ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Schneeketten für C-Klasse?

Welche Schneeketten für C-Klasse?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:05

Wie immer, bei der Vielfalt von Angeboten (Preis/Leistung), für welches Produkt soll man sich entscheiden?

Bei den Testberichten sind fast alle Typen aufgeführt.

Test Schneeketten

Deshalb frage ich mal in die Runde, welche Schneeketten könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Falls es wichtig ist für Reifengröße 205/55 R16.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hai !

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Frage und hatte Null Erfahrung damit.

habe dann bei Mercedes Ketten gekauft. Es waren Oettinger. Dachte mir der freundliche wird mir wohl keinen Mist verkaufen.

Im Skiurlaub dann das grosse Drama.

Selbst meine Mitstreiter die zum Teil 20 Jahre Kettenerfahrung auf dem Buckel haben hatten 40 Minuten gebraucht um die Dinger aufzuziehen !!!

Einmal drauf waren Sie in Ordnung und ich fühlte mich gut und sicher damit.

selbst die Demontage dauerte dann so ca. 20 Minuten.

Letztes Jahr habe ich mir dann Ketten von RUD gekauft und selbst beim ersten Versuch für beide Ketten 10 Minten gebraucht !!!!

habe Sie letzten Witer ca. 5 - 6 mal benutzt und es wa ein Traum.

Daher, ganz subjektiv: Für mich gibt es nur RUD

Gruß

Habe mir soeben die Thule CB-12 bestellt. Kettengruppe 90 fuer 205/55-R16.

Hier fuer € 41,95 geschossen... :D

Testmaessig und vom Preis/Leistungsverhaeltnis sind sie nicht schlecht... siehe hier...

Es sind zwar keine "Ultraschnelldraufmachundwiederruntermach-Ketten" aber ehrlich gesagt ich hab kein Bock mir Teile fuer ueber 150,00 Euronen zu holen die ich vielleicht einmal im Jahr beim Skifahren benoetige. Und ja mir ist bewusst das ich bei diesen Ketten laenger benotige um sie zu montieren ;)

Aber das kann ich gerade so verkraften :)

... ist nur meine Meinung.

cu... :cool::cool:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

 

Daher, ganz subjektiv: Für mich gibt es nur RUD

Gruß

dazu habe ich folgendes gefunden:

RUD easy 2go

diese werde ich mir zulegen, kann sogar meine Frau montieren- ganz einfach-.

Die Thule CB-12 soll aber nicht für Alufelgen geeignet sein, laut einem Anbieter beim großen Fluß.

Grüße Norbert

die hier kann ich empfehlen: http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/centrax.html

lassen sich auch mit Sportfahrwerk sehr gut und schnell aufziehen...

PS: Vorsicht bei normalen (konventionellen) Schneeketten - habe 2 Standardketten (Hersteller weiss ich leider nicht mehr) für meine 225/45 17" bestellt. Beide waren zwar für die Rad/Reifenkombination freigegeben, konnten aber "dank" FDP nicht angelegt werden (mangels Platz/Freigängigkeit).

Kommt immer darauf an wie oft Du die Dinger benötigst. Ich habe mir die Filmer Super Grip zugelegt. 25€. Liegen eigendlich immer nur im Kofferraum rum. Ich wohne im Harz und wir haben jeden Winter Schnee. Wenn Du aber in den Alpen wohnst dann empfehle ich Dir etwas bessere zu kaufen. Mach mal ne Tockenübung mit dem anlegen.

am 15. Januar 2012 um 20:07

Ich werfe die Frage mal wieder nach oben, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.

Nach dem ich mich vor zwei Jahren mit meinem CLK in den Alpen extrem gequält habe und letztes Jahr der Februar schneearm war und ich darauf verzichten konnte, suche ich zur Zeit nach guten Schneeketten für meinen W204 250CDI für Reifen 205/55 R16 auf Winter-Alus.

