Welche sinnvolle Sonderausstattung für Touran mitbestellen?
Wir wollen uns jetzt einen Touran United bestellen.
Wie seid Ihr mit dem RNS 510 zufrieden?
Ist die abnehmbare Anhängevorrichtung empfehlenswert, oder baut man sich lieber eine billigere Externe an?
Lohnt sich der Aufpreis für die Climatronic im Vergleich zur normalen Klimaanlage?
Funktioniert der Parkpilot gut?
Lohnt sich die Mehrausgabe für Xenon Scheinwerfer?
Habt Ihr Textilfußmatten bzw. Gummifußmatten mitbestellt oder kauft man die lieber im Autozubehörhandel?
Macht der variable Ladeboden Sinn?
Braucht man den Berganfahrassistent?
Wie findet Ihr die Reifenkontrollanzeige?
Danke
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pingopilot
Wir wollen uns jetzt einen Touran United bestellen.Wie seid Ihr mit dem RNS 510 zufrieden?
Ist die abnehmbare Anhängevorrichtung empfehlenswert, oder baut man sich lieber eine billigere Externe an?
Lohnt sich der Aufpreis für die Climatronic im Vergleich zur normalen Klimaanlage?
Habt Ihr Textilfußmatten bzw. Gummifußmatten mitbestellt oder kauft man die lieber im Autozubehörhandel?
Wie findet Ihr die Reifenkontrollanzeige?Danke
Hi!
zu 1.: hab ich leider nicht, kann ich nicht helfen
2.: Den Aufwand für eine starre nagerüstete kannst Du Dir sparen. die abnehmbahre ist super und nicht teurer, als eine nachgerüstete (abnehmbare)
3.: Auf jeden Fall, ich stelle sie beim Neuwagen einmal ein und dann können die Einstellungen so bleiben wie sie sind. Finde ich sehr komfortabel! Auch in Hinsicht auf den Wiederverkauf.
4.: Der Parkpilot ist super, den Parkassistenten bekomme ich erst in 2 Wochen, dann mal schauen.
5.: Xenon ist mir zu teuer, aber macht die Nacht zum Tage.
6.: Fußmatten (Textil) hat der United in Serie
7.: Der Ladeboden macht Sinn, wenn man schwere Kisten nicht erst hochwuchten möchte, sondern aus dem Kofferraum ziehen - ich mußte den 7-Sitzer bestellen, daher wars eh keine Überlegung für mich. Hätte ihn aber ansonsten dazubestellt.
8.: Hab ich noch nicht vermisst
9.: Dito!
Gruß
Andreas
AHK: Besser ab Werk, nachträglich einbauen ist meist teurer
Xenon: Ja
Climatronic: Kommt auf die Ansprüche an, ist komfortabler, aber auch anfälliger und kann teure Reparaturen nachziehen(Stellmotoren)
Gummifussmatten: Nimm die PETEX-Matten von Jan (ichwillautoteile.de), super Qualität!
Var. Ladeboden: Geschmacksache, ich brauchte ihn nicht und er "raubt" Ladehöhe (wichtig bei Fahrradtransport)
Berganfahrassi: Braucht man nicht
RDK: Da es keine "echte" (mit Sensoren) ist, eher fragwürdig => weglassen
Zitat:
Wie seid Ihr mit dem RNS 510 zufrieden?
mit der integr. Festplatte kannst Du Dir die Bestellung eines CD-W, i- Pod- Anschlusses o.ä. klemmen. Die Touchscreenbedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig (üben ist angesagt!), den allgemeinen Aufbau des Systems empfinden wir als logisch. Navi funzt sehr gut. Klare Empfehlung😁
Zitat:
Wie findet Ihr die Reifenkontrollanzeige?Danke
wenn Du eine AHK benötigst, dann nimm die werkseitige abnehmbare AHK.
Climatronic: klares JA
Parkpilot: bis dato problemlos! Hätten aber auch gerne PDC vorne...... der Touran ist nach vorne hin u.E. unübersichtlich. Liegt aber auch daran, dass die vorherigen Autos immer PDC vorne hatten.
Dem Wagen haben wir Textilfussmatten spendiert, Gummimatten erinnern mich immer an einen Jäger.
