Welche Reifengröße für VR6?

VW Passat 35i/3A

Hallo!
Könnte mir evtl. jemand sagen, ob ich auf meinem Passi Variant VR6 BJ 96 Reifen mit den Daten 205/40 R17 W - das ich die Größe fahren darf weiß ich, aber mit dem Gewichtsindex 84???😕😕😕
Danke schonmal für eure Hilfe...MfG

41 Antworten

hatten wir diese Diskussion  nicht schon mal zu Genüge 😁😁

sogar mit dem gleichen Sinn und Unsinn  von den üblichen Verdächtigen

ich fahre  neuerdings  pirelli pzero nero 215/40 R16(😰wie klein) 86 W  XL    das reicht  und der Reifen  ist einfach der Hammer  sowohl Trockengripp als auch besonders bei Nässe . ein Hankook evo  v12 in dieser Dimension  ist da ein echtes Waisenkind in bezug auf den Gripp.

Ich hatte zuvor diesen gefahren und habe sofort gerne  getauscht  .Der  Hankook kann nix  richtig   aber alles nicht schlecht aber dafür ist er günstig 😁😁

Ganz meine Meinung Eric!

Hatte vorher auch den Hankook drauf und jetzt den Dunlop SP Sportmaxx! Das sind einfach Welten, insbesondere bei Nässe!😉

Ich danke euch...Habe mir jetzt Komplettraeder mit den Reifendemensionen 215/40 ZR 17 87Y zugelegt. Im Winter gits dann 205/50 R15 86 H oder V auf den Originalen BBS-VR6 Felgen. Schonmal ein schoenes Pfingstwochenende

Moin Leute,

war heute mit meinem Passat beim TÜV und der hat prompt mal meine reifen beanstandet. Zu Info ich fahre derzeit 205/50 r15 86V, da aber in meiner zulasssung 205/50 r15 86W drinne steht hab ich mitunter keinen TÜV bekommen. Er hat es mir auch erklärt von wegen Geschwindigkeit, Traglast e.c.t. aber so recht hab ich nicht durchgesehen. Der meinte nur das ich neue kaufen muss, blöd nur das die nicht mal 1 Jahr alt sind. Die vordereifen sind ca. 1 Jahr alt, die Hinteren 1/2 und als ich die gekauft habe bei zwei verschieden händlern hab ich meinen fahrzeugschein vorgelegt und gesagt die solln mir neue drauftun.

hat der jetzt echt recht das das nicht rechtens ist, weil ich kann mir das schwer vorstellen das zwei verschieden händler mir falsche reifen verkaufen.

gut zum nächsten termin fahr ich einfach mit winterreifen vor, aber damit is das problem nicht gelöst

gruß

Ähnliche Themen

ja er hat recht laut den papieren is der geschwindigkeitsindex zu gering
du kannst dir aber auch die V reifen eintragen lassen hatte opa damals auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

ja er hat recht laut den papieren is der geschwindigkeitsindex zu gering
du kannst dir aber auch die V reifen eintragen lassen hatte opa damals auch gemacht.

Richtig! 😉

Speed und Loadindex reichen auch in V Ausführung für den VR6, Dein TÜV-Prüfer sollte mal seine Unterlagen wälzen, denn da gab es nämlich mal ein Schreiben dazu! 😉

gib mal  geschwindigkeitsabhängige  Traglast minderung  ein da habe ich das schon mal  erklärt und  vorgerechnet

aber  bei   V index   wird  ab 210    die traglast  dynamisch gemindert

bei  240  darf ein V reifen nur  noch 91  %  tragen 

variant VR6  218 KM/h + 21,8(10 %sicherheitszuschlag ) =239,8 KM/H  Berechnungsbasis

Traglast  86   = 530  - 47,7 (9%) = 482,3   =  zuwenig  bei 1020 KG  achslast

und  ablasten kannst du den  VR6  nicht  wegen der  hohen Vorderachslast

und  unbereinigt ohne  Geschwindigkeitszuschlag   würde  ein 86 V  gerade  noch gehen