Ich bin eigentlich auch schon fündig geworden, die Pewag Servo RS haben den letzten ADAC Test gewonnen.

Lt. Hersteller:

- automatisches nachspannen = passt

- besonders für Fahrzeuge mit hoher Motorleistung = passt

- einfache Montage (auch lt. ADAC) = passt

- für Alus geeignet = passt

-> Preis < 100EUR = perfekt!

Was mir noch etwas Gedanken macht, ob es evtl. Probleme mit der werksseitigen Tieferlegung geben könnte. Es gibt ja auch Modelle für "wenig Platz im Radkasten".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Ich werfe die Frage mal wieder nach oben, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.

Nach dem ich mich vor zwei Jahren mit meinem CLK in den Alpen extrem gequält habe und letztes Jahr der Februar schneearm war und ich darauf verzichten konnte, suche ich zur Zeit nach guten Schneeketten für meinen W204 250CDI für Reifen 205/55 R16 auf Winter-Alus.

Ich bin eigentlich auch schon fündig geworden, die Pewag Servo RS haben den letzten ADAC Test gewonnen.

Lt. Hersteller:

- automatisches nachspannen = passt

- besonders für Fahrzeuge mit hoher Motorleistung = passt

- einfache Montage (auch lt. ADAC) = passt

- für Alus geeignet = passt

-> Preis < 100EUR = perfekt!

Was mir noch etwas Gedanken macht, ob es evtl. Probleme mit der werksseitigen Tieferlegung geben könnte. Es gibt ja auch Modelle für "wenig Platz im Radkasten".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Danke im voraus!

Ich habe bei Mercedes angerufen. Die verleihen teilweise sogar passende Ketten, hängt vom Händler ab. Z. Zt. empfiehlt und verkauft MB für den W204 Schneeketten von RUD. Die kosten leider um die 350,-€. Das war mit zu teuer, ich habe mir dann für knapp 100,-€ die von Pewag gekauft (auf Grund des ADAC-Tests).

Bevor ich dann in den Urlaub gefahren bin, habe ich das Anlegen der Ketten auf dem Hof ausprobiert: Ich habe die Kette bzw. Bügel nicht über den Reifen bekommen. Nach 15 Min. erfolglosem Rumhantieren habe ich die dann wieder umgetauscht.

am 16. Januar 2012 um 18:33

Zitat:

Ich habe bei Mercedes angerufen. Die verleihen teilweise sogar passende Ketten, hängt vom Händler ab. Z. Zt. empfiehlt und verkauft MB für den W204 Schneeketten von RUD. Die kosten leider um die 350,-€. Das war mit zu teuer, ich habe mir dann für knapp 100,-€ die von Pewag gekauft (auf Grund des ADAC-Tests).

Bevor ich dann in den Urlaub gefahren bin, habe ich das Anlegen der Ketten auf dem Hof ausprobiert: Ich habe die Kette bzw. Bügel nicht über den Reifen bekommen. Nach 15 Min. erfolglosem Rumhantieren habe ich die dann wieder umgetauscht.

Die von RUD sind super, aber 350EUR sind mir auch zu teuer. Das mit der Montage der Pewag ist schlecht, die haben ja den Test gerade auch wg. Montage gewonnen... Habe aber heute schon die Pewag bestellt, werde diese nun auch mal testen und ggf. tauschen. Habe zum Glück noch knapp zwei Wochen Zeit.

Hallo Schneefreunde,

ich habe zu diesem Thema gerade leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Billige Ketten für ca. 25 EUR (Testsieger !?) aus der Bucht führten zu einer Enttäuschung:

In Österreich mussten die Ketten aufgezogen werden. Eine Öse fehlte.

Alleine das Aufziehen war schon langwierig. (Finger kalt, Schnee im Nacken, ...)

Ein Montageversuch ohne Öse endete nach wenigen Metern Fahrt mit der Zerstörung der Kette.

