ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zu gut um wahr zu sein? V70 T5, BJ 2016, <90k km, 17.000 €

Zu gut um wahr zu sein? V70 T5, BJ 2016, <90k km, 17.000 €

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. September 2020 um 20:49

Hallo allerseits,

dies ist mein erster zweiter Beitrag. Grund für diesen ist, dass mir unsicher bin, ob ich mir das Fz. überhaupt angucken soll da es einfache Strecke gut 300 km sind.

Aktuell fahre ich einen V70 BJ 2004, 166k km bei dem einiges zu tun ist. Laut freundlichem bin ich mit knapp 4.000 € dabei + neue Xenon oder Aufbereitung. Dies verleitete mich zu der Suche auf den bekannten Portalen, bei denen ich das o.g. Angebot gefunden habe.

Besondere Ausstattung außer Leder, Automatik und Xenon hat der Neue nicht, ein Vorbesitzer. Der Händler hat keine Bewertungen bei google und nur wenige (aber gute) bei mobile.de

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist der Preis sensationell niedrig, was mich ein wenig misstrauisch macht. Gerade nach der Erfahrung mit meinem jetzigen Fahrzeug.

Was sagt ihr Experten dazu? Ist der Preis grundsätzlich angemessen oder deutlich zu niedrig für ein solches Farzeug? Wenn ich es mir angucke, würde ich es bei einer Probefahrt auch beinem Händler checken lassen um wenigstens das Offensichtlichste auszuschließen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz sagen könntet wie ihr den Preis einschätzt, vielleicht liege ich ja auch daneben. Vielen Dank für eure Meinung.

 

EDIT: Link ist natürlich hilfreich.

Beste Antwort im Thema

warmic, bitte. Was ist an dem V60 Kombi anders als beim alten V40 Kombi, das Du da zwingend die Kamera brauchst?

Ich hatte selbst 7 Jahre lang einen V40 und jetzt zum "Vergleich" den V60. Kombi ist Kombi. 20cm nach Ende der Heckscheibe hören beide Autos auf. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. September 2020 um 21:03

Kann man ja so nichts zu sagen. Es kommt halt auf den Zustand an. Ich habe mir einen D4 mit 80tkm und toller Austattung für 17.000 angeguckt. Am Telefon sagte der Händler, der sei super in Ordnung. Der war dann aber rundum vermackelt, innen wie außen, verschiedenes nachlackiert und die Automatik hat fies geruckt beim schalten. Vorbesitzer Malermeister XYZ. War jetzt nicht so mein Favorit ;)

am 1. September 2020 um 21:11

Ok dieser hier steht ausstattungsmäßig ja quasi nackt da. Das drückt den Preis schon in die Richtung. Mehr würde ich da auch nicht für ausgeben.

Themenstarteram 1. September 2020 um 21:11

Vielen Dank für deine Antwort.

Also kommt es deiner Meinung nach auf den Zustand an wenn ich dich richtig verstehe? Also Lack, Getriebe, Motor, Fahrwerk. Das kann ich wohl nur vor Ort bei einer Besichtigung/Probefahrt und einem Gebrauchtwagecheck klären. Kleines Risikospiel. Aber anders wird es wohl nicht klappen.

Ich schliesse mich Abisko an. Aufgrund der Bilder schwer zu sagen. Bei mobile.de ist noch ein zweiter V70 T5 mit etwas weniger Kilometer drin, der kostet aber über 20k. Bei dem kleinen Angebot ist es aber auch schwer ein Preisgefüge zu erkennen.

Tatsache ist, dass der Wagen recht spartanisch ausgestattet ist. Muss natürlich nicht per se ein Nachteil sein (Haltbarkeit und Fehlerquellen). Motor und Getriebe passen gut zusammen, fahre ich so im V60. Der Motor gilt - zumindest laut meinem :) - als haltbar und solide.

Für mich wäre der zu spartanisch, da würde ich keine 600km für fahren.

