1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Hallo,
ich habe jeden Winter das Problem das die Hauptstraße Straße bei uns im Ort nicht geräumt wird.
Diese liegt zudem noch am Berg, so das ich wenn man diese runter fahre nicht mehr gebremst bekomme, besonders wenn Eis auf der Straße ist!
Bin schon paar mal in die Wiese gerutscht und habe mir das Auto verbeult.
Ist einfach ein scheiß Gefühl wenn man merkt, wie man schneller und schneller wird und nichts mehr machen kann......
Es war bis jetzt immer "Glück" das noch nichts ernsthaftes Passiert ist.
Auch mehrere Beschwerden beim Bürgermeister und der Verwaltung haben nichts gebracht, da diese die Straße eigentlich räumen müsste.

Deshalb habe ich vor, mir Spike Reifen zuzulegen!
Die Nachteile der Spike reifen kenne ich ( Maximal 100 km/h, lautes Abrollgeräusch...), nehme aber gerne in kauf, wenn ich dafür bei Eis sicherer unterwegs bin.

Meine frage ist jetzt was für Sanktionen erwarten mich?

Also Bußgeld ist klar wenn ich in eine Kontrolle komme, evtl. wird die Weiterfahrt untersagt, ist aber sehr unwahrscheinlich das die Polizei das merkt.

Aber wie ist das mit dem Versicherungsschutz?
Ich will aber nicht riskieren, das ich den Versicherungsschutz verliere!
Ist das beim fahren mit Spikes der Fall?

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, bist du ein unerträglicher Schwätzer. Der TE macht es genau richtig: Er informiert sich, welche Möglichkeiten es gibt, dass er den glatten Berg heil runterkommt. Und dann kommst du und laberst etwas von der "verzogenen Generation Streichelzoo-Handy", die mit Extremen nicht umgehen kann und schilderst danach, dass du selbst mal bei Tempo 80 den Abflug gemacht hast. Der Tipp mit der "Karosseriebremse" ist in diesem Fall auch Nonsens, denn die Frage ist, wie er ohne jeden Schaden den Berg runterkommt.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Moin,

einfach mit Spikesreifen fahren,
unsere ***edit Mod*** kennen die doch garnicht!
- Machst halt ne Nagelprüfung!

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Moin,

- Machts halt ne Nagelprüfung!

schönen Gruß

Man sollte gewisse Leute nicht fuer dumm halten. Der Schuss geht ganz schnell nach hinten los weil sehr viele in dem Verein nicht auf der Wurstbruehe hergeschwommen sind, was man von vielen Usern hier allerdings nicht behaupten kann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Moin,

- Machts halt ne Nagelprüfung!

schönen Gruß

Man sollte gewisse Leute nicht fuer dumm halten. Der Schuss geht ganz schnell nach hinten los weil sehr viele in dem Verein nicht auf der Wurstbruehe hergeschwommen sind, was man von vielen Usern hier allerdings nicht behaupten kann. 😉

Moin,

ok, aber es sind schon sehr merkwürdige Verhältnisse in dieser Gegend!

- Dann muß er sich für den Winter ein Fahrzeug zulegen,
welches sicher im Winter Berge bewältig!

Am besten einen schweren Trecker,
der kann dann die anderen Jungs von der Wiese holen,
- und noch ordendlich Kohle machen!

schönen Gruß und schüss

Zitat:

...einfach mit Spikesreifen fahren,

und die Rechnung wird Dann DIR - geschickt? oder wo ist der Ironie Smilley?

toll bist du drauf!
und dann Auch noch die Bezeichnung von Polizisten...
aber sowas von weit unter der Gürtellinie!
Aber Menschen wie du schreien am lautesten wenn wieder was nicht "passt"

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

und die Polizei entdeckt dich SOFORT...
Ich denke du hast noch nie Spike gefahren!

die sind LAUT -wie Sau- alternative: einfach mal vom Gas gehen und ein Fahrertraining besuchen
- aber das ist das Übel: die Helferlein "verzogene" Generation StreichelzooHandy- kann einfach mit
"Extremen" nicht umgehen....

