ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Reparatur Anleitung ??

Welche Reparatur Anleitung ??

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:47

Halölö,

Welches der beiden Bücher mit Rep. Anleitung für den OMI haltet ihr für besser, "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". Was habt ihr für erfahrungen damit ?

PS: Suche hat nichts geracht !!

Gruß

Piglitt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was spricht dagegen sich beide zu besorgen ? Es ist ja nicht so, das sie identisch sind. Ich selber habe nur den Etzold.

hi,

wie Mandel schon schrieb am besten beide.

das eine ist sehr technisch u. hat undeutliche zeichnungen drin, das andere viele bunte bilder. in dieser kombination ergänzen sie sich gegenseitig.

gruß

Kann ich nur bestätigen. Ergänzen sich perfekt.

... oder besser gleich alle "Drei". ;)

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

... oder besser gleich alle "Drei". ;)

 

Gruß Axcell

Du musst ja immer einen drauf setzen :D:D:D

Das linke kenne ich überhaupt nicht. Wer ist der Autor ?

Habe nur eine Kritik gefunden : Ich habe vom Motorbuchverlag von der Reihe Reparaturanleitung ca. 18 Bücher, doch leider muß ich feststellen das die neuesten auch die schlechtesten sind. Bei diesem Band hat speziell der V6 schlecht abgeschnitten. Z.B. wird darauf hingewiesen das der Zahnriemen wegen der 4 Nockenwellen nicht selbst gewechselt werden soll, jedoch wird auf die Zerlegung sowie Revision des Motors genau eingegangen. Scheinbar traut der Autor dem Leser zwar zu den Motor zu überholen jedoch nicht den Zahnriemen zu wechseln. Ebenso wird auf die Bauteile der Einspritzung nicht mehr eingegangen, bei dem Vorgänger Omega A wurde wenigstens in Zusammenhang mit der Fehlersuche noch eine statische Prüfung der Sensoren/Bauteile erklärt. Wer mehr erwartet als eine Erklärung wie man die Bremsbeläge wechselt oder Handbremse einstellt sollte eine andere Lektüre wählen.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Du musst ja immer einen drauf setzen :D:D:D

Hast ja Recht, werde mich zukünftig zurückhalten und mich hier zurückziehen. :D

Möcht nur noch eben Mandel antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das linke kenne ich überhaupt nicht. Wer ist der Autor ?

...

Der Autor ist in dem Buch nicht genannt. Hat die Rechte wohl an den Bucheli Verlag abgetreten.

Das mit dem V6 stimmt. Das Buch hat aber auch seine Berechtigung. Da sind viele spezielle Hinweise, die woanders nicht zu finden sind, gerade was eine Motorüberholung angeht. Auch alle Mess- und Einstelldaten sind übersichtlich im Anhang dargestellt.

Ich denke, alle drei machen sich schnell bezahlt für Selbstschrauber.

Einen Vorteil habe ich noch festgestellt. Manchmal widersprechen sich die Autoren. Bei unentschieden (Aussage gegen Aussage) guck ich gern in den dritten Band und entscheide dann nach Mehrheit. ;)

 

Gruß Axcell

aber eifelomega

das sind wir doch von axcell gewohnt das er es immer ein bischen besser macht**grins**

auf jeden fall haben wir eines alle gemeinsam

wir sind schrauber irgendwie aus leidenschaft

oder??

Als perfekte Ergänzung für Hardcore Schrauber wäre da noch Opel´s TIS zu nennen , da geht´s dann auch ans eingemachte ;)

Ansonsten würde ich auch das "So wird´s gemacht" von Etzold empfehlen , da steht alles drin was man wissen muss inkl. Wartung und den Stromlaufplänen .

Habe auch noch die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag , ist aber kein Vergleich zum Etzold .

Andre

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:59

ok..... ihr habt ja recht. wenn sich beide (oder alle drei) ergänzen, warum also nicht alle zwei (drei). Die Frage war ursprünglich deswegen, da bei einem Rep. Buch für nen Passat die hälfte nich drinstand. So z. B. hats mir die Schiebedachmechanik (VW Krankheit) zerlegt, und ich stand da wie doof.

nun gut, danke euch

Gruß

Piglitt

Re: Welche Reparatur Anleitung ??

 

Zitat:

Original geschrieben von piglitt

Welches der beiden Bücher mit Rep. Anleitung für den OMI haltet ihr für besser, "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". Was habt ihr für erfahrungen damit ?

Eine Anmerkung zu "So wird's gemacht":

Aufpassen, daß man das richtige erwischt.

Es gibt 2 Bücher für den B, siehe auch hier und da.

 

Nur Band 60 behandelt auch den Facer und die neueren Motoren.

 

Gruß, Trebo

Re: Re: Welche Reparatur Anleitung ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Trebo

Eine Anmerkung zu "So wird's gemacht":

Aufpassen, daß man das richtige erwischt.

Es gibt 2 Bücher für den B, siehe auch hier und da.

 

Nur Band 60 behandelt auch den Facer und die neueren Motoren.

 

Gruß, Trebo

Das "da" ist aber doch für den Omega A. Jedenfalls führt der Link dahin.

Im Übrigen habe ich für den Omega auch den Etzold zu Hause. Allgemein finde ich aber, daß die Beschreibungen in den Büchern der "Jetzt helfe ich mir selbst"- Reihe besser und detailierter sind.

Grüße

Andi

Re: Re: Re: Welche Reparatur Anleitung ??

 

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Das "da" ist aber doch für den Omega A. Jedenfalls führt der Link dahin.

Ups, falscher Link.

Das Bild bei Amazon unter "hier" zeigt die alte Version, Ausgabe 1995. Diese alten Versionen sind noch im Handel, irgendwo hab ich es kürzlich im Regal stehen sehen.

Unterscheiden kann man beide Versionen auf den ersten Blick kaum, gleiches Cover, gleiche Nummer.

Bei der alten Auflage von 1995 steht auf der Vorderseite und dem Rücken "Ab 1/94", so wie auf dem Bild.

Bei der neuen Version (2000?) steht dort an der gleichen Stelle "Von 1/94 bis 7/03"

Zitat:

Im Übrigen habe ich für den Omega auch den Etzold zu Hause. Allgemein finde ich aber, daß die Beschreibungen in den Büchern der "Jetzt helfe ich mir selbst"- Reihe besser und detailierter sind.

Kommt meiner Meinung darauf an, was man machen will.

Zum selbst schrauben find' ich den Etzold besser.

 

Nachtrag: Hier der Link zur neuen Version: Klick

Gruß, Trebo

Ich denke mal man wird in so einem Forum auch niemandem die Entscheidung abnehmen können. Nicht jedes Buch ist für jeden gleich gut.

Leider sind nur sehr selten alle Bücher in den Läden vorrätig, so daß man nicht direkt anhand eines Themas vergleichen kann mit welchem man besser zurechtkommt.

So gesehen hat Axcell sogar recht. Mit allen dreien macht man nix verkehrt.

Ich würde die Bücher, die ich kenne aber mal so einstufen, daß der Etzold eher so die Punkt-für-Punkt-Anleitung darstellt, während die"Jetzt helfe..."-Bücher etwas erklärender aufgebaut sind und mehr Background vermitteln.

 

Grüße

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Reparatur Anleitung ??