Welche Sommer reifen für i30N Performance?

Hyundai i30 3 (PDE)

Hey ich hab seid ca. 2 Wochen meinen i30 N Performance und wollte mal fragen welche Sommer reifen ihr so fahrt. Von Werk sind (soweit ich weis) die Pirelli p Zero drauf. Wollte nich aber Einfach mal umhören ob es noch bessere gibt.
Danke 😁

18 Antworten

Zitat:

@cyb0 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:00:49 Uhr:

Finde die Empfehlung von Hyundai auch etwas fragwürdig... aber man hört und liest immer wieder, dass die Leute von vorne nach hinten wechseln.
Wie bereits erwähnt (auch beim Fronttriebler) gehören ordentliche Schlappen nach hinten, damit alles in der Spur bleibt.

Und diese spezielle Pirelli Serienbereifung hat ja anscheinend nicht nur einen sehr hohen Verschleiß - ich gehe mal davon aus, dass nicht bei allen Betroffenen an jeder Ampel die Reifen qualmen - sondern es gibt auch fahrtechnische Probleme, die mit einer anderen Bereifung nicht vorhanden sind.

Also ich kann nicht bestätigen, dass ich einen sehr hohen Verschleiß habe. Fahre aber nicht an jeder Ampel mit Vollgas und Vollbremsung, wie viele N Fahrer das machen.

Der Reifen ist an sich sehr gut. Bin auf der Nordschleife damit gefahren und die P Zeros geben einem sehr viel Mut und Performance. Ich weiß nicht ob die Michellin P4S oder Goodyear F1s in der Hinsicht besser sein werden. Das einzige, was mich am Reifen stört ist die Lautstärke.

Man muss auch bedenken, dass selbst Porsche 911 Turbo mit Pirelli P Zero ab Werk ausgerüstet sind.

Wenn man den Herstellerangaben trauen kann, dann musst du aber schon noch berücksichtigen, das Pirelli P Zero nicht gleich Pirelli P Zero ist.
Also nur weil der auf dem 911er läuft, muss das nicht durch die Bank so sein.

Kann natürlich auch sein, dass der Reifen auf dem i30n besser abliefert als auf dem i20n oder bei den Extremfällen qualmt dann doch (zu) häufig der Schlappen.

Falls meiner dann doch mal in gefühlten 10 Jahren geliefert wird, werde ich es selbst überprüfen können.
Bisher haben bei mir die Reifen immer gut durchgehalten und da lag mehr Leistung an als bei der kommenden Maschine.

Edit:
Den Pirelli hab ich auch als etwas lauteren Reifen in Erinnerung.

Meine beiden vorderen p-zeros sind auch außen runter nach 20k km…und bin auch kein bleifuss.

die Schultern sind in der Regel eh etwas abgerundet, bei dem einen weniger, bei anderen etwas mehr.
Da der Pirelli ein eher schmal bauender Reifen ist und dazu etwas mehr abgerundet ist, sind diese dann auch etwas mehr abgefahren. Im Verhältniss zum Rest bzw. mit deutlich größeren Unterschied zeigen aber auch oft zu wenig Luft, aber auch (primär) "stramme Kurvenhatz", geht auch ohne Bleifuß😉