Alex

Wenn die Straße spiegelglatt ist und nicht geräumt oder gestreut wird, dann hilft da eben nichts mehr, dann kannst du mit viel Glück heil runterrutschen und abends den Wagen unten stehen lassen. Was hilft es dir vom Gas zu gehen, wenn das Auto rutscht und beim Fahrertraining lernt man das auch nicht, wie man reagiert, wenn man nichts mehr machen kann. 😮

Ich kann dir nur in einem Punkt recht geben:

Man kann mit diesen Extremen umgehen und das ist dann eben eine Kette oder eine Anfahrhilfe mit Spikes. Die Ketten kosten unter 50 € und sind in 5 Minuten montiert, wenn man etwas übt. 😉

So ganz verstehe ich den TE nun also auch nicht. Die Ketten zu montieren wäre mir allemal lieber als die 500 m zwei mal zu Fuß zu laufen und über Nacht und die 500 m durchs Dorf kann man die doch am Wagen lassen. Also abends montieren und morgens demontieren. Fertig. 😎

Das ist nun wirklich kein Aufwand. 😮

Ob die Ketten auf blankem Eis genug Grip haben, das müsste man natürlich ausprobieren. Und was auch ein Tipp wäre:

Sand oder Riesel streuen, auch von Hand. Zumindest alle 20 m ein Stück, damit man noch etwas Reserven hat und nicht 500 m am Stück rutscht. 😉

Was sagt denn die Polizei zu der gefährlichen Stelle?
Man kann doch mal nett fragen, welche Möglichkeiten die evtl. kennen, dass die Stelle "entschärft" wird.

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Wenn die Straße spiegelglatt ist und nicht geräumt oder gestreut wird, dann hilft da eben nichts mehr, dann kannst du mit viel Glück heil runterrutschen und abends den Wagen unten stehen lassen. Was hilft es dir vom Gas zu gehen, wenn das Auto rutscht und beim Fahrertraining lernt man das auch nicht, wie man reagiert, wenn man nichts mehr machen kann. 😮
...

SIehste mal... VOLLKOMMEN Falsch...

das erste was du lernst.... KAROSSERIEBREMSE!

noch nie gehört?

naja DANN:

Kontrolliert in die Mauer/ LEitplanke -bevor du "unten" in die Fußgänger ballerst...

Zuerst natürlich: runter von der Straße (mit einer Seite) und vorsichtig bremsen MIT - GEGENLENKEN- weil ja nur eine Seite Bremst...

Aber so ein Sicherheitstraining ist natürlich VÖLLIG UNWICHTIG...
GENERATION - TASCHENTAMAGOTSCHI halt...

wenn die Helferlein versagen ist man TOD - macht nix hab ja noch 2 Leben!

und von jemanden anderes was annehmen / Lernen? ich bin doch schon SO - GROSS....

Weiterso - darwinsche Auslese.. lässt grüßen!

Alex

Kommt drauf an wie lang die Steigung ist, kann man ja im notfall auch mal selbst streuen mit ein bisl Streusalz. Wenn die Situation zu gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Kommt drauf an wie lang die Steigung ist, kann man ja im notfall auch mal selbst streuen mit ein bisl Streusalz. Wenn die Situation zu gefährlich ist.

... RUNTER!!!!!

streust du nicht mehr.. da du ja schon UNTERWEGS

(rauf Selbstverständlich selbst streuen- wofür stehen denn die Kisten sonst am Weges rand...)

Wenn man doch die Gefahrenstelle kennt und die Witterung dementsprechend ist, kann man ja mal bevor man runter fährt mal gucken was da los ist.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Wenn man doch die Gefahrenstelle kennt und die Witterung dementsprechend ist, kann man ja mal bevor man runter fährt mal gucken was da los ist.

