1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Welche Sanktionen bei fahren mit Spikes?

Hallo,
ich habe jeden Winter das Problem das die Hauptstraße Straße bei uns im Ort nicht geräumt wird.
Diese liegt zudem noch am Berg, so das ich wenn man diese runter fahre nicht mehr gebremst bekomme, besonders wenn Eis auf der Straße ist!
Bin schon paar mal in die Wiese gerutscht und habe mir das Auto verbeult.
Ist einfach ein scheiß Gefühl wenn man merkt, wie man schneller und schneller wird und nichts mehr machen kann......
Es war bis jetzt immer "Glück" das noch nichts ernsthaftes Passiert ist.
Auch mehrere Beschwerden beim Bürgermeister und der Verwaltung haben nichts gebracht, da diese die Straße eigentlich räumen müsste.

Deshalb habe ich vor, mir Spike Reifen zuzulegen!
Die Nachteile der Spike reifen kenne ich ( Maximal 100 km/h, lautes Abrollgeräusch...), nehme aber gerne in kauf, wenn ich dafür bei Eis sicherer unterwegs bin.

Meine frage ist jetzt was für Sanktionen erwarten mich?

Also Bußgeld ist klar wenn ich in eine Kontrolle komme, evtl. wird die Weiterfahrt untersagt, ist aber sehr unwahrscheinlich das die Polizei das merkt.

Aber wie ist das mit dem Versicherungsschutz?
Ich will aber nicht riskieren, das ich den Versicherungsschutz verliere!
Ist das beim fahren mit Spikes der Fall?

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, bist du ein unerträglicher Schwätzer. Der TE macht es genau richtig: Er informiert sich, welche Möglichkeiten es gibt, dass er den glatten Berg heil runterkommt. Und dann kommst du und laberst etwas von der "verzogenen Generation Streichelzoo-Handy", die mit Extremen nicht umgehen kann und schilderst danach, dass du selbst mal bei Tempo 80 den Abflug gemacht hast. Der Tipp mit der "Karosseriebremse" ist in diesem Fall auch Nonsens, denn die Frage ist, wie er ohne jeden Schaden den Berg runterkommt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Schau Dir mal das hier an.

Da hast Du legale Spikes für Deutschland. Grip auf Schnee und Eis. Allerdings musst Du Sie wie Ketten betrachten, also auf trockener Strasse runternehmen und nicht mehr als 50km/h...

Spikes-spider-compact-02-lg

Die Geschichte wir ja immer köstlicher.
Der Gemeindediener der räumen soll "traut" sich nicht?

Sagmal in welchem Weiler wohnst du denn? 🙂

Wenn du nicht persönlich drunter leiden müsstest, wäre das echt eine witzige Sache.

Der Tipp von "fire-Fighter" lies mich schon jubeln, aber wenn man will, findet man in fast jeder Suppe......
Habe mal auf der Homepage der Anbieterfirma geschnüffelt für die einfachste Version (ohne Kette, nur etliche Spikes-Paare) und leider: Für größere Autos wie z.B. meinen A6 gibts kein Angebot, die Reifengrößen gehen bis max 205-er Breite. Und das zweite Haar: Warnhinweis aus der Bedienungsanleitung:"...der Bremsweg verlängert sich bei glatten und verschneiten Straßen......"
Nichts ist vollkommen. Aber für kleinere Wagen und auf Eis sicherlich eine Hilfe.
Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Die Geschichte wir ja immer köstlicher.
Der Gemeindediener der räumen soll "traut" sich nicht?

Sagmal in welchem Weiler wohnst du denn? 🙂

Wenn du nicht persönlich drunter leiden müsstest, wäre das echt eine witzige Sache.

Ich ich weiß ist etwas komisch, der Gemeindediener traut sich nur zu räumen wenn kein Schnee liegt.

Ich habe auch schon gedacht, wofür braucht man dann ein Schneeschild wenn man nur fährt wenn kein Schnee liegt.

Das System mit den SPIKES-SPIDER gefällt mir gut. Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Warum sollte er einen drauf kriegen wenn ihm jemand drauf knallt ?

Stichwort "unvorhersehbare Verkürzung des Bremswegs". Ein Nachfolger muss "nur" soviel Abstand haben, dass er bei einer "erwartbaren" Vollbremsung nicht auffährt. Wenn der Vordermann aus irgendwelchen selbst zu verantwortenden Gründen schneller
steht, so bekommt er mindestens eine Teilschuld.

Amen

Wo steht dieses Urteil ?

Muss ich jetzt aufpassen das ich mir nicht zu gute Reifen aufziehe ?

Wieviel Meter gewinnt man durch diese Spikes ?

Muss ich jetzt aufpassen das ich mir nicht zu gute Reifen aufziehe ?Mit Sicherheit nicht, derjenige der nicht soviel ab standhält, das er bremsen kann ist schuld!Wieviel Meter gewinnt man durch diese Spikes ?Bei einer Richtig gut Polierten Eisfläche am Berg, in meinem Fall etwa 500m, bis man halt unten ist........😉

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

[/quote
Muss ich jetzt aufpassen das ich mir nicht zu gute Reifen aufziehe ?
[/quote

Mit Sicherheit nicht, derjenige der nicht soviel ab standhält, das er bremsen kann ist schuld!

[/quote
Wieviel Meter gewinnt man durch diese Spikes ?
[/quote

Bei einer Richtig gut Polierten Eisfläche am Berg, in meinem Fall etwa 500m, bis man halt unten ist........😉

...ich meinte mehr den Bremsweg gegenüber normalen Winterreifen auf Schnee.

Zitat:

Ich ich weiß ist etwas komisch, der Gemeindediener traut sich nur zu räumen wenn kein Schnee liegt.

was gibt´s dann zu räumen ? 

Spikes sind in Deutschland ausnahmslos verboten.
Wird man erwischt ist es ratsam eine Zange dabei zu haben um die Dinger aus den Reifen zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

was gibt´s dann zu räumen ? 

Irgendjemand muss ja alle Schrottautos von der Strasse räumen im Frühling ;-)

Aber wieso sucht sich die Stadt niemand der auch dann räumt wenns wirklich gebraucht wird? Verstehe ich nicht.

Habe ja einige Jahre im Süddeutschen gelebt, musste nie ins Dorf rodeln.
Wenn die Hauptstrasse unbefahrbar ist, wird dann das Dorf per Huschrauber versorgt?

und die Polizei entdeckt dich SOFORT...
Ich denke du hast noch nie Spike gefahren!

die sind LAUT -wie Sau- alternative: einfach mal vom Gas gehen und ein Fahrertraining besuchen
- aber das ist das Übel: die Helferlein "verzogene" Generation StreichelzooHandy- kann einfach mit
"Extremen" nicht umgehen....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

@TE

Wie handhaben das die anderen Bewohner des Ortes? Fahren die mit reduzierter Geschwindigkeit?

Landen die auch alle in der Wiese?

Würde mich mal ernsthaft interessieren.

Die haben quattro. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Spikes sind in Deutschland ausnahmslos verboten.

Nicht ganz - auf Fahrrädern sind sie imho erlaubt.

Beispiel

.

Und ich dacht die Ferienzeit lässt noch eine Woche auf sich warten.

So kann man sich irren.

Deine Antwort