Welche Reparaturanleitung?
Hallo Golf Fahrer,
ich wollte mir gerne eine Reparaturanleitung zulegen.
Welche könnte ihr empfehlen und welche eher nicht?
Schonmal Danke
Mfg
11 Antworten
https://erwin.volkswagen.de:80/.../...A6D34474BC5577B5001B13E.ASTPVWE1
aber teuer! Die erWin-Flatrate wäre eventuell eine Alternative- lese bei erWin News.
Ich habe das hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Es gibt im Internet noch Reparaturanleitungen auf CD u. DVD, deren privater Besitz aber gegen das Copyright von VW verstossen!
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
https://erwin.volkswagen.de:80/.../...A6D34474BC5577B5001B13E.ASTPVWE1aber teuer! Die erWin-Flatrate wäre eventuell eine Alternative- lese bei erWin News.
Hallo
hört sich ja nicht schlecht an aber 2850€ ist mir doch was viel für die Flatrate 😉
Zitat:
Hallo
hört sich ja nicht schlecht an aber 2850€ ist mir doch was viel für die Flatrate 😉
Wie wärs mit einem Tag für 21€ und dann die wichtigsten Anleitungen ziehen. Ich habe leider keinen Einblick, wie schnell die Daten fließen. Aber ich denke in 24h bekommt man schon eine Menge Infos über ein Auto. Die Jahresflat ist wohl nur was für Werkstätten bei wechselnden Autotypen die zur Rep anstehen. Was der TE will, ist ja nur etwas über sein Wagen und dazu sollte ein Tag fulldownload reichen, oder belehrt mich eines besseren
Chris
Hallo,
das Downloaden stellt sich etwas schwierig dard; das ganze läuft nur mit einem DRM Plugin (noch eine Info, unter VISTA ist es nicht möglich Erwin zu nutzen, da das plugin dort nicht läuft!!!).
Dieses DRM-Zeugs verhindert das man a) direkt lokal speichern kann und b) das man auf Digitale Drucker drucken kann (PDF-Drucker und ähnliches). Man kann es also nur direkt im Browser lesen, oder in Paoierform ausdrucken (geht auch nur ab der Tagesflat, der Stundenzugang erlaubt nur das lesen, keine Druckfunktion).
Es gibt einen kleinen umweg das ganze lokal zu speichern...
Grüße,
Joschi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mjoschi
Hallo,das Downloaden stellt sich etwas schwierig dard; das ganze läuft nur mit einem DRM Plugin (noch eine Info, unter VISTA ist es nicht möglich Erwin zu nutzen, da das plugin dort nicht läuft!!!).
Dieses DRM-Zeugs verhindert das man a) direkt lokal speichern kann und b) das man auf Digitale Drucker drucken kann (PDF-Drucker und ähnliches). Man kann es also nur direkt im Browser lesen, oder in Paoierform ausdrucken (geht auch nur ab der Tagesflat, der Stundenzugang erlaubt nur das lesen, keine Druckfunktion).Es gibt einen kleinen umweg das ganze lokal zu speichern...
Grüße,
Joschi
Hmm, ich kenne nur die Möglichkeit pdf-Dateien (Adobe-Writer) zu schützen. Je nach Attribut kann man sie nicht verändern, speichern oder drucken. Aber das das jetzt über DRM läuft. Aber wenn ich sie drucken kann, kann man sich auch seine eigene Reparaturanleitung binden - oder zur Not, wenn ich meine Erfahrungen auf einem Dokument verewigen will, wird es halt gescannt und bearbeitet. Dann greift kein DRM mehr ;-)
Chris
Moin,
doof das einige Dokumente weit über 500 Seiten haben.... die idee alles auszudrucken hatte ich auch ;-)
ich wusste nur nicht o ich so schnell 1-2 neue Toner herkriegen sollte ^^
Die benutzen kein Acrobat eigenes tool, sondern eins von oracle zum Dokumentenschutz (prüft auch gleichzeitg ob deine Lizenz noch gültig ist). Achja, nur von dem Rechner aus, von dem die Lizenz (z.b. 24h) erworben wurde, kann man auch die 24h zugreifen, die Lizenz wird mit einem Hardwareschlüssel des Rechners gekoppelt. also vorsicht :-)
Grüße,
Joschi
Zitat:
Moin,doof das einige Dokumente weit über 500 Seiten haben.... die idee alles auszudrucken hatte ich auch ;-)
ich wusste nur nicht o ich so schnell 1-2 neue Toner herkriegen sollte ^^
Die benutzen kein Acrobat eigenes tool, sondern eins von oracle zum Dokumentenschutz (prüft auch gleichzeitg ob deine Lizenz noch gültig ist). Achja, nur von dem Rechner aus, von dem die Lizenz (z.b. 24h) erworben wurde, kann man auch die 24h zugreifen, die Lizenz wird mit einem Hardwareschlüssel des Rechners gekoppelt. also vorsicht :-)Grüße,
Joschi
Bei den 500 Seiten fällt mir nur ein, dass ich jetzt weiß, warum die Reparaturen immer so teuer sind ;-)
Ob die Lizenz gültig ist kann man mit einem 24h gültigen Cockie machen - auch kein Hexenwerk. Aber das irgendein Programm über das Internet etwas auf meinem Rechner ausführt um einen Hardwareschlüssel o.ä zu generieren halte ich für ein Gerücht (Aktive X + Javasript sind deaktiviert).