Am 23. Dezember 2002 hat es mich erwischt....

ALLES trocken und hinter der Kuppe Glatteis ...

zweimal konnte ich ihn mit 80(!!!!!) abfangen.. und so auf 40 runterkommen...

dann ging es mit 2 Piruetten in den Graben- 2 meter "Neuschnee" -also ohne Schaden!

Vorher - war da NIX!

gruß Alex

@BMW K100RS16V:

Deswegen guckt man vorher. 🙄
Hinter der Kuppe gibt es beim TE nicht. Es ist ein Berg und den könnte man BEVOR man im Graben liegt einmal ablaufen. 😉

Natürlich kann man mit einer Leitplanke oder einer Mauer bremsen. Ebenso bietet sich ein Graben an oder ein Schneehaufen. Zur Not auch ein Busch oder ein Baum, wenn man damit schlimmeres verhindert und langsam unterwegs ist. Was ist jetzt da die Kunst? 🙄 😕

Darum geht es allerdings ebenfalls nicht.

Mir würde jetzt spontan noch einfallen mich von vorneherein den Randstreifen hinunterzuhangeln, da der Schnee dort griffiger sein könnte als der plattgefahrene und vereiste auf der Straße. Wenn es allerdings keinen Randstreifen gibt sondern nur eine Schneewand, dann fällt auch das aus. 😉

Wenigstens hat hier einer Ahnung, am 23. mit 80 über die Kuppe ins Glatteis. 🙄
Na prima, wenn da schon einer vor dir ins schlittern geraten wäre und am Wegesrand gestanden hätte, dann hättest du da nichts mehr abgefangen und Weihnachten wäre ausgefallen.

Mich würde jetzt eigentlich nur mehr interessieren was der TE noch zum Thema meint. 😮
Schneeketten sind nun wirklich kein Übel.

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

@BMW K100RS16V:

Deswegen guckt man vorher. 🙄
Hinter der Kuppe gibt es beim TE nicht. Es ist ein Berg und den könnte man BEVOR man im Graben liegt einmal ablaufen. 😉
....

Hinter her ist man IMMER - schlauer..grins!

weißt du dass die Mutter der Porzelankiste garnicht DIE VORSICHT war?
sondern der Leichtsinn!!!!

wenn es so wäre dass die Vorsicht die Mutter der Porzelankiste ist- wüßte man WER der Vater war.....

Alex

PS ich bin schon 30 km vorher so gefahren.. war halt irgendwie Unglücklich was da so über die Straße geplätschert ist... (ein Bach oder was auch immer)
Es gibt auch Sachen die kannst du nicht mal mit erfolgreichem Glaskugellehrgang vorher ahnen- hinterher - KEIN Ding...

Mein Gott, bist du ein unerträglicher Schwätzer. Der TE macht es genau richtig: Er informiert sich, welche Möglichkeiten es gibt, dass er den glatten Berg heil runterkommt. Und dann kommst du und laberst etwas von der "verzogenen Generation Streichelzoo-Handy", die mit Extremen nicht umgehen kann und schilderst danach, dass du selbst mal bei Tempo 80 den Abflug gemacht hast. Der Tipp mit der "Karosseriebremse" ist in diesem Fall auch Nonsens, denn die Frage ist, wie er ohne jeden Schaden den Berg runterkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Mein Gott, bist du ein unerträglicher Schwätzer.....

ups... Themaverfehlung und Beleidigen...

GUT gemacht!

ich hab den Hinweis gegeben bei einem Sicherheitstraining lernt man dass - (bremsen mit Gegenlenken bei befahren des Seitenstreifens)
Und dann natürlich die Karosseriebremse- ALS LETZTES MITTEL!

Aber so ist das... hauptsache einen anderen an den Karren gefahren.....- und jetzt geht es dir "besser"- schönen tag noch

Alex

Deine Antwort