Bei einem örtlichen Kfz-Händler musste ich dann neue Ketten (Pewag) kaufen.

Diese sind wirklich zu empfehlen.

Eine leichte Montage ist wichtig!

Bei Schnee wird der Radkasten enger! Steht der Wagen noch schräg, wird der Platz noch geringer.

An der falschen Stelle gespart, führt das bei Schnee und Kälte schnell zu Frust und Ärger.

Auf jeden Fall zuhause schon auf Vollständigkeit prüfen und ausprobieren!

Ich kann für die neue C-Klasse die Pewag-Kette empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Whesse

Hallo Schneefreunde,

ich habe zu diesem Thema gerade leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Billige Ketten für ca. 25 EUR (Testsieger !?) aus der Bucht führten zu einer Enttäuschung:

In Österreich mussten die Ketten aufgezogen werden. Eine Öse fehlte.

Alleine das Aufziehen war schon langwierig. (Finger kalt, Schnee im Nacken, ...)

Ein Montageversuch ohne Öse endete nach wenigen Metern Fahrt mit der Zerstörung der Kette.

Bei einem örtlichen Kfz-Händler musste ich dann neue Ketten (Pewag) kaufen.

Diese sind wirklich zu empfehlen.

Eine leichte Montage ist wichtig!

Bei Schnee wird der Radkasten enger! Steht der Wagen noch schräg, wird der Platz noch geringer.

An der falschen Stelle gespart, führt das bei Schnee und Kälte schnell zu Frust und Ärger.

Auf jeden Fall zuhause schon auf Vollständigkeit prüfen und ausprobieren!

Ich kann für die neue C-Klasse die Pewag-Kette empfehlen.

Ich habe mir wie oben beschrieben diese 25.- Schneeketten gekauft. Natürlich sollte man wie bei jeder Kette diese einmal in einer freien Stunde anlegen. Dann passiert so etwas nicht, das was fehlt.

Meine C Klasse ist mein ca. 10tes Fahrzeug. Zu jedem Fahrzeug habe ich mir ne teuere Kette wie RUD oder gleichwertiges geleistet. Kein einziges mal habe ich in über 20 Jahren je einer dieser Ketten benötigt.

Jetzt in Österreich ( Schneechaos ) war das erste Mal das die Schneekette benötigt wurde. Im ersten Moment dachte ich mir.... gerade jetzt hast Du ne Billigkette dabei. 80km auf Schnee kein Problem. Ich kann nur jedem empfehlen der die Kette sicherheitshalber dabei hat sich ne Gute preiswerte in den Kofferraum zu legen. Für Leute die Non Stopp in Schneegebieten unterwegs sind empfehle ich ein Allrad. Eine teuere Kette macht keinen Sinn. Zuhause habe ich ein Hadtuch in die Dusche gelegt und die Dinger abgebraust. Später mit WD 40 eingesprüht und abgerieben. Wie neu, kein Abrieb sichtbar.

am 16. Januar 2012 um 20:38

Na ja, die Pewag Ketten sind ja keine 25EUR Schneeketten - normalerweise mit 135EUR gelistet, derzeit halt im Angebot für 90EUR. Da erwarte ich schon halbwegs einfache und schnelle Montage. Ich werde die Montage diese Woche nach Lieferung testen, dann gibts von mir ein Feedback.

am 17. Januar 2012 um 12:26

Heute früh wurden meine Pewag Servo RS 73 geliefert, also habe ich direkt mal in der Tiefgarage getestet.

Die Ketten befinden sich in einem stabilen Plastikkoffer. Sehr löblich ist, dass die Anleitung auf einer relativ grossen Folie aufgedruckt ist, diese kann man auch gut als Unterlage für die Knie bei der Montage verwenden.

Wie befürchtet geht es durch das Sportfahrwerk (AMG-Paket) im Radkasten recht eng zu. Unbedingt das Kabel am Selbstspanner komplett rausziehen, sonst hat man später Probleme beim Schliessen der Kette!

