ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche reifengröße und Felgen Möglich ?!?!?

Welche reifengröße und Felgen Möglich ?!?!?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:39

Ich hab zwar mal die SUFU Benutzt aber irgendwie nichts aufschlussreiches Gefunden !

ich würde gerne Schöne Alu's auf meinen 35i Machen (-92) dazu würde mich mal Interessieren welche Felgen in verbindung mit Reifengröße überhaupt Möglich sind, ohne irgendwelche Änderungen, also die nur mit einer ABE oder Problemoses Eintragen Möglich sind.

Welche habt ihr so Drauf die nicht Serienmässig sind ! in Verbindung mit 40/40 Fahrwerk !oder Serie !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i

auf die winterreifen die ich mir hole 1865 r14 6*14 bekomme ich da auch 195er drauf???????

auf  deine  winterreifen    noch mal reifen  drauf   geht  wohl nicht "  duck und  wech "  außerdem sind deine 1865  reifen  sehr  sehr  breit

 

ne  mal im Ernst   VW  Freigabe  B4  facelift  35 i

 

 

beim facelift als  winterreifen  sind  bei dir  195  nicht  freigeben  auf  14 zoll felgen  auch nicht auf 15 Zoll  bei  90 psern

 

als  sommerreifen 195/60 r14  ja  als  winterreifen  nein  warum auch immer

 

beim nasenbär  geht es

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Lieber  Markus : der  Abrollumfang   darf  nicht +-7%  sein  .Da  erinnerst  du  dich  falsch:D

"+ Prozente" wird  meistens  garnicht  toleriert  (oder  nur  wenn der Tacho  markenabhängig  extremst große  Voreilung hat und dann von einem  gesetzesblinden Prüfer )  und  minus  bis  4 %  zulässig

hier mal  ein" reifenrechner  " http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

rischtisch! ab einer üblen toleranz (waren glaub die 7% oder warens 9%????) MUSS ein abgasgutachten nachgelegt werden.

und nochmals @markus

auch serien felgen brauchen papiere. meistens gibts ne freigabe von vw die man dann mitführen MUSS. du kannst net einfach eine serienfelge kaufen und "steht ja vw drauf" dir ans auto klatschen. selbst ne andere stahlfelge braucht papiere. da kräht zwar kein hahn nach aber trotzdem is diese aussage so nicht richtig.

Mahlzeit,

@Aix: das mit den 7% war auch nur aus der Erinnerung herus. Und ich habe es bei www.felge.de nachgelesen. Sollte sich also Volker Schmidt irren?? Zitat:" Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen." Zitat Ende. Quelle: http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php

Kann es sein, dass Du die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessgerätes und Wegstreckenzählers nach §57 STVZo meinst?? Dann wären das nämlich 4%, und zwar +/- ;)

@Howdy: Hab ja auch nie gesagt, dass man KEINE Papiere oder Freigabe braucht. Meine Aussage war, dass man mit einer 6x14" und 'nem 185er keine Probs beim TÜV bekommt. (Weil die ohne weitere Auflagen zu montieren sind). So war das gemeint :D OK, hätt eich dazu schreiben sollen...

Markus

Bei dem Pdf format von aixcessive steht das ich für die Winterreifen 185 65 r14 86Q haben (muss)?

Die reifen die ich morgen hole haben 86 t

Und im fahrzeugschein steht 85t.

Ich glaube einer sagte schonmal was dazu aber ich weiss nicht mehr genau .

ist diese zahl wichtig? heisst es das ich die reifen jetzt nicht nehmen kann wegen dem Q statt t?

wen die zahl oder der buchstabe "grösser" ist dann kannst du nehmen was du lustig bist. wen du einen 100y hast kannst den auch nehmen. nur nicht KLEINER werden.

die  zahl  ist  der traglast index  und  der buchstabe  der geschwindigkeits  index 

 

größer  geht immer  beim traglast index 

 

aber  Q  geht  nicht  ist nur  bis  160  zugelassen  wenn die  eingetragene  Höchstgeschwindigkeit höher ist   dann musstest du   früher zumindest  für  den Fahrer  ein warnschild  160 km  max   verkleben  ist aber  nicht  mehr  erlaubt so  weit ich informiert  bin.

