Welche Reifenmarke/n beim BMT bzw. ohne BMT?
Es fahren ja schon ein paar BMT´s rum.
Welche Reifen sind eigentlich beim BMT verbaut worden? Gibt es evtl. auch verschiedene Reifenhersteller die verbaut werden?
Ich habe im Autohaus entdeckt das beim move-up ohne BMT auch ECO-Reifen aufgezogen waren...Komisch.
12 Antworten
Hallo,
ich habe auf meinem 60PS BMT high up (also 185er) : Conti Premium Contact 2 drauf.
Das wundert mich ein bißchen, da ich dachte es wären Eco contact drauf..
Weiß hier jemand aus dem Forum ob die dennoch rolloptimiert sind?
andersrum, was wären denn eure Favoriten für wirklich sparsame Bereifungen. (sowohl Sommer als auch Winter... da steht der autokauf ja auch noch an...)
Ich habe mal was von Bridgestone gelesen...
hm, also was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von DerWaldschrat
Es fahren ja schon ein paar BMT´s rum.
Welche Reifen sind eigentlich beim BMT verbaut worden? Gibt es evtl. auch verschiedene Reifenhersteller die verbaut werden?
Ich habe im Autohaus entdeckt das beim move-up ohne BMT auch ECO-Reifen aufgezogen waren...Komisch.
Das hat auch immer etwas mit den Liefermengen zu tun.
Ein Beispiel zum Verständnis: Zu Zeiten meines einen, u.g. Fahrzeuges wurde dieses immer mit 205/55 R 16 W ausgeliefert, mithin einer Geschwindigkeitsklasse bis 270 km/h, die weit über der des u.g. Fahrzeuges (Vmax lt. Fzg.-Schein: 195 km/h) und generell wohl aller Modelle des Golf IV / Bora lag.
Nun müsste man denken: Warum eigentlich, kommt das VW nicht viel zu teuer?
Antwort: Nein. Sie haben ja Großabnehmerverträge und -Preise und die Montage nur einer Geschwindigkeitsklasse senkt Vorhaltekosten und steigert beim Hersteller die Stückzahl, als für jede Motorisierung (beim Golf IV/Bora damals ja ziemlich viele von 75 PS bis zum R32...) nur die mindestens notwendige Geschwindigkeitsklasse in der zudem vorgesehenen Breite vorhalten zu müssen.
So gab es 2 oder max. 3 Bremsen (Scheibendurchmesser) und eine entsprechend geringe Vielzahl an Felgen- und Reifengrößen...
Da sich ein Hersteller im übrigen niemals nur von einem Hersteller abhängig macht (schon, weil auch Reifen just-in-time geliefert und also im Werk nicht auf Vorrat gelagert werden, sondern auf der BAB), kann man die o.g. Frage nach den Herstellern eigentlich nicht beantworten, denn momentan sind es ggf. die Hersteller A, B und C und schon nächste Woche ggf. A, D und F...
Zitat:
Original geschrieben von aitutaki0815
andersrum, was wären denn eure Favoriten für wirklich sparsame Bereifungen. (sowohl Sommer als auch Winter... da steht der autokauf ja auch noch an...)
Ich habe mal was von Bridgestone gelesen...hm, also was meint ihr?
Die Frage wäre ja auch, wieviel km man im Jahr im up überhaupt abspult.
Ich denke mal, dass einige das Fahrzeug als Zweitwagen benutzen und sich 2 Reifensätze aufgrund der Alterungsproblematik zumindest wirtschaftlich kaum lohnen werden (weniger das Problem beim Sommerreifen, der ohnehin härter ist. Risse / Versprödungen mal ausgeschlossen. Aber weitmehr das Problem von weichen Winterreifen, die im Alter auch bei noch immer gutem Profil aufgrund zunehmender Verhärtung ganz enorm von ihren anfangs guten Wintereigenschaften verlieren...)
Aber letztlich ist das natürlich die Entscheidung jedes einzelnen.
Gibt´s eigentlich schon optimierte Ganzjahresreifen?
Hab mich da selbst noch gar nicht informiert...🙂
meine Frage bezieht sich aber nicht darauf ob sich das für die meisten wirtschaftlich auszahlt, sondern wie eben schon geschrieben, was den aktuell gute spritoptimierte reifen sind.. 🙂
auch weil ich sicher 20.000km fahre..
und ganzjahresreifen sind für Österreich nix *g*
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Zitat:
Original geschrieben von aitutaki0815
Hallo,ich habe auf meinem 60PS BMT high up (also 185er) : Conti Premium Contact 2 drauf.
Das wundert mich ein bißchen, da ich dachte es wären Eco contact drauf..Weiß hier jemand aus dem Forum ob die dennoch rolloptimiert sind?
andersrum, was wären denn eure Favoriten für wirklich sparsame Bereifungen. (sowohl Sommer als auch Winter... da steht der autokauf ja auch noch an...)
Ich habe mal was von Bridgestone gelesen...hm, also was meint ihr?
Hallo.
Das habe ich gerade gegoogelt.
http://www.ichundmeinauto.info/.../index.html
Die Conti Premium Contact 2 sollen ja in deiner Größe ganz gut sein.
hmmm, das wundert mich jetzt aber sehr 185er Reifen? Auf Alufelge oder auf Stahlfelge?
