim Kolonnenfahren auf der Bundesstraße (was in meiner nährern Umgebung im Berufsverkehr regelmäßig vorkommt): Habe ich ein "normales Fahrzeug vor mir, kann ich ohne große Brems- und Beschleunigungsvorgänge relativ spritsparend in diesem "zähfliessenden Verkehr" mitrollen; habe ich eine Sichtblende, einen LKW, einen Bus oder Lieferwagen vor mir ist es aus mit der Herrlichkeit, weil ich der vorherfahrenden Verkehr nicht "lesen" kann. Is nicht!
herzlich
lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von GT-XX 69
wenn du viel und dann auch noch vollgepackt auf den BAB unserer Republik unterwegs bist, nimm das 4C! Ich bereue ein wenig dass ich es im V70 nicht bestellt habe. Bei etwas zügigerer Fahrweise fängt die Kiste schon an zu schwimmen! Bei Nicht-BAB-Fahrten vermisse ich es nicht!Der Rest ist überflüssiger Schnickschnack! ;-)
Zur Tönung: Davon rate ich dir ab!
1. passt die Volvotönung selten zur Lackfarbe
Beim 4C überlege ich auch noch ernsthaft. Ich hatte das im Probefahrzeug. In der Stadt war es wirklich unnötig. Auf der Autobahn hat man den Unterschied schon gesprürt, nur frage ich mich, ob man es vermissen würde, wenn man es nicht hat. Vollbeladen fahre ich nur ganz selten BAB, und dann meistens unter 150 km. Auch fahre ich selten schneller als 170 km/h.
Zur Tönung: Ich werde wohl als Lackfarbe saphirschwarz wählen und dazu passt die Tönung zum Glück sehr gut.
Gruß
f4e
Empfehlenswert ist 4c auf alle Fälle, sehr komfortabel und selbst bei adv.-Modus nicht zu hart. Kurvenlicht ,Xenon absolut sinnvoll und Abstandstempomat, wenn man ihn nutzt, man muss sich beim Abstandstempomat ne Weile eingewöhnen. BLIS ist auch nicht schlecht, aber es addiert sich alles zu stattlichen Summen, die muss man dann auch mögen. Da gibts dann noch die tollen sounds, Rückfahrkamera und zahlreiche Kleinigkeiten und beim D5 Gt nen kräftigen Schluck mehr aus dem Tank als beim Vorgänger.