Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30N mit DKG (Automatik)

Hyundai i30N mit DKG (Automatik)

Hyundai
Themenstarteram 24. März 2019 um 11:57

Hallo,

der I30N gefällt mir sehr gut. Rundum ein gelungenes Paket zu einem sehr attraktiven Preis und 5 Jahre Garantie. Bei der Zuverlässigkeit ist Hyundai ebenfalls top. Aber leider hat der I30N keine Automatik. Das ist für mich allerdings ein K.O.-Kriterium.

Vor einigen Monaten kam ja mal das Gerücht auf, dass es in 2019 den i30N auch mit einem DKG geben soll. Dann wäre der i30N sehr interessant. Gibt es da schon was Neues?

GTI, Megane RS und im Herbst auch der Focus ST gibt es mit Automatik. Renault gibt auch 5 Jahre Garantie, aber nur bis 100T Kilometer. Das ist für mich zu knapp. Bei Ford bekommt man zumindest gegen Aufpreis sogar 7 Jahre Garantie. Ist vermutlich auf dem Preis-Niveau von Megane RS. Das wäre OK. VW nimmt halt völlig überzogene Mondpreise bei hoher Anfälligkeit und ist damit quasi raus.

Beste Antwort im Thema

Genau! Und weil´s in der Bildzeitung steht muß es wohl stimmen. Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann man sagen: DSG mit Trockenkupplung = eher ungünstig. DSG mit Nasskupplung = eher absolut problemlos. Und das sieht man auch in den Foren. Natürlich nur wenn man sich die Mühe macht und differenziert betrachtet. Auf keinen Fall sollte man Äpfel (nass) mit Birnen (trocken) vergleichen.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Würde mich auch interessiere. Auch lange Zeit die Automatik verteufelt und zig Sprüche rausgehauen..und Jetzt ist es für mich auch ein Muss. Der 30n wäre bei mir ein heißer Kandidat für mein nächstes Auto. Aber ohne Automatik schaue ich wo anders. Wäre schade und hoffe immernoch auf eine Nachricht am Ende des Jahres.

Ich vermute mal, dass es am hohen Drehmoment liegt und die aktuell vorhandenen eigenen Doppelkupplungsgetriebe das nicht schaffen. Bei den stärkeren Dieseln in den großen SUV setzt man ja auch weiterhin auf eine Wandlerautomatik.

Dazu möchte ich auch eine Vermutung beisteuern:

 

DSG ist nicht gleich DSG! Es gibt DSG´s mit "Trockenkupplung". Das sind die die Ärger machen. Verbaut VAG bei allen Modellen unter 2,0 Liter. Ebenso Hyundai. Und dann gibt es noch DSG´s mit "Nasskupplung". Vergleichbar mit den Kupplungen von Motorrädern. Diese laufen absolut problemlos. Ich vermute dass es deswegen noch keinen I30N mit DSG gibt. Leider! Gäbe es DSG wäre er bei mir definitiv in der engeren Auswahl.

Der Performance hat auch "nur" etwa 350NM, der 1.6 Diesel mit DCT hat 280. Bei VW wird das Trockene (also weniger gute, dafür günstigere) für bis zu 250NM eingebaut. Kann natürlich sein, dass das Hyundai-DSG nur bis etwa 300NM entwickelt wurde. Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits.

Ich gehe mal davon aus, daß das DSG nicht von Hyundai entwickelt worden ist. Vermutlich ist das ein Zukaufteil irgendeines Getriebeherstellers. Deswegen leuchtet es mir nicht so richtig ganz ein, warum sie kein nasses im Angebot haben. Eine Wandlerautomatik käme für mich nicht in Frage. Da fühle ich mich zu "abgekoppelt".

Ach ja, die Vermutung dass das Hyundai DSG bis etwa 300NM entwickelt wurde ist mehr als eine Vermutung ;-)

viele moderne Wandlerautomaten sind mittlerweile kaum schlechter (oftmals besser) als DKG und in der Regel standfest. Auch und gerade was Schaltzeiten anbelangt, weniger "ruckelig" als z.B. das VW DSG im Kurzstreckenbetrieb usw. !