Ich habe den 75PS BMT bestellt und erwarte eigentlich 175/65er - dass 185er drauf sind, irritiert mich???
Er schreibt ja auch, dass er einen HIHG-Up fährt - hier sind die 185er - auch beim BMT - Serie. Mithin bringen die "Eco"-Reifen so gut wie gar nix, immerhin hat der Highup mit den 185er nicht-Eco-Reifen den gleichen Werksverbrauch wie z. B. der MoveUp mit 175er Eco-Reifen.
Übrigens war bei "meinem" Vorführwagen - ein normaler TakeUp - auch ein Eco-Reifen, der Bridgestone Ecopia EP25 in 165/70R14 verbaut; die BMTs werden wohl mit ebensolchen Reifen von Bridgestone oder den Hankook Kinergy Eco verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von telephoneman
hmmm, das wundert mich jetzt aber sehr 185er Reifen? Auf Alufelge oder auf Stahlfelge?Ich habe den 75PS BMT bestellt und erwarte eigentlich 175/65er - dass 185er drauf sind, irritiert mich???
quattrorosso hat recht, auf dem high up sind serienmäßig die 185er 15er auf Alufelge verbaut. deswegen habe ich es dazugeschrieben.da mag es einen unterschied zu der take und move up Bereifung geben..
und verbrauchen tun die aufgrund der große sicher auch mehr.. aber das ist mir klar 🙂
und diese ecopia meinte ich übrigens. bist du zufrieden damit?
Aus der österreichischen Ausstattungsliste:
take up! und move up!:
normal: Stahlräder 5 J x 14 (4 Stück mit Reifen 165/70 R 14 und Radvollblenden)*
BMT: Stahlräder 5 J x 14 (4 Stück mit Reifen 175/65 R 14 rollwiderstandsoptimiert und Radvollblenden, mit Volkswagen-Logo in Aluminium)*
high up! (offenbar kein Unterschied beim BMT):
Leichtmetallräder "spoke"(4 Stück 5,5 J x 15 mit Reifen 185/55 R15)
white up! und black up! (offenbar kein Unterschied beim BMT):
Leichtmetallrad "classic"mit weißer Radmittelblende 6 J x 16 Radsicherungen Reifen 185/50 R16
Auf der deutschen VW-Seite sind ja nur die Felgen angegeben; deshalb wohl die Frage.
In Österreich gibts also bei den "größeren" Reifen anscheinend keine Differenzierung mehr zwischen "normal" und "BMT". Ich nehme mal stark an, dass das in Deutschland auch so ist. Man wird nicht hundert verschiedene Felgen/Reifen-Kombinationen in der Produktion haben.
Mein take up! (ohne BMT) fährt übrigens auf Hankook kinergy eco 165/70. VW hat ja vor kurzem einen großen Auftrag an Hankook als Erstausstatter vergeben.
Nebenbei sind heute sowieso alle aktuellen Reifen der großen Hersteller rollwiderstandsoptimiert. Der eine schreibt halt "Eco" drauf, der andere nicht. Den Unterschied von 1 bzw. 2cm in der Breite (165er, 175er, und 185er) würde ich nicht überbewerten. Dafür "walken" die Niederquerschnittler wahrscheinlich etwas weniger.
Georg
Eco Reifen sind eh eher ein Marketinggag, von daher ist es eher egal. Oder gibt es fest definierte Eigenschaften die so ein Reifen erfüllen muss? Nö...
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Er schreibt ja auch, dass er einen HIHG-Up fährt - hier sind die 185er - auch beim BMT - Serie. Mithin bringen die "Eco"-Reifen so gut wie gar nix, immerhin hat der Highup mit den 185er nicht-Eco-Reifen den gleichen Werksverbrauch wie z. B. der MoveUp mit 175er Eco-Reifen.Übrigens war bei "meinem" Vorführwagen - ein normaler TakeUp - auch ein Eco-Reifen, der Bridgestone Ecopia EP25 in 165/70R14 verbaut; die BMTs werden wohl mit ebensolchen Reifen von Bridgestone oder den Hankook Kinergy Eco verbaut.
Stimmt 🙂 Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat:
Original geschrieben von GeorgK2
Aus der österreichischen Ausstattungsliste:
Ja , soweit ich weiß sind es die gleichen. Die High up haben die hübschen Alus dabei!
@ Austattungsliste allgemein: Leider stimmt nicht immer alles was angegeben ist.
Urprünglich waren beim high up in Österreich 2(!) Funkschlüssel dabei.
Das haben die aber bis zur Fahrzeugübernahme aber gut geändert gehabt und nun ist nur mehr ein Funkschlüssel dabei.
Gut meistens braucht man nur einen , aber schon dumm, daß es zuerst anders auf der HP und in den propekten beworben wurde...
aber das ist ein anderes Thema...
@ Wladschrat, danke für den Link 😮)
Ja ob Marketing Gag oder nicht, wenn man sparen kann beim Spritverbrauch, dann passt mir das 🙂 ich bin einer jener Kanditaten die auch mal für einen Satz reifen in summe 100 Euro mehr ausgeben, hauptsache man spart sich 0,2l/100km 🙂
das ist halt mein faible 🙂
bin deswegen früher ja auch den alten cdi smart gefahren, mit dem ich 3l gebraucht habe... bis er mir eingegangen ist