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Zylinderkopf und ob Reparatur oder nicht?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:19

Hallo Ihr Autoliebhaber da draussen!

Ich bin im Moment sehr verzweifelt.

Ich nenne mein Auto Opel Omega 2,0 Limousine, "Dicker"!

Das mal so zum Anfang :-)

Dieser besagte Opel Omega ist Bj 1992, 2,0 l Maschine, top gepflegt, Graragenfahrzeug hat ein wohl seit einem Tag Zylinderkopf Probleme:-(.

Konkret: es wurde die 4 Zündkerzen gewechselt und die Kabel. Ja!

Doch dann die bittere Botschaft: Der 4 Zylinder baut keine Kompression auf.

Die Zündkerze war wie neu.

Noch habe ich den oberen Motor nicht aufmachen lassen.

Somit bin ich nicht 100% sicher, ob es die Ventil, Zylinderdichtung ist?

Diese Fahrzeug, mein Dicker ist mir absolut ans Herz gewachsen.

ich möchte ihn auf keinen Fall verschrotten lassen oder dergleichen.

Wir sind uns seit 13 Jahren bekannt...Bin stolz darauf :-)

Was würdet ihr machen?

p.s. Zylinderkopfdichtung? Sehr gefährlich. Ganzer Motorblock? Ujujuj, das wird aber alles sehr teuer. Lohnt sich da überhaupt bei 235.000 km und TÜV bis 03.2008

Über rege Korrespondenz würde ich mich sehr freuen :-)

Gibt es jemanden professionellen, der eine Motoreinbau zu einem humanen Preis in München anbietet?

Die Omigamag :-)

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11 Antworten
am 20. Februar 2007 um 0:10

Welcher Motor ist das genau, der C20NE?

Moin Moin,

also keine Kompression auf einem Zylinder kenne ich nur, wenn ein Ventil hängt. Der C20NE ist ein Freiläufer und der Kolben würde nicht am Ventil anklopfen. Vielleicht solltest du dort bei der Fehlersuche beginnen.

Macht der Motor denn ungewöhnliche Geräusche ?

Wirkt er saft-und-kraftlos (müsste er eigentlich) ?

Läuft er unrund?

Tschüss

StressMann

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:21

Danke für die schnellen Antworten

 

Tatsächlich ist es der C20NE.

Habe wieder mit einigen darüber gesprochen und die meinen es ist nicht die Zylinderkopfdichtung.

Eher das Ventil und der Kolben :-(

Ja, jetzt ist er sehr unruhig- läuft unrund, komische Geräusche.

Und hat keine Kraft-saftlos :-(

Nur den Zylinderkopf abnehmen soll mich 150€ kosten.

Lohnt sich da bei dem Motor?

Opel omega A, 2 Liter Maschine und 235.000m Kilometerstand

Was kann ich denn da nur machen?

Habe nach ganzen Motorblöcken geschaut. Gibt es schon für 200€ und dann kommt noch der Einbau, ujujuj.

Bitte um eure Meinung und vielleicht Hilfe.

Die Omigamag

Moin Moin,

jepp... muss ja was sein, dass die Kompression verhindert, also den Zylinder drucklos werden lässt.

Da kommt ja nur Ventil, Kolben oder Zylinder selber in Frage.

Du schreibst von komischen Geräuschen! Wie äussern sich diese? Ist es ein Klackern das über die gesamte Drehzahl vorhanden ist (hohe Drehzahl=schnelles Klackern, kleine Drehzahl=langsames Klackern)?

Ich tippe immer noch auf ein Ventil. Du wirst aber nicht drum-herum-kommen, den Kopf abzunehmen. Beim C20NE ist das eigentlich keine so grosse Aktion (im Vergleich zu anderen) und mit ein bisschen handwerklichen Geschick bekommste du das geregelt. Dann weisst du auf jeden Fall Bescheid was Sache ist.

Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall versuchen, aber das ist nur ein Vorschlag.

Tschüss

StressMann

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:50

Geleich daruf die Antwort

 

Du sagst es.

Wenn Du Gas gibst, wird das Klackern schneller(Hohe Drehzahl) und bei Leerlauf oder bei langsamer Fahrt ist es ein ruhiges langsames klackern.