V index   bei 218 KM /H    nur 97 % Traglast    also  514   KG  sprich 1028 kg das  ist auch schon sehr  knapp und  der  Sicherheitszuschlag  wird  nicht mehr  erfüllt bei  1020 KG  Achslast

ausgehend  von der  eingetragenen Höchstgeschwindigkeit + 10  prozent    ist die  Ausgangsbasis

selbst wenn ein Tüver    das einträgt kann ein anderer  sagen is nicht und  die Rennleitung sowieso wenn sie  denn  fit sind  und  das Procedere  der Traglastminderung kennenund  dir  ans  Bein pinkeln wollen

andererseits    wäre  mir  das  aus  Sicherheitsaspekten   zu haarig  und   da ich keinen Bock  auf karkassen oder laufflächen ablösungen habe  würde  ich immer  min  W  oder besser  einen   Y  Reifen bevorzugen

da  greift die  traglast minderung erst  bei  270 Km/h

also haben mir die pfeifen falsche reifen verkauft?

aber wenn ich nach geschwindigkeitsabhängige Traglast minderung schaue find ich nix^^

so,hab ich ich hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden. du sagt, 530 - 9% = 482,3

482,3 x2 = 964,6

und 964,6 sind nicht ausreichen? oder denk ich jetzt falsch?

gruß

Ich nehm mal an du warst in Nt beim Tüv (ist in meinen Augen der Strengste aus der Gegend).
Was hat er noch gefunden?
Meiner hatte heut auch Tüv🙂 jedoch eine Ortschaft weiter.

wie is das eig bei nem automaten? der hat ja nur 208 eingetragen glaube ich würden da de V reifen reichen?

@Turnschuhretter: wenn du willst kann ich dir ne kopie von der eintragung schicken vllt reicht das dem TÜVer zum eintragen 😉

und ja die haben dir die falschen reifen verkauft XD

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

wie is das eig bei nem automaten? der hat ja nur 208 eingetragen glaube ich würden da de V reifen reichen?

@Turnschuhretter: wenn du willst kann ich dir ne kopie von der eintragung schicken vllt reicht das dem TÜVer zum eintragen 😉

und ja die haben dir die falschen reifen verkauft XD

ich hab automatik limo, und es sind 218 eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ich nehm mal an du warst in Nt beim Tüv (ist in meinen Augen der Strengste aus der Gegend).
Was hat er noch gefunden?
Meiner hatte heut auch Tüv🙂 jedoch eine Ortschaft weiter.

eigenlich nix, bis auf die reifen alles in ordung, halt noch nen neuen MSD nebel schlussleute, rückfahlicht(hat der passat limo eigenlich 1 oder 2 leuten?) , und neue blinkerbirnen (sind wohl ausgeblichen^^), nix was sich schnell beheben lässt^^

der TÜV´er war eigenlich auch ganz cool, frage mich ob ich noch winterreifen habe........... werde wohl die tage mal mit denen vorbeischauen^^

Zitat:

Original geschrieben von Turnschuhretter

aber wenn ich nach geschwindigkeitsabhängige Traglast minderung schaue find ich nix^^

so,hab ich ich hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden. du sagt, 530 - 9% = 482,3

482,3 x2 = 964,6

gruß

richtig   steht doch alles  da   964,6  ist zuwenig wenn du eine  eingetragene Achslast von 1020  auf der vorderachse  hast   und  hinten ist es  auch zu wenig

da  du  vorne  nix  machen kannst kannste  auch hinten nix  ablasten

was du versuchen kannst   im die  Traglastminderung  mit  218 km/h  vorzurechnen   vieleicht pennt er  ja  und  akzeptiert  die    möglichen 1028   als  ausreichend

aber  wie  gesagt   V  reifen  wären mir  auf dauer zu unsicher

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

482,3 x2 = 964,6

gruß

richtig   steht doch alles  da   964,6  ist zuwenig wenn du eine  eingetragene Achslast von 1020  auf der vorderachse  hast   und  hinten ist es  auch zu wenig

was du versuchen kannst   im die  Traglastminderung  mit  218 km/h  vorzurechnen   vieleicht pennt er  ja  und  akzeptiert  die    möglichen 1028   als  ausreichend

nach langen hin und her hab sogar ich es jetzt verstanden^^ danke noch mal

und 218 schafft mein Passat nicht mal mit rückenwind den eichelberg runter^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nach langen hin und her hab sogar ich es jetzt verstanden^^ danke noch mal

und 218 schafft mein Passat nicht mal mit rückenwind den eichelberg runter^^

jetzt werd ich erstmal am Mittwoch zum reifenfutzi und pöbeln^^

Deine Antwort