ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen Empfehlung Volvo S80 D5

Winterreifen Empfehlung Volvo S80 D5

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. August 2020 um 20:25

Liebe S80/V70-Fahrer,

bei meinem S80 D5, BJ 2007 (185 PS) steht ein Winterreifenwechsel an und ich frage mal mangels Erfahrungswerten in die Runde, mit welchen Reifen ihr so fährt. Ich werde die Dimension 225/50 r17 kaufen.

Aktuell sind Nokian WRA3 drauf, die ich als eher unkomfortabel hart bei Kanaldeckel & Co erlebt habe. Kann aber auch an ihrem Alter liegen (Dot 13). Wichtig sind mir gute Nassbrems - bzw. Aquaplaning-Eigenschaften. und eben auch Federungskomfort. Schneegrip ist mir nicht so wichtig, da ich im österreichischen Flachland lebe und so gut wie nie Schnee auf der Straße erlebt habe.

Nach bisherigen Recherchen kommen in die engere Auswahl

Conti TS 850P

Vredestein Wintrac Pro

Pirelli Sottozero 3.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Pordagos

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2020 um 20:56

Es werden sich jetzt einige Leute melden, die sehr überzeugt von jeweils verschiedenen Reifen sind und schlechte Erfahrungen mit jeweils anderen gemacht haben. Dann werden einige dringend von billigen Chinareifen abraten. Andere werden anmerken, dass ein Reifen gar nicht aus China kommt, sondern aus Korea und dieser gar nicht so schlecht sein kann, weil ein befreundeter Taxifahrer darauf schwört. Als zweiter Themenstrang wird sich eine Diskussion über die Aussagekraft von Reifentests entwickeln. Soviel von mir, ich bin nebenberuflich in der Glaskugelverarbeitung tätig ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. August 2020 um 20:56

Es werden sich jetzt einige Leute melden, die sehr überzeugt von jeweils verschiedenen Reifen sind und schlechte Erfahrungen mit jeweils anderen gemacht haben. Dann werden einige dringend von billigen Chinareifen abraten. Andere werden anmerken, dass ein Reifen gar nicht aus China kommt, sondern aus Korea und dieser gar nicht so schlecht sein kann, weil ein befreundeter Taxifahrer darauf schwört. Als zweiter Themenstrang wird sich eine Diskussion über die Aussagekraft von Reifentests entwickeln. Soviel von mir, ich bin nebenberuflich in der Glaskugelverarbeitung tätig ;)

Themenstarteram 15. August 2020 um 21:02

Ja klar, die Möglichkeit besteht bei derartigen Themen immer, vom 100sten ins 1000ste zu kommen, aber in dem Fall ist das durchaus gewünscht, weil ich meine durch Testberichte eh schon einigermaßen fokussierte Meinung durch Erfahrungswerte im Praxisbetrieb ergänzen möchte.

Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass Reifentests je nach Austragungsland sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen. Was im Umkehrschluss wieder sehr für Erfahrungswerte im alltäglichen Fahrbetrieb spricht ;)

In dem Sinne bin ich für jeglichen Kommentar dankbar, und sei er noch so subjektiv...

am 15. August 2020 um 21:28

Hej.

Der Glaskugelverkäufer ist zwar schon durch und außerdem sind die Winterreifen, welche ich fahre, nicht in deiner engeren Auswahl, aber:

Ich fahre Michelin Alpin 5 in der Dimension 215/55 R16 und bin super zufrieden.

Meine Meinung.

am 15. August 2020 um 21:37

Michelin Alpin 4 insgesamt und Nokian WR+ auf Schnee waren meine besten Wintereifen.

Ich stand vor demselben Problem.

Da hier bei uns in Norddeutschland aber selten Schnee fällt, kam es mir hauptsächlich auf die Nass-Eigenschaften an.

Letztendlich habe ich dann Ganzjahresreifen genommen, da sie im Test sehr gut abschlossen, und die einzigsten mit Testurteil A bei Nässe waren.