Ich bin in meinem letzten Urlaub gute 7000km mit einem Wandlerautomaten (8Gang) gefahren. Das ist nicht meines. Mir ist das zu abgekoppelt. Sicherlich ist ein Wandlerautomat was den Komfort betrifft "besser" als ein DSG. Allerdings will ich das gar nicht. Mir gefällt es, wenn man den Schaltvorgang spürt.

Ach ja, ich habe ein VW DSG. Und ich empfinde dieses nicht als besonders ruckelig. Aber meines ist ein "nasses" ;-))

Ich bin 3 Jahre 8-Gang Wandler gefahren (BMW 525D). Das war sehr komfortabel.

Es gab aber eine deutliche Anfahrschwäche.

Danach 2 Jahre A4 (3.0TDI) mit 7-Gang DSG (400NM). Keine Ahnung ob das nass oder trocken war. Es hat aber sehr gut funktioniert, und über die Paddels konnte man auch einfach manuell eingreifen. Hat mir richtig gut gefallen.

Wenn es für den I30N ein 7-Gang DSG gegeben hätte wäre dies definitiv meine Wahl gewesen.

Ich mag den Charakter vom I30N, wäre aber trotzdem gerne "bequem" unterwegs, also ohne schalten.

Da es den aber nur manuell gibt, fahre ich den eben so.

Das Grinsen im Gesicht beim fahren ist das wichtige! Und das habe ich jeden Tag aufs neue.

Das war nass. Da ich jeden Tag im Münchner Raum unterwegs bin, würde ich nur äußerst ungern auf das DSG verzichten. In guten 9 Jahren gehe ich in Rente. Vielleicht wird es dann wieder ein Handschalter. Als "just for fun Auto".

ich gehe, so Gott will in 7,5 Jahren in Rente, mit etwas Glück evtl. auch schon etwas früher.

Vielleicht wird es dann mal ein Automatik (wäre mein erstes Fzg. mit Autom.);)

Vorher schon Jahrzente - Just for Fun - mit problemlosen Schaltgetrieben:D

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:09

Also ich hatte da auch nicht an ein billiges Doppelkupplungsgetriebe gedacht, sondern an ein Planetengetriebe.

Die Doppelkopplungsgetriebe sind absoluter Mist: https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html

... und das sieht man auch in den Foren.

Genau! Und weil´s in der Bildzeitung steht muß es wohl stimmen. Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann man sagen: DSG mit Trockenkupplung = eher ungünstig. DSG mit Nasskupplung = eher absolut problemlos. Und das sieht man auch in den Foren. Natürlich nur wenn man sich die Mühe macht und differenziert betrachtet. Auf keinen Fall sollte man Äpfel (nass) mit Birnen (trocken) vergleichen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:41

Zitat:

@griwer schrieb am 20. April 2019 um 03:44:00 Uhr:

Genau! Und weil´s in der Bildzeitung steht muß es wohl stimmen. Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann man sagen: DSG mit Trockenkupplung = eher ungünstig. DSG mit Nasskupplung = eher absolut problemlos. Und das sieht man auch in den Foren. Natürlich nur wenn man sich die Mühe macht und differenziert betrachtet. Auf keinen Fall sollte man Äpfel (nass) mit Birnen (trocken) vergleichen.

Aha, nur weil es in der Autoblöd steht, stimmt es nicht? Auch Autoblöd kann mal einen Treffer landen. Steht übrigens nicht nur in der Autoblöd.

Es ist richtig, dass die Trockenkupplung nochmal deutlich mehr Probleme macht, als die Nasskupplung. Auch das kann man in den Foren schön nachlesen. Die Doppelkupplungsgetriebe sind aber rein konstruktionsbedingt deutlich anfälliger. Kann man aber natürlich nicht wissen, wenn man sich halt nicht damit beschäftigt.

P.S.: Oder warum glaubst Du z.B. warum bei den Doppelkupplungsgetrieben deutlich häufiger das Getriebeöl gewechselt werden muss als bei einem Handschalter oder ganz zu schweigen gegenüber einem Planetengetriebe? Vermutlich nur aus Spaß, weil die Fahrer nicht wissen wohin mit dem Geld...

Naja, es gibt auch Wandlergetriebe mit Ölwechselintervallen. Ob diese Logik so passt, bezweifle ich doch stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30N mit DKG (Automatik)