Den Rest haben wir nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Dem Wagen haben wir Textilfussmatten spendiert, Gummimatten erinnern mich immer an einen Jäger.
Die Gummimatten sind ja auch für den Winter 😉 Beim Touri hatte ich sogar noch einen Satz Frühjahr/Herbstmatten 😁
Ähnliche Themen
Was "sinnvoll" ist, oder nicht, muss eigentlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich schreibe mal, was für mich sinnvoll war:
1. var. Ladeboden: für mich wichtig, da ich immer ein paar Dinge mitschleppe, die ich für wichtig erachte: Ersatzlampen, Decke, Abschleppstange, Expander, ... Diese Dinge würden im "normalen" Kofferraum, selbst in einer Tasche, für mich immer im Weg sein.
2. Parkpilot: IMHO wichtig, da der Touran nach hinten (wie viele Minivans) relativ unübersichtlich ist. Und einmal irgendwo gegenfahren ist teurer wie der Parkpilot (habe hintere Stoßstange vor kurzem erneuern müssen, weil mir jemand draufgefahren war: 700,- EUR!)
3. Gummifußmatten: im Winter sehr wichtig, kann man sich für kleines Geld dazu kaufen (keine 30,- EUR: http://www.ichwillautoteile.de/.../..._VW-Touran---Gummifu-matten.html)
4. Habe Climatronic, finde sie sehr gut, da man sie auch z.B. für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann. Ist aber kein "MUSS", die Climatic ist auch schon sehr gut und vielleicht weniger reparaturanfällig.
5. Ein "MUSS" für mich war auch die Netztrennwand, da ich sehr oft über die Lehnen der 2. Sitzreihe laden muss. Einfach wegen der Sicherheit.
So, nun meine Meinung zu den Dingen, die ich nicht habe:
1. Navi: würde ich mir gut überlegen. Da es relativ oft geklaut wird und sich die Versicherungen mit der Schadensabwicklung bei Navis immer mehr quer stellen würde ich mir die Frage stellen, wie oft denn das Teil gebraucht wird. Benutzt man es mehrmals in der Woche ist es durchaus sinnvoll, braucht man alle 3 Wochen mal ein Navi wäre ein TomTom oder ähnliches auf jeden Fall günstiger. Bei dir wäre ja wohl das "kleine" Navi drin, ist sicherlich ausreichend und vielleicht für Langfinger nicht soo interessant.
2. Wenn du eine AHK brauchst, dann gleich mitbestellen. Eine abnehmbare AHK sieht natürlich schöner aus.
3. Xenon habe ich nicht, aber nach der vorherschenden Meinung hier im Forum soll das Touran-Xenonlicht sehr sehr gut sein. Wenn du's dir leisten kannst, dann: kaufen!
4. Berganfahrassi: ich habe eine Handbremse... 🙄
5. Reifenkontrolle: weiß nicht. Vor allem, weil es eine indirekte Anzeige ist, die nicht über den tatsächlichen Luftdruck geht, sondern irgendwie über ESP-Sensoren.
So, meine Meinung.
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Was "sinnvoll" ist, oder nicht, muss eigentlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich schreibe mal, was für mich sinnvoll war:5. Ein "MUSS" für mich war auch die Netztrennwand, da ich sehr oft über die Lehnen der 2. Sitzreihe laden muss. Einfach wegen der Sicherheit.
1. Navi: würde ich mir gut überlegen. Da es relativ oft geklaut wird und sich die Versicherungen mit der Schadensabwicklung bei Navis immer mehr quer stellen würde ich mir die Frage stellen, wie oft denn das Teil gebraucht wird. Benutzt man es mehrmals in der Woche ist es durchaus sinnvoll, braucht man alle 3 Wochen mal ein Navi wäre ein TomTom oder ähnliches auf jeden Fall günstiger. Bei dir wäre ja wohl das "kleine" Navi drin, ist sicherlich ausreichend und vielleicht für Langfinger nicht soo interessant.
.....
RSTE
Danke, die Netzrennwand ist serienmäßig beim United.
Das kleine Navi RNS 300 ist serienmäßig drin und soll absoluter Müll sein. Deswegen dachte ich an ein Upgrade.