Die Werkstatt möchte 150€ für den Abbau des Zylinderkopfes. In meinen Augen, um eine Diagnostik zu fällen, viel zu teuer.

Möchte meinen Dicken auch noch nicht verschrotten?

Da wäre ich im ersten Moment unglücklich.....

Möchte ihn so gerne behalten, nur wenn da horende Geldbeträge auf mich zu kommen, oh neeeee!!!

Kennt jemand eine gute und preisgünstige Werkstatt im Raum München?

Grüße an alle Autonarren

Hi,

ich finde, beim Omega A C20NE lohnt sich kein Werkstattbesuch, da die Preise den Wert des Fahrzeugs meistens übersteigen.

Ich würde an Deiner Stelle gar nicht erst den Wurm suchen, sondern direkt einen anderen Motor für 100 EUR besorgen, und jemanden suchen, der das privat einbaut (evtl. der Verkäufer des Motors), der Motor ist in max. 2 Stunden getauscht.

Gruß, JoJo

Schraub doch mal erst nur den Ventildeckel ab. Wenn du glück hast ist es ja nur eine gebrochene Ventilfeder.

Gruß Kalle

Moin Moin,

eben: Erst mal den Schaden lokalisieren und dann weiter sehen!

Tschüss

StressMann

Hi,

die Werkstatt kann die Überprüfung auch kostengünstiger hinkriegen. Es gibt Adapter, die unten ein hohles Zündkerzengewinde haben und oben ein Ventil, durch das man Pressluft in den Zylinder blasen kann. Wird normalerweise verwendet, um beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen die Ventile oben zu halten.

Als erstes dreht man den betreffeneden Zylinder auf OT. Wenn man nun Pressluft in den Zylinder bläst, sollte man hören, wo es zischt. Im Ansaugkrümmer (Einlassventil), im Abgaskrümmer (Auslassventil), im Nachbarzylinder (Kopfdichtung), Es blubbert im Kühlwasserbehälter (Kopfdichtung). Oder, die Luft verschwindet geräuschlos im Nirvana, dann sollten die Kolbenringe überprüft werden.

Dieser Test ist in ein paar Minuten gemacht und sollte nicht allzu teuer sein.

Ich hoffe, Du kriegst den "Dicken" wieder auf die Beine (das Auto natürlich, um zweideutigen Vermutungen vorzubeugen:D).

Gruß

Kai

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 10:35

Hallo ihr da draußen, die mir geantwortet haben.

Ich bin absolut hin und her gerissen.

Ich möchte wirklich meinen "Dicken" auf die Beine bringen.

Dafür ist er mir einfach zu wichtig und wirklich ans Herz gewachsen :-)

Diesen Adapter, um zu überprüfen, ob Luft durchgeht oder nicht ist sehr gut. Nur haben sollte man ihn :-)

Habe auch schon von der Methode gehört.

Zylinderkopf vom Motorblock abnehmen und schauen, was denn defekt ist. Wow.

Dafür brauch ich doch eine Werkstatt oder vernünftiges Werkzeug.

Und wenn es doch nur die Ventilfeder ist. Das wäre ein Traum.

Ich bin einfach der Meinung, dass das Aufmachen vom Motorblock nicht unbedingt 150€ kosten sollte.

Um dann nur eine Diagnose zu machen.

Also, 150€ zum öffnen und Diagnose. Motorblock finden so um die 200€ und dann der Einbau 150-200€. dann bin ich schon bei round about 600€. Lohnt sich dieser ganze Aufwand?

Ich bin gerade wirklich im Zwiespalt.

Wenn ich wenigstens jemanden Privaten kennen würde, der mir dieses zu einem günstigen Preis repariert.

 

Also noch einmal ein Appell,

kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum München?

Zylinderkopf und/ oder Motorblockwechsel?

Vielen Dank euch im Voraus.

Die Omigamag

Hi,

mach doch erstmal den Ventildeckel runter, dann hast Du freien Blick auf den Ventiltrieb, und Du kannst erkennen, ob ein Ventil keinen Kontakt zum Kipphebel mehr bzw. ob eine Feder gebrochen ist, Das sieht man da nämlich ganz gut.

Grüssle

Jackson5

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