 

die  äteren semester  kennen das  sehrwahrscheinlich noch  :D

 

also  DR  deine 185  mit q  index  kannst du nicht fahren

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

 

: www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php

Kann es sein, dass Du die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessgerätes und Wegstreckenzählers nach §57 STVZo meinst?? Dann wären das nämlich 4%, und zwar +/- ;)

 

 

Markus

nö  meine  nicht  die tachovoreilung  sondern  die   zulässige  Toleranz  für  den abroll umfang  und  die  ist nur  negativ statthaft  beim TE  Bj  nach 94    also - 4% ansonsten  muss  bei  positven Prozenten  eine Tachoangleichung gemacht  werden

 

also  bleistift   auto  zeigt 100  an und  fährt  104  geht nicht  auto  zeigt 100 und  fährt 96  geht .  denn zu den reifenabweichung kommt  auch noch die  tachovoreilung  hinzu  die erhalten bleiben muss

 

Tacho  darf je nach Fahrzeug  max  7 %  zuviel  anzeigen aber theoretisch keinen Km zuwenig    aleine  schon deshalb  das mann sich  nicht  darauf berufen könnte  wenn mann mit  110  bei 100  geknipst  würde

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Tacho  darf je nach Fahrzeug  max  7 %  zuviel  anzeigen aber theoretisch keinen Km zuwenig    aleine  schon deshalb  das mann sich  nicht  darauf berufen könnte  wenn mann mit  110  bei 100  geknipst  würde

warum? is doch ne spitzen ausrede! "herr wachtmeister, ich hab die falschen reifen drauf und deshalb zeigt mein tacho immer zuwenig an. deshalb ham sie mich geblizt.":D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

nö  meine  nicht  die tachovoreilung  sondern  die   zulässige  Toleranz  für  den abroll umfang  und  die  ist nur  negativ statthaft  beim TE  Bj  nach 94    also - 4% ansonsten  muss  bei  positven Prozenten  eine Tachoangleichung gemacht  werden

Mahlzeit,

TE hat, wenn ich richtig gelsen habe, ein Passat bis Bj 94...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Tacho  darf je nach Fahrzeug  max  7 %  zuviel  anzeigen aber theoretisch keinen Km zuwenig    aleine  schon deshalb  das mann sich  nicht  darauf berufen könnte  wenn mann mit  110  bei 100  geknipst  würde

Kann ja auch sein, dass ich mich irre...

Dann erkläre mir doch bitte §57 StVZo oder gib einen Quellenachweis Deines Wissensstandes. Ich lerne ja gerne dazu. Nur so ohne Quellenangabe bin ich immer skeptisch irgendwelchen Angaben gegenüber. So kann sich schnell "gefährliches Halbwissen" verbreiten :D

Markus

MT  Mantra    Ein Tacho  darf in der BRD keinesfalls   zuwenig anzeigen und  auch nicht viel zu viel !

 

Thema nummer 1  Tachovoreilung und  die ist in  der  Richtlinie 75/443/EWG  geregelt  einfach gesagt  darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.

"Der  tacho  darf  aber  keinesfalls  zu  wenig  anzeigen   also  ist  dort  0%"

Das  hat  dann Auswirkungen  auf   die mögliche   Reifenwahl

 

Jetzt könntest du konntern  :ja  dann geht doch   auch  größerer  Umfang und  damit geschwindigkeitsdifferenz   so  groß  wie  die

Tachovoreilung .  wäre  ja  logisch  . 

Aber   in der richtlinie  steht  "  darf "   und  somit  ist  der genaue  Wert  nicht definiert!

ich gehe  mal  sogar  soweit  das  jeder  dritte  Passi Tacho  was  anderes  anzeigt  da  nicht geeicht .

 

Somit müsste  dieser Wert   über eine Tachoeichung   ermittelt  werden  und  dann Kann  man auch via Tachoangleichung  Räder  mit größerem Umfang und  durchmesser  fahren oder  sogar ohne  Tachoangleichung  .  Das  geht ja  durchaus und ist gängige  Praxis

 

 

alles  weitere  steht in  der FZG  und  der Stvzo 

 

deweiteren  berufen  sich die Gremien darauf,  daß es   zu Problemen bei  ABS / EDS  DSG   usw  kommen kann und  auch  andere  Baugruppen in ihrer Integrität  gefährdet  sind . Insbesondere  Brensen  und  Achszapfen   wegen größerer Kräfte  durch höhere Biege und Torsionsmomente  wegen größerem Halbmesser .  Auch logisch  damit ist nicht gerechnet worden bei Konstruktion  somit  wäre  der in Deutschland  übliche  Sicherheitszuschlag nicht mehr  vollständig erhalten (4 ist halt nicht gleich 5 )  ansonsten  steht der umrüstung  bei vorliegenden  Gutachten zu festigkeit  etc  nix  im Wege

 

 

 

 Also   hängen nicht nur  technische  sondern auch rein rechtliche  Rattenschwänze  in Bezug auf Haftung   etc an der umrüstung  drann  einer  davon ist   die  effektive Abrollumfangsänderung  der Rad Reifen Kombo

 

 

Deswegen  darf  mann halt nicht viel zu kleine und nicht vielzugroße  räder einfach o  draufwerfen ohne  die konstruktiv notwendigen änderungen  an radhäusern und radaufhängung und  achsen und  den restlichen betroffenen Systemen  wie  bremsen antriebswellen   verbauen

 

Sonst  würden bestimmt mehr Passi   Syncros  in der BRD  auf 32 zöllern Jeepreifen unterwegs sein :D

 

alles  andere  liegt  im ermessensspielraum  des  abnehmenden "Prüfinschenörs"  sprich in seiner  göttlichen Willkür

 

aber  es  gibt sie  noch in freier Wildbahn  :"der  Tüver " die  auch 2 - 4 Prozent zuviel  eintragen :D:D:D

 

 

Wie weiss ich was für einlochkreis ich habe ich kann felgen kriegen 14 zoll 6j.... mit einem 100 lochkreis 4 loch kann ich die nehmen?

