Welche sinnvolle Sonderausstattung für Touran mitbestellen?

VW Touran 1 (1T)

Wir wollen uns jetzt einen Touran United bestellen.

Wie seid Ihr mit dem RNS 510 zufrieden?
Ist die abnehmbare Anhängevorrichtung empfehlenswert, oder baut man sich lieber eine billigere Externe an?
Lohnt sich der Aufpreis für die Climatronic im Vergleich zur normalen Klimaanlage?
Funktioniert der Parkpilot gut?
Lohnt sich die Mehrausgabe für Xenon Scheinwerfer?
Habt Ihr Textilfußmatten bzw. Gummifußmatten mitbestellt oder kauft man die lieber im Autozubehörhandel?
Macht der variable Ladeboden Sinn?
Braucht man den Berganfahrassistent?
Wie findet Ihr die Reifenkontrollanzeige?

Danke

26 Antworten

Ein paar von den Sachen hab ich auch:

AHK: Immer ab Werk, inzwischen bekommst Du ja in dem Fall auch beim ESP die Gespannstabilisierung mit dazu.

Xenon: Ganz klares Ja - neben ausgezeichnetem Licht ist die Scheinwerferreinigungsanlage das "Goodie"

Ladeboden: Eigentlich ja, wegen der dann nicht vorhandenen Kante, über die Du alles beim Ausladen heben mußt. Wenn Du jeden Zentimeter Höhe brauchst, dann nicht.

Gruß
Walter

Zitat:

Ladeboden: Eigentlich ja, wegen der dann nicht vorhandenen Kante, über die Du alles beim Ausladen heben mußt. Wenn Du jeden Zentimeter Höhe brauchst, dann nicht.

Den Ladeboden habe ich nun auf meiner Liste. Angeblich kann man ihn jederzeit rausnehmen, wenn man die Ladehöhe braucht.

Zitat:

Original geschrieben von pingopilot

Zitat:

Den Ladeboden habe ich nun auf meiner Liste. Angeblich kann man ihn jederzeit rausnehmen, wenn man die Ladehöhe braucht.

Na ja, "jederzeit" ist ein wenig übertrieben... Das musst du schon eine Weile schrauben. Habe das mal gemacht, das ist nicht in einer Minute erledigt...

Also hier meine Kommentare:

-Ladeboden: ich habe einen 7-Sitzer, den finde ich super-praktisch. Ein ebener Ladeboden ist halt Praktischer beim Einladen

-AHK: ich habe eine starre AHK für 360,- Euro nachrüsten lassen, eine abnehmbare AHK hätte das Doppelte gekostet. Ab Werk wäre mir natürlich lieber gewesen, aber so stand er da ;(

-Reifendruckkontrolle: ja es ist richtig, dass VW-System ist die "einfache" Variante. Sist wesentlich besser als garnix. Ich habe sie nachgerüstet (Danke an Jan), hab sie dann eigentlich für Unsinnig gehalten, aber ich mag Spielereien und Herausforderungen, ausserdem finde ich den Schalter goldig ... 🙂 ... die erste Nachricht kam, als die Sommerreifen runter kamen und die Winterschuhe aufgezogen wurden. Okay, das macht aber noch wenig Sinn, denn da weiß ich das es eine Veränderung gab. Vor 4 Wochen jedoch, ich hatte gerade ein paar wenige Tage vorher den Luftdruck manuell kontrolliert und auf 2,8 Bar aufgefüllt, kam kurz vorm Ziel der Piepston samt Warnlampe. Es stellte sich dann raus, dass der vordere linke Reifen einen Nagel trug ... Perfekt, so sollte das sein, System hat seinen Sinn gemacht !!!!

-Einparkpilot: ich finde den Touran eigentlich recht simpel einzuparken, die Kamera nach hinten ist eher eine Spielerei als irgendwie sinnig. Dennoch, wie schon geschrieben, kein Parkpilot ist so teuer wie ein Lackschaden ...

-Xenon: wer noch nie Xenon hatte, wird es nicht vermissen, die Anderen wissen was Besser ist (und sein Geld wert!!!)

-Climatronic/Climatic: ich bevorzuge fertiges Klima ohne Kompromisse, also Climatronic 😉

Was ich noch empfehlen würde:
-Licht- und Sicht-Paket (weil aaIsp, Regensensor und Lichtsensor einfach toll sind)
-Winterpaket!!!! (gleich mit Reifen kaufen, spart später viel Geld und wärmt den Arsch)
-MFA+ (auch zum EInstellen vieler Spielereien)
-Navi (kostet manchmal nicht viel Aufpreis, also nachrechnen. Immer schöner als ein HansHans)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Zitat:

Na ja, "jederzeit" ist ein wenig übertrieben... Das musst du schon eine Weile schrauben. Habe das mal gemacht, das ist nicht in einer Minute erledigt...

gut zu wissen, aber ich denke mal, wenn man das nicht jeden Tag macht sondern 2mal im Jahr, dann kann man damit leben, oder?