Goodyear WeatherControl A005, in 235/40/18

Von Ganzjahresreifen kann man jetzt halten was man will, ich für meinen Fall bin jedenfalls top zufrieden.

Ich würde sagen: Kauf einfach etwas aktuelles von Markenherstellen (muss nicht unbedingt Premium sein). Ich habe Semperit SpeedGrip 2 gebraucht gekauft...

Zwar ein Test für SUV, aber vielleicht hilft es.

https://www.t-online.de/.../...t-2020-so-mies-sind-die-ergebnisse.html

Ich fahre die Michelin Alpin 5 in der Dimension. Sehr leise, laut Tests mit Abstand die längste Laufleistung und sie erhalten sich auch bei abgefahrenem Profil fast die volle Haftung, da das Profil sich mit abnehmender Tiefe verändert. Allerdings mit Bastand die teuersten Reifen, relativiert sich mit der Laufleistung aber wieder.

Zitat:

@SFL-Phantom schrieb am 16. August 2020 um 00:16:12 Uhr:

Ich stand vor demselben Problem.

Da hier bei uns in Norddeutschland aber selten Schnee fällt, kam es mir hauptsächlich auf die Nass-Eigenschaften an.

Letztendlich habe ich dann Ganzjahresreifen genommen, da sie im Test sehr gut abschlossen, und die einzigsten mit Testurteil A bei Nässe waren.

Goodyear WeatherControl A005, in 235/40/18

Von Ganzjahresreifen kann man jetzt halten was man will, ich für meinen Fall bin jedenfalls top zufrieden.

Also wenn, dann ist es der Bridgestone A005 und nicht der Goodyear.

Hab letztes Jahr von Conti auf den DUNLOP WINTER SPORT 5 gewechselt. Mal sehen wann es hier wieder richtigen Winter geben wird, um den zu testen.

Keine Ganzjahresreifen.

 

Wir haben auf unserem S80 jetzt komplett auf Nexen SnowG WH2 umgestellt in 215/55R16, fahre die Reifen ebenfalls auf einem VW lupo sowie einem Volvo 850 Turbo.

 

Laufeigenschaften sind herrlich ruhig und für den Winter in unserem Gefilden mittlerweile, brauchts keine contis etc. Mehr.

Na ja, die Nexen sind absoluter Kaugummi, die vielleicht in Skandinavien noch funktionieren.

Uns Eck zu Mc Donalds fährt man sicher mit jedem Reifen gut, aber brems den mal bei 15 Grad und Regen von 200 auf fast Null. Danach wirst du den Müll entsorgen.

@ronne2

Natürlich Bridgestone, da hast du natürlich recht.

 

Natürlich kann ein Ganzjahresreifen keinen Sommer- oder Winterreifen der Premiumklasse toppen, das liegt schon physikalisch klar auf der Hand, aber er kann ein guter Kompromiss sein.

Würde ich in den Bergen wohnen, wo Schnee über Wochen hinweg normal ist, würde ich auch Winterreifen kaufen.

Hier im nördlicheren Bereich (nähe Bremen), fallen max. 3 Flocken über Nacht und die sind bis Mittag wieder weg getaut.

Daher lege ich mehr Wert auf gute Nass-Eigenschaften, und wie ihr dem von @graf40 verlinkten Test entnehmen könnt, sind die Bridgestone A005 bei nässe die besten unter den Ganzjahresreifen.

Daher meine Entscheidung zum Bridgestone A005.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 12:51:42 Uhr:

Na ja, die Nexen sind absoluter Kaugummi, die vielleicht in Skandinavien noch funktionieren.

Uns Eck zu Mc Donalds fährt man sicher mit jedem Reifen gut, aber brems den mal bei 15 Grad und Regen von 200 auf fast Null. Danach wirst du den Müll entsorgen.

Das kannst du mit jedem Winterreifen ein Mal machen :rolleyes:

 

Immer diese halbwissenswahrheiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen