ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparaturanleitung Bi- Xenon-Licht

Reparaturanleitung Bi- Xenon-Licht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2015 um 15:54

Hallo,

die Multifunktionsanzeige meldet: "Scheinwerfer links defekt!" Wenn man das Auto aufsperrt geht nur ein Licht an. Manchmal funktionieren auch beide. Die linke Seite hat dann allerdings einen rosa Farb-Stich. Ich fürchte, da ist der Xenon-Brenner hin.

Ich habe leider nur eine Videoaleitung gefunden, wie man den kompletten Scheinwerfer wechselt.

https://www.youtube.com/watch?v=L_vjU6L_MMo

Ich hoffe, das ist nicht nötig. Lieber wäre es mir, wenn man den Brenner von hinten wechseln könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=SOP8UniJSDk

Hat jemand eine Anleitung, wie man nur den Brenner beim Golf 5 wechselt? Ich kenne bislang nur Halogen-Leuchtmitel.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. November 2015 um 19:06

Links is es etwas enger als rechts, müsste aber auch gehen.

Motorhaube auf, auf Höhe der Xenon Linse hinten am Scheinwerfer den Deckel abdrehen. Darunter kommt nun der Rote Zünder zum Vorschein. Diesen drehst du mitsamt montagering und Brenner einfach Raus, ziehst die Drei auseinander, setzt den neuen Brenner ein und steckst sie wieder zusammen. Jetzt den Stecker im Zünder wieder reinstexken und die ganze Einheit wieder in den Scheinwerfer einsetzen. Aber bitte nicht mit Gewalt! Der Ring passt nur in einer Stellung richtig rein, sonst brichst dir die Nasen ab!!!!

Sollte der Zünder schwer wieder raufgehen prüf den Plastikring im inneren des Zünders. Dieser muss richtig auf "offen" stehen.

 

Achja, man wechselt möglichst R+L gleichzeitig wg. Farbunterschiede.

Themenstarteram 10. November 2015 um 6:33

Danke für die Anleitung. Sollte man sicherheitshalber die Batterie abklemmen? Xenon-Leuchtmittel mache ich zum ersten mal... Wie man so liest, sollen die mit einer anderen Voltage arbeiten.

am 10. November 2015 um 7:45

Jo, da liegen bei Zündung kurzzeitig hohe Spannungen an - Lichtschalter vorher unbedingt auf 0 Stellen. Habe ih vergessen, sorry. Die Batterie musst nicht abklrmmen

Themenstarteram 10. November 2015 um 8:54

Kein Grund für ein "Sorry" deinerseits. Ich komme mir mit meiner Frage selbst etwas blöd vor. Ich suche hier nach einer Reparaturanleitung, aber kenne selbst die elementaren Sicherheitsvorkehrungen nicht. Eigentlich müsste ich mich entschuldigen.

Ich bin tatsächlich aber ein vorsichtiger Mensch und mache mir Gedanken um die Comming Home / Leaving Home Funktion des Xenon-Lichtes. Selbst bei abgezogenem Schlüssel kann der Xenon Brenner unter bestimmten Bedingungen Spannung bekommen. Da hilf es auch nichts, dass der Lichtschalter auf "0" steht.

Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/schaltung-der-scheinwerfer-t331429.html

Dem Steuergerät traue ich nicht über den Weg. Ich frage mich nun, ob man nicht besser die Batterie abklemmt.

Wahrscheinlich nervt das Radio dann anschließend mit irgendwelchen Pin-Codes... Oder ?

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:06

Hier beantworte ich mal meine eigene Anschlussfrage. Durch die Suche im Forum habe ich folgendes herausgefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

Ich hab da auch mal eine blöde Frage ;)

Muss nächste Woche auch die Batterie abklemmen und wollte wissen was dann alles weg ist und man eventuell neu anlernen muss?

eFH soll ja im Handbuch stehen aber wie lernen ich den Lenkwinkelsensor neu an?

Gibt es sonst noch etwas was weg ist?

Ricardo 1 schreibt:

Außer Fensterheber anlernen und Uhr wieder einstellen muss nichts gemacht werden. Es sind aber die Speicher der MFA gelöscht. Der Lenkwinkelsensor muss nicht angelernt werden, es genügt ein paar Meter mit dem Auto zu fahren und die Kontrollampen für Lenkung u. ESP erlöschen wieder. Hast du eine Reifenkontrollanzeige muss diese evtl. zurückgesetzt werden.

Mein Dank an Ricardo1!

Prao Schreibt dazu:

Bei der Arbeit an der elektrischen Anlage sollte man immer die Batterie abklemmen! Damit ist auch das Anstecken bzw. das Abziehen von Verbrauchern im elektrischen System gemeint. So auch das Radio bzw. Navi. Dies wird in jedem Reparaturleitfaden mehrmals erwähnt.

Angezeigte Fehler (ABS/ESP, Lenkunterstützung...) im Kombiinstrument löschen sich nach einigen Metern Fahrt von alleine. Die Fensterheber müssen nur dann neu angelernt werden, wenn die Fenster beim Abklemmen der Batterie nicht geschlossen sind. Die Uhr muss neu eingestellt werden.

Und noch was: Falls benötigt, den Kofferaum vor dem Abklemmen öffnen, da sich dieser bei vielen Fahrzeugen nur mit elektrischer Unterstützung öffnen lässt.

Prao

Also das mit der Batterie wäre dann geklärt. Vor dem Fummeln am Xenon-Brenner erst Batterie abklemmen!

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:57

So die Demontage hat funktioniert. Da der Brenner nicht am Lager war und erst morgen kommt, hatte ich Zeit zum Üben und um Fotos zu machen.

Nachdem ich zunächst die Batteriepole abgeklemmt hatte, habe ich den rückseitigen Deckel des Scheinwerfers links demontiert. Weil ich ein Angsthase bin, habe ich nach dem Abklemmen der Batterie zunächst den Lichtschalter mehrfach hin und herbewegt. Ich kenne diese Prozedur aus dem Elektronik-Bereich. Man beabsichtigt damit Restspannung auf Platinen abzubauen. Ob das hier nötig ist und ob es funktioniert, weiß ich nicht.

Hinter dem Deckel verbirgt sich nun das rot-schwarze Zündgerät. Zur Demontage des Zündgerätes dreht man das Zündgerät im Uhrzeigersinn von 12:00 auf 1:00 Uhr. Damit betätigt man einen kleinen Sicherungsmechanismus, der das Anschlusskabel automatisch auswirft. Jetzt geht nichts mehr! (ACHTUNG! Das Kabel geht nachher sehr schwer wieder rein. Wer sich das nicht zutraut, sollte also keinesfalls am Zündgerät drehen.)

Ist das Zündgerät draußen, fühlt man im Scheinwerfergehäuse einen geriffelten Kunststoffring (6cm) Durchmesser. Auch diesen Dreht man im Uhrzeigersinn um etwa 30°. Nun kann man den Ring abziehen. (Vorsicht, das Leuchtmittel ist nun nicht mehr fixiert und könnte herausfallen.)

Nachdem der Bajonett-Ring entfernt ist, kann man den Brenner herauszeihen. Dabei empfehle ich mit einer starken Lampe von vorne in den Scheinwerfer zu leuchten. Das Licht scheint durch. Man hat dadurch die Möglichkeit ein wenig zu sehen, was man tut.

Ist der Ring entfernt, kann man auch den Brenner herausziehen. Dank der Beleuchtung von vorne erkennt man, dass das das Loch in dem Brenner steckt eher Oval oder länglich ist. Dies dient dazu, dass der Seitliche anschlussdraht mit der Isolierung ebenfalls in das Loch passt.

Auf diese Isolierung gilt es bei der Montage des neuen Leuchtmittels peinlich genau zu achten. Das Ding ist glashart und bricht sofort durch, wenn man zu rabiat damit umgeht.

Soweit die Demontage.

Nun empfiehlt es sich, die Montage solange zu üben, bis man alle Handgriffe blind drauf hat. Ich habe Größe "M" in Handschuhen. Größer sollten die Hände für diese Arbeit nicht sein...

Bilder und Montageanleitung folgen...

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:16

Anbei nun zwei Pics der demontierten Teile. 1x von hinten betrachtet und 1x von vorne.

Teile hinten
Teile vorne
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:29

Für den Zusammenbau beginnt man nun in umgekehrter Reihenfolge und setzt zunächst den Brenner ein. Dabei trage ich saubere Handschuhe, um keine Fingertapper auf dem Brenner zu hinterlassen. Beim Zusammenbau ist nun darauf zu achten, dass die im Bild rot markierte Kerbe in der Brennerfassung nach oben (12:00) zeigt. Nun führt man den Kolben des Brenners in die Öffnung im Scheinwerfer ein. Es ist ratsam dabei von vorne in den Scheinwerfer zu leuchten, denn man findet die Öffnung so besser.

Bei der ganzen Prozedur sollte man peinlich genau darauf achten, die äußerst empfindliche Isolierung des Anschlussdrahtes nicht zu berühren. ACHTUNG ! BRUCHGEFAHR!

Leuchtmittel
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:36

Sitzt das Leuchtmittel richtig am Platz, hat die Nase in die Kerbe des Leutmittels eingegriffen, lässt sich das Leuchtmittel nichtmehr drehen. Man fühlt irgendwie, dass es passt. Nun gilt es den Bajonettverschluss draufzubekommen, ohne dass das Leuchtlittel zuvor verrutscht...

Ich habe dazu den Ring in die Linke Hand genommen so dass der Daumen etwa am Anspritzpunkt zu liegen kommt. Zur Montage des Rings muss der Daumen dann etwa bei 2:00 Uhr liegen. Ist der Ring in Position gebracht, arrettiert man den Bajunettverschluss durch eine 30° Drehung gegen den Urzeigersinn.

Dass alles richtig sitzt, sieht man daran, dass die rückseitigen Metallkontakte aus dem 2. Pic genau bei 6:00 Uhr liegen. Das Leuchtmittel ist nun sicher. Jetzt geht es an das Zündgerät...

Bajonett-vorne
Bajonett-hinten
Themenstarteram 11. November 2015 um 17:25

Das Zündgerät wird ebenfalls durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn montiert. Beim Ansetzen zeigt die Abgerundete Ecke nach oben. Nach der Montage kommen die Schleifkontakte bei 6:00 Uhr zu liegen, dort wo der gegenüberliegende Ring die Blechkontakte hat.

Das klingt einfach, ist es aber nicht!

Knifflig wird die Chause, weil das Zündgerät einen Sicherheitsmechanismus hat. Der kleine Auswerfer schmeißt bei der Demontage den Anschlussstecker raus, sobald man das Zündgerät dreht. Umgekehrt verhindert der Auswerfer nach meiner Erfahrung auch, dass man des Stecker zu früh auf das Zündgerät steckt. Dass bedeutet, man kann den Stecker erst aufstecken, wenn das Zündgerät auf den Brennder aufgedreht ist. Es ist diese finale Drehung, die die Steckerbuchse zuletzt freigibt.

Beim Probedurchlauf habe ich den Trick entwickelt, den Stecker beim ansetzen des Zündgerätes schon in der Buchse zu positionieren. Ohne diesen Trick bekommt man den Stecker nachträglich nur noch mit einer dressierten Spinne oder einem Endoskop drauf...

Ob das auch beim neuen Brenner klappt, wird sich zeigen.

Wenn jemand einen besseren Trick kennt, immer her damit. Morgen bekomme ich das Ersatzteil. Danach berichte ich - wenn ich nicht explodiert bin. Und wie gesagt, ich bin noch für Tipps dankbar.

Zuendgeraet
Sicherungsmechanismuns

Hast Du am rechten oder am linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer geübt? Ich fands links deutlich enger, und habe dann kurzerhand die Batterie und den Sicherungshalter ausgebaut bzw. los geschraubt um etwas mehr Platz zu haben. Mit kleinen Händen (und viel Geduld) geht das aber bestimmt auch so.

Den Stecker hab ich allerdings ohne Probleme auch nach der Montage des Zündgeräts drauf bekommen.

 

mfg TommyB

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:02

Hallo! Besten Dank für die Rückmeldung: Ich dachte schon, ich müsste den Thread hier ganz alleine unterhalten. :-)

Zur Frage: Ich habe am Linken geübt. Lässt man die Baterie und den Sicherungshalter drin, ist es echt fummelig. Den Ausbau der Batterie traue ich mir ohne Weiteres zu. Allerdings steckt die Batterie in einem Kasten, der dann weiterhin stören würde. Den Batteriekasten und den Sicherungshalter zu entfernen, hatte ich nicht vor, dazu fehlen mir einfach die fahrzeugspezifischen Spezialkenntnisse. K. A. wie die Teile zu demontieren wären.

Nee dann lass das mal drin. Hast es ja bisher gut hin bekommen. Rechts ist es m.M. nach einfacher!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:17

Stimmt! Hat wunderbar geklappt. Dass Üben mit dem kaputten Brenner hat sich gelohnt.

Jetzt muss ich noch die Fensterheber neu anlernen, da ich ja eingangs die Batterie abgeklemmt habe. Hat jemand die Prozedur im Kopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparaturanleitung Bi- Xenon-Licht