ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?

Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:38

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf meinem Corsa B derzeit Sommerreifen der Wagen ist erst vor kurzem gebraucht gekauft worden.

Vorne 2X Semperit 185/55/R14 noch Super Zustand genug Profil.

Hinten 2X Michelin 185/55/R14 diese haben jedoch an der aussenseite merkwürdige Art Risse wo der Gummi etwas gerissen ist.

Das gane sieht etwas so aus wie hier:

http://data.motor-talk.de/.../cimg8283-45696.JPG

Nur das die "Risse" bei mir ein wenig weiter aussen sind.

Da ich Ende Mai etwa 2 Stunden Autobahn fahren müsste wollte ich Fragen ob das etwas gravierendes ist oder ob ich die Reifen lieber neu machen lassen sollte.

 

Lg

Edit:

Habe das ganze hier nochmal eingezeichnet, da stehen dann Quasi die Gümmistücke ein wenig ab.

http://img8.myimg.de/reifen2a01978.jpg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 18:21

Nicht lammentieren. TAUSCHEN!

Und wenn ich die Frage nach dem günstigen Online-Händler schon wieder höre und ob der gute Reifen hat.

Was gute Reifen sind, kann man in diversen Tests nachlesen und Reifen kaufe ich beim echten Händler. Der zieht mir die neuen Pellen gleich drauf und entsorgt die alten Dinger. Bei vier Reifen in dieser Dimension wird man doch nicht arm, wenn man da mal ein paar Euro mehr ausgibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. April 2010 um 15:46

Ich würde mal sagen: So wie er aussieht ist die Chance recht groß dass er dir um die Ohren fliegt.

Edit meint: nicht zu früh abschicken ;)

Vor allem aussen ist der Reifen am dünnsten, d.h. auch die größte Chance eines Bruchs. Des weiteren bewegt sich das ganze ja auch bei jeder Umdrehung eines Reifens.

am 27. April 2010 um 15:47

Gerade auf der BAB wo die Geschwindigkeiten höher sind als in der Stadt würde ich da kein Risiko eingehen. Die Pneus sind schlichtweg im Eimer.

naja, wenn du bei einer Kontrolle keinen Ärger bekommen willst und auch ansonsten vor hast heil anzukommen, solltest du mit porösen, gerissenen Reifen nicht mehr fahren, nicht mal in der Stadt.

Wegen sowas fällt man bei der HU ganz schnell durch, warum wohl?

Kommts zu einem unfall aufgrund eines geplatzen Reifens der so ausschaute kannst du dich richtig warm anziehen.

Gerade an der Seite sind solche Risse dramatisch.

Keine Ahnung ob das in den letzten 13 Jahren bei denen anders geworden ist, aber bei Michelin-Reifen würde ich das nicht ganz so streng sehen.

Ist für eine Ferndiagnose natürlich nicht wirklich aussagekräftig oder gar verbindlich.

Müsste man sehen.

Im Zweifel wechseln!

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:06

Das komische ist das Auto war vor dme Kauf noch bei HA und AU und hate beides für 2 Jahre bekommen.

das hat nichts zu heissen, ich sag nur WerkstattTÜV oder für die Prüfung 2 andere Reifen ausgeliehen oder oder oder

am 27. April 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Wegen sowas fällt man bei der HU ganz schnell durch, warum wohl?

Und ganau das hat mein TÜV-Prüfer nicht bemängelt,

habe ihn expilziet auf die Reifen hingewiesen, da ich Klarheit wollte ! Das im Starter verlinkte Pic ist von meinem Reifen, gemacht am Tag der HU ! Ich habe aber trotzdem circa 2 Monate nach der HU alle 4 Reifen getauscht !

Viele Grüße

g-j:)

Die Michelin sind aus 2003 und haben deutliche Risse. Die würde ich wegschmeissen. Wie alt sind die Semperit?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:16

Das Foto ist NICHT von meinem Reifen, die Semperit sehen äusserlich noch recht gut aus, werden dennoch alle 4 neu kaufen bevor es auf die AB geht.

Kennt jemand einen günstigen Online Händler der aber auch GUTE Reifen hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das komische ist...

...was ist daran komisch?! :confused:

das es mehr wie einen tüv-prüfer gibt, der seine arbeit eher schlecht als recht macht und es auch keine seltenheit ist, das prüfer einfach mal so plaketten verteilen ohne das fahrzeug in augenschein genommen zu haben, ist nun wirklich nichts neues.....

wie bereits geschrieben wurde, schmeiß die gummis weg und hol dir neue....die reifen sind die einzigste verbindung vom auto zur straße! da sollte man kein risiko eingehen......

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Da ich Ende Mai etwa 2 Stunden Autobahn fahren müsste wollte ich Fragen ob das etwas gravierendes ist oder ob ich die Reifen lieber neu machen lassen sollte.

Frage: Was ist an 89 km/h hinter einem LKW auf der Autobahn so gefährlicher als 100 km/h auf der Landstraße?

Aber du hast recht, du solltest mit den Reifen am besten nur noch an Schulen und Kindergärten fahren - da ists ja anscheinend nicht so schlimm wenn einer platzt und du von der Straße abkommst.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Frage: Was ist an 89 km/h hinter einem LKW auf der Autobahn so gefährlicher als 100 km/h auf der Landstraße?

auf der landstraße fährst du diese geschwindigkeit selten mehr als wenige minuten.......auf der autobahn dauerhaft (und du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das der te sich mit 89kmh hinter nen lkw hängen würde?!) und somit erwärmt sich auch der reifen stärker und der reifendruck erhöht sich....

am 27. April 2010 um 18:21

Nicht lammentieren. TAUSCHEN!

Und wenn ich die Frage nach dem günstigen Online-Händler schon wieder höre und ob der gute Reifen hat.

Was gute Reifen sind, kann man in diversen Tests nachlesen und Reifen kaufe ich beim echten Händler. Der zieht mir die neuen Pellen gleich drauf und entsorgt die alten Dinger. Bei vier Reifen in dieser Dimension wird man doch nicht arm, wenn man da mal ein paar Euro mehr ausgibt.

am 27. April 2010 um 18:45

Fürs gute Gefühl beim Fahren, deine eigene Sicherheit und die Sicherheit aller anderen Autofahrer auf der Straße:

Bitte die 80-100€ investieren...ideal wären die gleichen Semperit wie auf der anderen Achse...

immer wieder gerne genommen beim Reifenkauf vor Ort: www.reifen-vor-ort.de

Hier der LINK zum Semperit, falls du den auf der anderen Achse hast...

Vielleicht bekommst du ja von deinem Reifenmenschen auch nen guten Preis, wenn du dir jetzt noch gleich neue Winterreifen kaufst, falls du noch keine hast :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?