Ich würde ein richtiges Ersatzrad bestellen!
Hab es leider vergessen bei meinem Touri, bisher zwar noch nicht gebraucht
aber wenn man so richtig in der Einöde steht (vielleicht sogar noch nachts)
kann dieses Tire Dingsbums glaube ich ziemlich nervig sein !

Aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen...

Gruß arminius74

Zitat:

Wir wollen uns jetzt einen Touran United bestellen.

Wie seid Ihr mit dem RNS 510 zufrieden?
Ist die abnehmbare Anhängevorrichtung empfehlenswert, oder baut man sich lieber eine billigere Externe an?
Lohnt sich der Aufpreis für die Climatronic im Vergleich zur normalen Klimaanlage?
Funktioniert der Parkpilot gut?
Lohnt sich die Mehrausgabe für Xenon Scheinwerfer?
Habt Ihr Textilfußmatten bzw. Gummifußmatten mitbestellt oder kauft man die lieber im Autozubehörhandel?
Macht der variable Ladeboden Sinn?
Braucht man den Berganfahrassistent?
Wie findet Ihr die Reifenkontrollanzeige?

Danke

Climatronic: Haben wir mit bestellt, weil die unser Golf Plus auch hatte und wir sehr zufrieden damit sind und die Automatik einfach komfortabler ist.

Park-Pilot: Hatten wir auch im Golf Plus, im Touran haben wir den Park Assistent bestellt mit Sensoren vorne und hinten für ca. 350 EUR mehr, die Einparkhilfe konnten wir bei der Probefahrt ausprobieren-hat gut funktioniert- Ein Muss für meine Frau.

variabler Ladeboden: auch den hatten wir im Golf Plus und haben festgestellt- das wir da nur Krempel aufbewahren und auf Reisen brachte es für uns auch keinen Vorteil vom Packen her, im Gegenteil der var. Ladeboden kostet Platz in der Ladehöhe- also im Touran nicht bestellt.

Das RNS 510 kenne ich nur von der Probefahrt, da haben wir keinen Nutzen für uns gesehen (Navigation reicht uns das RNS 300) und die anderen Funktionen brauchen wir ninicht- kostet ja auch ein Haufen Geld das Teil.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

gut zu wissen, aber ich denke mal, wenn man das nicht jeden Tag macht sondern 2mal im Jahr, dann kann man damit leben, oder?

Jau! 😁

Ich hatte noch was vergessen:

Winterkompletträder haben wir noch mitbestellt- für den Preis ein Super Angebot.

8 Lautsprecher haben wir auch noch bestellt- weil serienmässig nur vorne welche drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von arminius74

Ich würde ein richtiges Ersatzrad bestellen!
Hab es leider vergessen bei meinem Touri, bisher zwar noch nicht gebraucht
aber wenn man so richtig in der Einöde steht (vielleicht sogar noch nachts)
kann dieses Tire Dingsbums glaube ich ziemlich nervig sein !

Ich persönlich bin auch ein Fan von einem vollwertigen Ersatzrad, aber das bringt auch wirklich nur dann etwas, wenn man den Reifen auch wechseln kann. Das mag sich für viele von uns merkwürdig anhören, da das früher zum Standardrepertoire eines jeden Autofahrers gehört hat (kam ja auch ab und zu mal in der Führerscheinprüfung vor), aber die Zeiten ändern sich halt. 😉

Das Tire Mobility Set ist aber auch wirklich nur dazu geeignet nach einem Reifenschaden noch in die nächste Werkstatt zu fahren, wo man dann den "reparierten" Reifen auch gleich entsorgen kann - denn der ist dann in den meisten Fällen wirklich hin. Dann lieber gleich RFTs.

Was das RNS 300 angeht, scheiden sich die Geister. Ich würde das Ding wirklich nicht wieder haben wollen, viele haben keine Probleme damit. Das hängt aber sicherlich auch davon ab, welche Ansprüche man an ein Navi stellt. Am besten ist es da, das Gerät wirklich auszuprobieren. Ansonsten gibt es ja mittlerweile auch ein paar ordentliche AM-Lösungen (darunter auch mobile Navis mit der Möglichkeit des Festeinbaus).

Eigentlich ist sonst ja schon alles erwähnt, außer vielleicht der Sitzheizung (okay, Winterpaket 😉). Ist im Winter (und besonders bei Ledersitzen) sehr angenehm. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PPS

Zitat:

Original geschrieben von arminius74

Eigentlich ist sonst ja schon alles erwähnt, außer vielleicht der Sitzheizung. Ist im Winter (und besonders bei Ledersitzen) sehr angenehm. 🙂

Sitzheizung ist im United serienmäßig.

Eine Anleitung zum Ausbau des var. Ladebodens findest du übrigens hier:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/technik/variabler-ladeboden.php

Grüße

RSTE

Deine Antwort