LG wamic

Edit: Ich meinte den hier

Themenstarteram 1. September 2020 um 21:23

Was wären deine Musthaves, die in so ein Fahrzeug auf jeden Fall rein gehören? Da ich von einem deutlich älteren Modell ausgehe, sind die Sachen die er hat schon mal eine deutliche Verbesserung. Aber ich habe natürlich keine Vorstellung, was noch möglich und empfehlenswert wäre.

Zitat:

@wamic schrieb am 1. September 2020 um 23:16:42 Uhr:

 

Tatsache ist, dass der Wagen recht spartanisch ausgestattet ist. [...]

Für mich wäre der zu spartanisch, da würde ich keine 600km für fahren.

LG wamic

Die mobile Einschätzung "guter Preis" hat er sich mit angeblichen Ausstattungen erkauft, den der Wagen nicht hat.

Du kannst ja mal spaßeshalber ein fiktives Angebot bei mobile kalkulieren. Ohne Xenon, Navi, heizbare Frontscheibe, Abstandswarner etc..

Dann hast Du ungefähr einen "wirklichen" Preis.

Wenn Dir die Ausstattung reicht = prima. Preis würde ich so grob um 14-15k€ ansetzen. Wenn überhaupt.

Themenstarteram 1. September 2020 um 21:30

Danke für deine Antwort!

Ich bin wohl zu unerfahren um zu verstehen, was du damit meinst. Hat der kein Xenon, Navi und Abstandswarner? Wie erkenne ich solche Bauernfängertricks?

Edit: Habe mir bei ebay die H7/Xenon Scheinwerfer vom V70 III angeschaut. Ist recht eindeutig... Dann hat sich das gleich erledigt. Danke für eure Untersützung!

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. September 2020 um 23:24:24 Uhr:

Die mobile Einschätzung "guter Preis" hat er sich mit angeblichen Ausstattungen erkauft, den der Wagen nicht hat.

Nein, hat er nicht.

Alles, was der Händler unten separat aufgeführt hat, dürfte auch vorhanden sein.

Wenn man bei mobile.de oder AutoScout24 ein Auto einstellt, gibt man vorher die Ausstattung an.

Wenn ich jetzt alle vorhandenen Ausstattungen aufführe und Preis X angebe, dann sagt die Plattform abhängig vom Gebiet des Angebots, ob der Preis super, gut oder schlecht ist.

Wenn ich also ein schlecht ausgestattetes Fahrzeug über die Auswahlkriterien "aufwerte", also viel mehr Ausstattung angebe als tatsächlich vorhanden, dann kann ich einen viel höheren Preis angeben und die Plattform sagt immer noch "guter Preis".

Ich kenne Deine Ansprüche nicht, aber meine Kriterien waren

-) Schiebedach (hatte ich schon im V40, schätzte das sehr)

-) elektrisch verstellbarer Fahrersitz (hat mir im V40 immer gefehlt)

-) Abstandstempomat (finde ich in gewissen Situationen sehr praktisch, nutze aber die Abstandshaltefunktion nicht immer)

-) Xenon-Licht

-) DAB+

-) Rückfahrkamera (je nach Modell und Übersichtlichkeit ein Must-Have, den V60 fände ich ohne schwierig zu fahren)

-) Parksensoren vorne und hinten (sind für mich im V60 ein Muss)

Anderes kaufst Du halt mit wie Start/Stopp, Abstandswarner, Spurhalteassistent etc. Nicht mehr missen möchte ich die Akustikverglasung, die macht das Reisen sehr komfortabel und unterdrückt das etwas präsentere Motorengeräusch des Direkteinspritzers sehr effektiv.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

LG wamic

Zitat:

@nibbs schrieb am 1. September 2020 um 23:23:48 Uhr:

Was wären deine Musthaves, die in so ein Fahrzeug auf jeden Fall rein gehören? Da ich von einem deutlich älteren Modell ausgehe, sind die Sachen die er hat schon mal eine deutliche Verbesserung. Aber ich habe natürlich keine Vorstellung, was noch möglich und empfehlenswert wäre.

warmic, bitte. Was ist an dem V60 Kombi anders als beim alten V40 Kombi, das Du da zwingend die Kamera brauchst?