Und einpresstiefe 37 was hat das denn aufsich ist das auch davon abhängig? Also meine stahlfelge hat einpresstiefe 38 und dann steht da noch 90

i wie ein bruch was heisst das ist das relevant ich muss das alles bis in 5 stunden wissen.

mfg

also  100 ter lochkreis  mit 4 loch anbindung passt

 

du musst noch auf folgendes  achten  die orginal passat schrauben  sind  kugelbund schrauben   also muss  auch die  felge  Kugelbund  haben (  aber  die meißten stahlfelgen haben kugelbund  ich kenne nur  3  hersteller  die Stahlfelge  mit kegelbundhaben )  andernfalls  müsstest  du  auch andere passende  Schrauben  dazukaufen

 

entscheident  ist  auch   die länge  der nötigen schrauben

 

 

und  Mittenzentrierung  VW ist  57,1 mm     das heißt  die  Bohrung für  die Nabe  muss  diesen durchmesser haben .

wenn die 90 mm bedeutet das die mittelbohrung 90mm hat kannst du es vergessen

 

ET einpresstiefe    mit 37 mm passt  schon  38  mm ist   zwar  vorgegeben  aber  da schaut kein ass  nach .

 

es  gibt zwar  Adapterringe   aus  kunstoff  genannt Zentrierringe   aber   die  sind  nur  bei Alus  verwendbar nicht bei stahlfelgen

 

wie  gesagt  deine 185er mit Q index  kannst  du nicht legal  fahren 

 

 

kleiner  tipp   VW stahlfelgen  wären die sinvollste  variante ;)  da  passt  alles  1 zu 1

 

Stahlfege  6j X14    100 x 4 für Kugelbund  M  12  mit 25mm gewinde     mit  Et 38   Mittenzentrierung 57.1 mm 

Ich will mir ja alus holen die einen haben 6j *14 zoll einpress 37 loch k. 100, und die anderen auch das müsste doch draufpassen.

Das mit dem q hat sich schon erledigt ich habe festgestellt das ich dier ganze zeit winterreifen draufhabe deswegen will ich mir jetzt alus holen für danach.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kleiner  tipp   VW stahlfelgen  wären die sinvollste  variante ;)  da  passt  alles  1 zu 1

erzähl im doch keinen scheiss....sonst kommt er noch auf die idee sich 13zöller vom 2er golf zu kaufen und wundert sich dann wen sie nicht über die bremse bekommt ;)

@dr.dr.prof

nochmals wie schon X MAL gepostet. die grösse und der rest ist erstmal SCHEISSEGAL! du brauchst PAPIERE für die felgen. hast du keine lass es bleiben! IN den papieren steht dann schon ob sie passen oder nicht! alles andere bekommst du doch eh net auf die kette...:rolleyes:

zeige  einfach mal die  alus 

 

wie  gesagt  du  brauchst  eventuell 4  zentrieringe  gibts  beim Reifenfuzzi   aber  eventuell und wahrscheinlich   12  neue  radbolzen  da  alus  meißt kugelbund  haben  und  auch oft  eine  andere  länge

 

welche  felgen sind es denn orginal VW ???

 

die  felgen müssen nicht nur  passen  sondern auch  die traglast  muss ausreichend  sein und  sie müssen   am besten  eine Abe  oder  Gutachten für  VW Passat 35 i  haben sonst  wird  die Eintragung ein teurer Spass  über  festigkeitsgutachten

 

 

zeig  mal  her  es  schnappt  dir die schon keiner  weg  oder  schick mir den link via  PN

Wisst ihr was ich lasse es mit den felgen, das nwird auch wieder so ein schnellschuss wo nix draus wird.

mein fehler ist das ich immer erst mache bevor ich nachdenke weil ich es schnell haben will. ich warte noch und hole mir beim Händler die Kompletträder die ich mir ausgesucht habe muss ich ahlt noch 2 3monate sparen aber der winter ist ja auch noch nicht mal da von daher wie schön das man immer mal den kopp gewaschen bekommt.

ich glaube wenn ich nicht hier im forum wäre , dann wäre glaube ich das auto schon in die luftgeflogen und ich hätte die bude voller schrott den ich mir sinnlos gekauft hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche reifengröße und Felgen Möglich ?!?!?