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Xenonbrenner Tausch S80 II

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 17. August 2020 um 17:25

Liebe Leute,

bei mir sind kürztlich beide Xeneonbrenner eingegangen und ich möchte den zweiten (der erste wurde für teures Geld in der Werkstatt getauscht) selber austauschen. Zunächst wollte ich nachsehen, welches Modell jetzt durch die Werkstatt eingebaut wurde, um die gleiche Farbtemperatur zu haben. Jetzt kommt mein Problem:

Auf Youtube gibt es ja wunderschöne Anleitungen, wie man den Scheinwerfer herausnimmt und die Birnen tauscht. Kinderleicht, möchte man meinen - aber leider sieht das immer einfacher aus, als es ist. Ich kriege den Stecker für die Stromversorgung einfach nicht runter. Laut Betriebsanleitung muss man oben mit dem Daumen reindrücken und gleichzeitig ziehen. Aber bei meinem S80 tut sich da einfach gar nichts! Das Teil muss sich über die Jahre irgendwie festgefressen haben. Hat jemand das Problem auch schon gehabt und lösen können? WD-40 draufsprühen trau ich mich nicht, weil das womöglich auch Schaden anrichtet.

Weiß jemand, welche Brenner der S80 MJ 2007 ab Werk drinnen hatte?

Gruß,

Gryphon

Beste Antwort im Thema

Das Problem kenn ich.

Hat aber nichts mit Jahren zu tun sondern ist fast immer so.

Du musst bevor du die Verriegelung drückst den Stecker etwas drauf drücken und erst dann abziehen.

Scheinwerfer befestigen ist top aber der Stecker erinnert mich an vw .

Viel Erfolg

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Das Problem kenn ich.

Hat aber nichts mit Jahren zu tun sondern ist fast immer so.

Du musst bevor du die Verriegelung drückst den Stecker etwas drauf drücken und erst dann abziehen.

Scheinwerfer befestigen ist top aber der Stecker erinnert mich an vw .

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. August 2020 um 18:42

Vielen Dank für den Tipp!!!

Habe das nun probiert und gemerkt, dass sich der "Schnapper" so weiter reindrücken lässt, aber trotzdem sitzt der Stecker bombenfest. Mir tun schon die Finger weh und wenn das so weiter geht, gebe ich auf....

Oder gibt´s doch irgendein Mittel, was man evt. draufsprühen kann, dass sich die beiden Plastikteile voneinander trennen lassen?

Sorry, aber da machst Du was falsch....so schwer geht das nicht. Guck mal noch einmal genau hin und sichte die Bedienungsanleitung. Da ist es gut beschrieben und klappt dann auch.

KUM

Mach doch mal ein Foto vom Stecker.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. August 2020 um 20:49:56 Uhr:

Sorry, aber da machst Du was falsch....so schwer geht das nicht. Guck mal noch einmal genau hin und sichte die Bedienungsanleitung. Da ist es gut beschrieben und klappt dann auch.

KUM

Bei mir ging eine Seite auch sauschwer. Blöd vorallem, das man irgendwie den Scheinwerfer noch festhalten muss.

Ich habe dann mit den Beinen den Scheinwerfer in Position gehalten, mit einer Hand die "Dose" festgehalten und entriegelt und mit der anderen den Stecker "rausgewackelt".

Seitdem geht's leichter. Ich denke, das der über die Jahre durch Staub etc. ein bisschen festgegammelt war.

Er geht aber raus. Irgendwann... ;)

Bei mir hat der Schalter aufgegeben, indem ich den Schnapper gedrückt gehalten habe und dabei von links nach rechts den hinteren (den Teil vom Schalter welcher zum Scheinwerfer zeigt) Schalterabschnitt bewegt bzw. es so langsam rausgerüttelt habe. Einfach Stecker ziehen und gut - ging bei mit nicht. Viel Glück :)

quote]

@pordagos schrieb am 17. August 2020 um 20:42:25 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp!!!

Habe das nun probiert und gemerkt, dass sich der "Schnapper" so weiter reindrücken lässt, aber trotzdem sitzt der Stecker bombenfest. Mir tun schon die Finger weh und wenn das so weiter geht, gebe ich auf....

Oder gibt´s doch irgendein Mittel, was man evt. draufsprühen kann, dass sich die beiden Plastikteile voneinander trennen lassen?

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:05

...Ja, mir kommt auch vor, dass nur zwei Hände, die vieles gleichzeitig machen sollen, das Hauptproblem sind. Werde beim nächsten Versuch meine Freundin zum Halten einspannen...

S80 von 2010. Ich bin mit nem flachen Schlitzschrauebdreher ran. Das hatte dann auch geklappt. Am besten ziehst du dir noch Handschuhe an, solche die zum Arbeiten verwendet werden. Ist dann um ein vielfaches leichter.

Frage doch am besten deine Werkstatt welchen Brenner die verbaut haben und eigentlich sollte man die auch Paarweise tauschen.

Ist es der gleiche Steckertyp wie hier im Video zu sehen?

Xenon

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:56

Vielen Dank für den Tipp und das Video! Werde das mit dem Schraubenzieher probieren. Der Stecker ist identisch, sizt aber beim S80 direkt am Scheinwerfergehäuse, was die Sache nicht eben einfacher macht... Am Video ist schön zu sehen, dass das wirklich nicht so einfach geht...

Bei mir ging es auch recht schwer, waren ja noch die ersten verbaut. Musst nur aufpassen das du da nix abbrichst.

Das liest sich auf einmal ganz anders als noch vor kurzem in einem anderen Thread. Da wurde der Brennerwechsel als die einfachste Sache der Welt beschrieben und wer dazu in die Werkstatt fahre, müsse ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein und auch sonst die Kontrolle über sein Leben verloren haben :D

Wieso wurde nur ein Brenner getauscht? Ich würde mir jetzt einfach ein 2er Set kaufen und beide verbauen. Die Kosten doch nicht die Welt und du hast definitiv identische Farbtemperaturen. Selbst wenn du jetzt genau das Model verbaust, so hat der eine doch bereits Betriebszeiten runter und damit auch eine geänderte Farbtemperatur

Ich habe die hier bei mir verbaut und nach der Einbrennphase ist die Lichtausbeute für mein Empfinden sehr gut.

Kosten: 77€ für beide.

Osram

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:01

@ Reaver1988: Warum nur ein Brenner?

Der Freundliche nahm 130€ und daher bin ich direkt froh, dass nur einer getauscht wurde...

Und da der neue Brenner noch keine 3Stunden in Betrieb war, ist das Problem ungleiche Farbtemperatur m. E. nicht gegeben.

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