Ich hatte selbst 7 Jahre lang einen V40 und jetzt zum "Vergleich" den V60. Kombi ist Kombi. 20cm nach Ende der Heckscheibe hören beide Autos auf. ;)

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, ein passendes Angebot zu finden. Wenn man ausreichend Zeit und Geduld hat, kann man warten.

 

Betreffend der Ausstattungsmerkmale ist eine Empfehlung natürlich von persönlichen Präferenzen abhängig.

 

Jedes Extra kostet auch Geld. Die Frage wäre auch, ob Su das Fahrzeug später wieder verkaufen möchtest. Dann sind gute Ausstattungsmerkmale von Vorteil. Das bedeutet nicht, dass Du mehr Geld für das Fahrzeug bekommst, sondern eher, dass es eine höhere Attraktivität besitzt.

 

Ich persönlich habe damals eine Summum-Variante genommen. Da sind viele Begehrlichkeiten enthalten gewesen: Schiebedach, beheizte und elektronisch verstellbare Sitze, anklappbare Spiegrl, Bi-Xenon, Leder-Ausstattung, ....

Auf das Schiebedach könnte ich verzichten. Im Sommer brennt die Sonne rein und die Liftverwirbelungen während der Fahrt machen es unangenehm. Panoramadach fände ich schön, da es das Auto von innen heller macht und einen schönen Ausblick erlaubt.

Standheizung hätte ich persönlich gut gefunden. Anhängerkupplung habe ich nachgerüstet, die wäre auch vom Werk schön gewesen, aber das deutet wiederum auf Anhängerbetrieb hin.

 

Nunja: Im Fazit möchte ich feststellen, dass Du Dir darüber klar werden solltest, was für Dich wichtig ist. Ausstattungsmerkmale lassen sich später nicht oder nur sehr aufwändig nachrüsten.

Ich persönlich würde 300 km Reisen (habe ich auch schon gemacht), aber dann muss der Zustand auch top sein. Bei meinem damaligen Fahrzeug war das so und trotzdem haben sich später Mängel gezeigt und dann waren 300 km wieder weit weg.

Bei aller Euphorie neige ich persönlich dazu, den Markt zu beobachten, aber wenn ich ein schönes Fahrzeug gefunden habe dann schlage ich zu.

Es ist manchmal verblüffend, wie schön Bilder ein Fahrzeug darstellen, was Real so nicht ist.

Autoksuf ist Vertrauenssache. Und da hat der Händler in Deinem Fall schon etwas wegen der Ausstattungsmerkmale eingebüßt. Aber offenbar ist ihm bewusst, dass er den Preis nicht durchsetzen kann. Das verschafft Dir eine gute Chance auf einen deutlich geringeren Preis.

Mir sind übrigens eine geringe Kilometerleistung (angemessen zum Alter) und Pflegezustand wichtiger als Ausstattungsmerkmale.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter. Würde mich freuen.

Naja, T5 ist recht selten aber recht unbeliebt aufgrund des Durstes, dazu ist er wirklich schlecht ausgestattet bis auf das Leder, da bleibt nicht viel vom Preis. Summum inkl. CNG in dem Alter geht so um die 24.000 weg. Nur so als Anhalt.

Ich habe mir das Auto gerade nochmal angesehen. Ich finde den ansehenswert und würde mir das Auto, wenn es mich interessiert, auch ansehen.

Der Händler hat zwar gute Bewertungen (5Stück), aber die sind meines Erachtens nicht aussagekräftig, da zeitlich sehr nah beinander.

Kein Xenon

Keine Sitzheizung

Irgendwie hab ich bei dem Wagen ein ungutes Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zu gut um wahr zu sein? V70 T5, BJ 2016, <90k km, 17.000 €