Zitat:
...Das kleine Navi RNS 300 ist serienmäßig drin und soll absoluter Müll sein. Deswegen dachte ich an ein Upgrade.
Wer sagt denn so was?!? Kenne Touranfahrer mit dem Teil und die sind ganz zufrieden. Kommt, wie gesagt, darauf an, wie oft du es einsetzen musst.
Grüße
RSTE
Zitat:
Das kleine Navi RNS 300 ist serienmäßig drin und soll absoluter Müll sein.
Wer Dir nicht alles einen Müll erzählt, wir hatten das RNS 300 1,5 Jahre im Touran und es hat uns immer zuverlässig ans Ziel geführt. Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann mega einfach. Wenn man nicht täglich navigieren muss, reicht das RNS 300 jederzeit aus.
Parkassis und so ein Zeug, entweder ich habe in der Fahrschule mal einparken gelernt oder nicht - für mich Geldverschwendung. Parkpiepser dagegen ganz klar - ja.
Ein ganz klares - muss - auch wenn es weh tut - Xenon....alles andere verdient den Namen Licht nicht.
Und Fussmatten...man kauft sich nur den günstigeren Teil - meist Teppich, den anderen ( Gummi für den Winter ist doch ein muss ) bekommt man bei der Fahrzeugübergabe bzw. nach der Abholung vom 😁 ( hier bei uns ist das so )
Berganfahrassi : muss nicht ist aber gut bequem, habe ich im neuen A4 auch genommen und gestern anch der Abholung gleich genutzt...Stau am Kreuz Weinsberg...Stop and Go...Du fährst weiter....Bremse löst sich autom. - beim anhalten bremst er autom. usw.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Berganfahrassi : muss nicht ist aber gut bequem, habe ich im neuen A4 auch genommen und gestern anch der Abholung gleich genutzt...Stau am Kreuz Weinsberg...Stop and Go...Du fährst weiter....Bremse löst sich autom. - beim anhalten bremst er autom. usw.
Ja ja, hohi, im Alter wird man halt bequem (oder sollte ich sagen 'faul'?)... 😉😛😁
Nicht schlagen... *duckundwech*
Zitat:
Parkassis und so ein Zeug, entweder ich habe in der Fahrschule mal einparken gelernt oder nicht - für mich Geldverschwendung. Parkpiepser dagegen ganz klar - ja.
Ich hab den Parkassistenten auch nur bestellt, weil es grad mal 2,- € im Monat mehr ausmacht (Leasing). Will einfach mal sehen, wie der so funzt. Außerdem hab ich dann den Vorteil, daß ich vorne auch Sensoren habe!
Geht ja nach 4 Monaten eh wieder zurück.
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Nicht schlagen...
na ja...von lauter Glücksgefühlen momentan überwältigt kann ich das gerade noch mal ab 😉
Zitat:
Original geschrieben von bender78
[Ich hab den Parkassistenten auch nur bestellt, weil es grad mal 2,- € im Monat mehr ausmacht (Leasing). Will einfach mal sehen, wie der so funzt. Außerdem hab ich dann den Vorteil, daß ich vorne auch Sensoren habe!
na für 4 x 2 = 8 € hätte ich ihn auch genommen...aber Schmerzgrenze 😉
Hab bei mir alles reinbestellt. Hergeben würde ich kein einziges Teil mehr. Ob man es wirklich braucht ist das andere, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und ein Auto mit guter Ausstattung oder am besten Vollausstattung kannst du auch immer wieder gut verkaufen. Die 08/15 Kisten bekommst du an jedem Eck, aber die guten Ausstattungen sind gefragt.
Zitat:
na für 4 x 2 = 8 € hätte ich ihn auch genommen...aber Schmerzgrenze 😉Zitat:
Original geschrieben von bender78
[Ich hab den Parkassistenten auch nur bestellt, weil es grad mal 2,- € im Monat mehr ausmacht (Leasing). Will einfach mal sehen, wie der so funzt. Außerdem hab ich dann den Vorteil, daß ich vorne auch Sensoren habe!
Die 8,- € sind es mir allemal Wert, wenn meine Frau das Auto ja auch mal fährt 😉