welche Sommerreifen 205/55/16 94

Audi A6 C5/4B

Moin liebe Gemeinde

fahre die Standart Größe 205/55/16 auf meinem Dicken den ich erst 1 Jahr habe und brauche jetzt
einen Satz neue Sommerreifen.

Könnt ihr mir einen Bestimmten Reifen ( Marke/Hersteller ) empfehlen mit dem ihr gute Erfahrungen
gemacht habt ?

Schon mal dank im voraus für Eure Infos , bin mal gespannt wieviele noch Erfahrungen mit dieser Größe hat :-)

18 Antworten

Ich hab den Michelin Primacy 3 in der Größe und bin rundum zufrieden.
Vorher hatte ich den "Continental Premium Contact 5", der war am Anfang super, wurde aber ab ca. 5 mm Profil sehr laut.

Michelin Primacy oder Pilot, laufen absolut rund und leise, mit wirklich erstaunlicher Lebensdauer. Conti sind eher kurzlebig. Mit Goodyear habe ich sclechte Erfahrungen, zwei Sätze sind unrund geworden (an A6 und Sharan gefahren). Nie wieder.

Scheint dann doch auf Michelin hinaus zulaufen, Falken oder Dunlop noch jemand Erfahrungen?

Hab Falken drauf, die fliegen jetzt runter weil sie schlichtweg zu alt sind (8 jahre). Profil ist mit drei bis vier Millimeter noch gut, haben jetzt knapp 80000 drauf. Ein Reifen der Vorderachse zeigt Risse in der Karkasse auf der Innenseite. Alle anderen sind bis aufs Alter ok.

Ähnliche Themen

80.000 km und noch 4 mm Profil? Wie geht das?

Spreche von den Sommerreifen. Je nachdem wo ich messe, drei bis vier. Halte mich ziemlich stoisch an Oktober bis Ostern Winterreifen und Ostern bis Oktober Sommerreifen. Ansonsten keine Ahnung, bin ein ziemlich entspannter Fahrer, meistens immer auf derselben Strecke unterwegs. Die Falken waren dabei als ich die Kiste 2012 gekauft habe. Im Winter fahre ich Pirelli, die sind in derselben Zeit ziemlich weit runter gefahren und liegen bei ca 2 mm Profil.

Du meinst also, dass das Auto 80 tkm drauf hat, nicht die Reifen? Du schreibst "… haben jetzt knapp 80000 drauf. …", damit sind ja eigentlich die Reifen gemeint. Und bei der Laufleistung der Reifen noch 4 mm Profil ist schon arg ungewöhnlich.

Ja 80tkm nur auf dem Satz Sommerreifen wäre der Hammer , da müsste ich definitiv Falken aufziehen :-;

@ strassenkater bist aber so zufrieden mit den Falken was für welche sind es den ?

Auf dem A3 meiner Frau sind die Michelin Pilot drauf und wir sind wirklich zufrieden. Auf meinem dicken sind Continental montiert. Sagen wir so...da ich nicht mehr pendeln muss , halten meine Reifen deutlich länger und bei ca 8000 km im Jahr für juckehu Fahrten ist mir der Verschleiß usw nicht mehr so wichtig. Dennoch kann ich die Continental empfehlen. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht müsste dann zur Garage laufen. Bin ich heute zu faul.

@balu_83 Asche auf mein Haupt, habe mich beim Hersteller vertan. Falken hatte ich auf meinem letzten Auto vor dem Audi (Bringe das immer wieder durcheinander, alt werden ist scheisse🙂 )

Hier sind es Fulda Exelero 265/35/R18, mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden, was Laufruhe und Verhalten bei Nässe angeht.

Mal was anderes : warum tut man sich bei so einem großen, schweren Fahrzeug solche Asphalt - Trennscheiben an.
Mal ehrlich, das ist doch keine Reifendimension für einen A6.

Naja mein Dicker 2.4 quattro Bj 6/97 ist nicht übermäßig mit Leistung ausgestattet,da reichen gute 205 und breit hat nicht nur Vorteile :-)

Und bei Auslieferung stand er auf 195/65/15 Orginalfegen ab Werk

Interessant wäre vll Distanzscheiben ?!

Deine Antwort