Und zum Thema drucken fällt mir noch der Ausdruck in eine Datei ein, liefert mein Druckertreiber gratis.
Chris
Hi Chris,
probiers aus, ich hab mir (als Informatiker) fast 12 stunden den Kopf zerbröselt wie ich den scheiss über umwege digital ohne Qualitätsverlust (Wegen der ganzen Skizzen etc) auf die Platte kriege (es geht). Und wenn du das mit dem Hardwareschlüssel und dem Plugin nicht glaubst, dann lies doch einfach die FAQ`s durch und die Vorausetzungen für das ganze.
Grüße,
Joschi
Auszug der FAQ
5. Probleme mit SealedMedia und Acrobat Reader
Zur Benutzung von erWin Online benötigen Sie den Internet Explorer 5.0 oder höher. Außerdem das SealedMedia Plugin und den Adobe Acrobat Reader. Dieser wird bei Bedarf und automatisch mit dem SealedMedia Plugin installiert. Damit Sie über erWin Online Dokumente nutzen können, ist es wichtig, das oben angegebene Plugin und den Adobe Acrobat Reader zu verwenden. Ohne diese Programme ist aus Sicherheitsgründen ein Abonnement bei erWin Online nicht möglich.
10. Was mache ich, wenn sich trotz aktiver Flatrate die erWin Dokumente nicht mehr öffnen lassen?
a) Passwort für das Öffnen der Dokumente vergessen:
Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf. Dort wird Ihnen ein neues Passwort mitgeteilt. Erreichbar ist der Support per E-Mail. Bitte senden Sie Ihre Anfragen ausschliesslich in deutsch oder englisch an den erWin Support.
b) Nach Hardwareaustausch oder Datenverlust:
Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Support auf.
Zitat:
Hi Chris,probiers aus, ich hab mir (als Informatiker) fast 12 stunden den Kopf zerbröselt wie ich den scheiss über umwege digital ohne Qualitätsverlust (Wegen der ganzen Skizzen etc) auf die Platte kriege (es geht). Und wenn du das mit dem Hardwareschlüssel und dem Plugin nicht glaubst, dann lies doch einfach die FAQ`s durch und die Vorausetzungen für das ganze.
Grüße,
Joschi
Hi Joschi,
zumindest haben wir ähnliche Berufe. Es geht dabei aber nicht darum, Dir nicht zu glauben, sondern wie es gemacht wurde. Die Lösung scheint wohl relativ einfach: Die installierte Hintertür zum Ausführen von Code: Plugin.
Und dass man einen Datenstream irgendwie auf die Platte bekommt...(google, ist dein Freund)
Ich denke mal, ich werde die Technik vielleicht in ca. 4,5 Jahren bemühen, nämlich dann, wenn bei mir die Garantie weg ist ;-) (siehe Sig.)
Chris
So nochmal zum Thema zurück.
Ich hatte das Buch:"Jetzt helfe ich mir selbst" (Band 240).
Ich hatte es auch schon für andere Autos und war zufrieden.
Für den Golf V ist es allerdings eine Fehlkauf!
Vielleicht versuchst du mal: "So wirds gemacht". Damit war ich (allerdings für andere Autos) immer zufrieden.
Dann gibt es noch "Reparaturanleitung VW Golf V" von Rainer Althaus
der Auto ist mir allerdings nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heizer
Vielleicht versuchst du mal: "So wirds gemacht". Damit war ich (allerdings für andere Autos) immer zufrieden.
Hab mir die aktuelle Ausgabe von "So wird's gemacht, Band 133" auf Amazon für euro 19,90 bestellt. Soweit ist alles schön übersichtlich und super erklärt. Wenn es allerdings beim Motor in die Details geht, dann könnte man sich schwer tun.
Gruß, Tobi