Der erste und wichtigste (und umständlichste) Schritt ist das Anlegen des Bügels. Dazu muss man den geöffneten Bügel soweit hinter dem Reifen hochziehen, bis es nicht mehr geht (weil die Hinterachse im Weg ist!). Dann kann man die Enden des Bügels relativ weit nach vorne im Radkasten ziehen und vernünftig schliessen. Anschliessend wird der Bügel hinter dem Rad positioniert - hat man das ordentlich gemacht, gibt es ab sofort keine Probleme! Man muss nur noch zwei Hacken auf der Vorderseite einhängen und den Selbstspanner aktivieren. Fertig! :)

Die Demontage ist ebenfalls easy, vorausgesetzt man hält sich an die Anleitung und positioniert das Hinterrad wie abgebildet (es gibt eine Orientierungshilfe auf der Schneekette). Das Fahrzeug sollte nicht auf einem Kettenglied stehen!

Beim ersten Versuch habe ich für eine Kettenmontage ab auspacken 15min. inkl. verstehen der Anleitung gebraucht - das ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Für die Demontage habe ich 3min gebraucht, da ich auf einem Kettenglied stand und das Auto zwischendurch 10cm bewegen musste. :)

Als Fazit lässt sich sagen, das ich die Kette weiterempfehlen kann, allerdings sollte man die Montage vorher üben. Mit etwas Übung wird man nicht länger als 5min pro Kette benötigen. Wer allerdings keine schmutzigen Hände haben will, ist bei RUD mit Sicherheit besser bedient (für mehr als den 3,5-fachen Preis).

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Heute früh wurden meine Pewag Servo RS 73 geliefert, also habe ich direkt mal in der Tiefgarage getestet.

Die Ketten befinden sich in einem stabilen Plastikkoffer. Sehr löblich ist, dass die Anleitung auf einer relativ grossen Folie aufgedruckt ist, diese kann man auch gut als Unterlage für die Knie bei der Montage verwenden.

Wie befürchtet geht es durch das Sportfahrwerk (AMG-Paket) im Radkasten recht eng zu. Unbedingt das Kabel am Selbstspanner komplett rausziehen, sonst hat man später Probleme beim Schliessen der Kette!

Der erste und wichtigste (und umständlichste) Schritt ist das Anlegen des Bügels. Dazu muss man den geöffneten Bügel soweit hinter dem Reifen hochziehen, bis es nicht mehr geht (weil die Hinterachse im Weg ist!). Dann kann man die Enden des Bügels relativ weit nach vorne im Radkasten ziehen und vernünftig schliessen. Anschliessend wird der Bügel hinter dem Rad positioniert - hat man das ordentlich gemacht, gibt es ab sofort keine Probleme! Man muss nur noch zwei Hacken auf der Vorderseite einhängen und den Selbstspanner aktivieren. Fertig! :)

Die Demontage ist ebenfalls easy, vorausgesetzt man hält sich an die Anleitung und positioniert das Hinterrad wie abgebildet (es gibt eine Orientierungshilfe auf der Schneekette). Das Fahrzeug sollte nicht auf einem Kettenglied stehen!

Beim ersten Versuch habe ich für eine Kettenmontage ab auspacken 15min. inkl. verstehen der Anleitung gebraucht - das ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Für die Demontage habe ich 3min gebraucht, da ich auf einem Kettenglied stand und das Auto zwischendurch 10cm bewegen musste. :)

Als Fazit lässt sich sagen, das ich die Kette weiterempfehlen kann, allerdings sollte man die Montage vorher üben. Mit etwas Übung wird man nicht länger als 5min pro Kette benötigen. Wer allerdings keine schmutzigen Hände haben will, ist bei RUD mit Sicherheit besser bedient (für mehr als den 3,5-fachen Preis).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Schneeketten für C-Klasse?