welche Reifengröße für 7,5 & 8,5x17 für 318ti?

BMW 3er E36

Hallo

ich habe mir für meinen kleinen Compact 318ti Bj.97 gebrauchte Felgen gekauft,es handelt sich dabei um originale BMW Felgen Styling M 68 ,diese waren wohl auf einem E46

Daten:

DoppelspeicheM68
Vorderachse: Größe: 7,5Jx17 / ET: 41 / Felgennummer: 2229180
Hinterachse: Größe: 8,5Jx17 / ET: 50 / Felgennummer: 2229135 

zur Zeit ist folgende Reifengröße montiert:
vorn:   225/45 ZR17 (noch recht gut vom Profil her)
hinten: 245/40 ZR17 (sind mittig abgefahren,müssen also neu)

Nun zu meiner Frage:
darf ich diese Reifenkombi so fahren?
darf ich vorn und hinten die 225/45er fahren? das wäre mir am liebsten,245er finde ich eher übertrieben für das Auto.

Bin im Internet auch schon auf der Suche nach einem Gutachten für die Felgen,leider bin ich absoluter BMW Neulig,fals mir jemand Tipps geben kann zum Gutachten bzw.der Eintragung wäre ich sehr dankbar,bisher habe ich rausgefunden das ich vorn 10mm Spurplatten brauche wegen Gewindefahrwerk,diese habe ich eh schon montiert da auch die originalen Alufelgen am Gewindefahrwerk leicht geschliffen haben.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Ich bin weder dein Kollege noch stell ich dich dumm dar.

Meine Frage scheint durchaus berechtigt, ich weiß was normalerweise auf einen e36 passt, habe schon einiges gesehen und auch selbst montiert.
Eine 9" breite Felge wird mit ET 20 nicht passen ohne dass du ziehen lässt, Bördeln reicht da nicht.
Es ging zudem nicht nur um die Reifenbreite sondern auch um den Querschnitt, deine Vorschläge waren extrem außerhalb der Toleranz, mit solchen Reifen würde dein Tacho nicht mehr stimmen und wahrscheinlich dein ABS und ASC (falls vorhanden) nicht richtig arbeiten.

Rost ist an sich nie gut, wenn du die Felgen fahren willst musst du eh am Kotflügel arbeiten, kannst ja in dem Zuge Rostbehandlung betreiben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Vermutlich hast eh schon LEB. Das lässt sich ja rel. leicht und schnell feststellen.

was ist LEB? kenne die Abkürzung leider nicht,sorry.

Gruß Matze

Edit:
ach LenkEinschlagBegrenzer 😁 wie kann ich das feststellen?

LEB = Lenkeinschlagsbegrenzer

Danke

Da ich auch ein Freund der Sufu bin habe ich hier eine Bebilderte LEB Einbaualeitung für BMW E36 gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...ettes-spurgestaenge-raus-t1530216.html (nur das der Thread hier alle benötigten Infos enthällt 😉

Werde morgen Abend wenn ich das Auto eh auf der Hebebühne haben gleich mal versuchen zu ertasten ob ich schon LEB`s verbaut habe.

Gruß Matze 

Brauchst gar nicht. Das geht viel einfacher. Da brauchst nur das Lenkrad bis zum Anschlag einlenken. Steht das Lenkrad dann 90° nach unten, hast keine LEB verbaut. Wenn du LEB verbaut hast, dann kannst eben nicht ganz bis 90° einschlagen

Ähnliche Themen

Nabend
habe heute meine Winter-Stahlfelgen durch die original 15er Alus ersetzt und bei der Gelegenheit gleich mal eine hintere 8,5x17 mit den 245ern probehalber montiert,wollte wissen wie es mit der Freigängigkeit ausschaut und muss sagen "es passt" 😁 ich werde aber hinten (wie ich vorn auch schon gemacht habe) 10mm Spurplatten verbauen weils innen doch recht eng ist (aber nicht schleift),zudem werde ich auch hinten die 245er gegen 225/45er ersetzen,somit sollte alles schön freigängig und TÜVig sein,Radläufe brauche ich auch nicht ziehen,die Radlaufkante ist (warscheinlich original) schon leicht umgelegt,das reicht,ev. muß ich den Federweg etwas begrenzen,die Freigängikeit bei maximaler einfederung habe ich heute vergessen (war im Zeitdruck),es bleibt aber auf jeden Fall noch genug Restfederweg.
ich werde weiter berichten wenn ich beim TÜV war oder es was neues gibt.

Ein fette Danke geht an neumi87 für das Traglastgutachten :daumenhoch:

Gruß Matze
PS:sorry für die schlechten Bilder,hatte nur mein Handy dabei.  

20140110-150216
20140110-150227

hi matze!

schaut gut aus. 10er platten hinten werden aber auch besser aussehen.

was für ein gewinde hast du denn verbaut?

gruß!
edition

Servus Edi 🙂

Das verbaute Grwinde ist ein TA-Technix,mein Bruder (der Vorbesitzer) wollte ein günstiges und da habe ich Ihm das empfohlen,in meinem Polo habe ich auch ein TA-Tecnix GewindeFW und bin nach 3Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
Im BMW ist es nicht zu weich aber auch nicht zu hart,bin bisher zufrieden damit.

Gruß Matze

danke.

rote oder blaue federn?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

danke.

rote oder blaue federn?

rote,diese hier

http://www.ebay.de/.../130953967282?...

Nachtrag:

und auch wenn warscheinlich viele anderer Meinung sind weil "Billig FW" ich würde es wieder kaufen.

ok, ich danke dir🙂

Zitat:

ok, ich danke dir🙂

nich dafür^^

bin mal gespannt wie es optisch rauskommt wenn die M Stoßstangen und Schweller gelackt sind und die Karre mal sauber gewaschen ist ....

Zeit müsste man haben 🙄

nee, lacker müsste man sein😉

willst du nicht mal berlin besuchen und meinem compact eine anständige farbe verpassen? lackier- und trockenkabinen kann man hier recht günstig mieten🙂

silber wäre schön🙂

Zitat:

nee, lacker müsste man sein😉

willst du nicht mal berlin besuchen und meinem compact eine anständige farbe verpassen? lackier- und trockenkabinen kann man hier recht günstig mieten🙂

silber wäre schön🙂

Lacker sein alleine reicht nicht glaube mir 😉

also ich mag silber überhaupt nicht mehr,wenn ich mehr Lust und Zeit hätte würde ich meinen Karren auch umlackieren,die M Seitenschweller haben ein schönes Avus Blau Metallic 276,das könnte mir gefallen... silber ist schei°e,gerade was das lackieren angeht.

Gruß Matze der etwas neidisch ist weil es hier kaum Mietkabinen gibt

Hallo, auch ich habe 8x17 et15. Wenn ich 215/40 drauf machen würde, würden die passen? Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Nein,die Felge steht trotzdem über den Kotflügel heraus,was nicht mehr erlaubt ist und nicht abgenommen wird....

Greetz

Cap

Deine Antwort