LEB-Einbau: komplettes spurgestänge raus?

BMW 3er E36

So, wollte grade meine felgen eintragen lassen, aber ich brauche erst noch LEB, da es minimal an der radkastenverkleidung schleift.

Prüfer meinte, die LEB werden nur "geclipst", also achsmanschette zurückschieben und das teil drüberclipsen, sollte in weniger als 10min erledigt sein.

Bei BMW sagte man mir jetzt grade, zum clipsen ist nicht, das sind komplette ringe und dazu muss das gesamte spurgestänge raus, achsvermessung machen, dauert mehrere stunden und kostet über 300€!

kann mir mal einer weiterhelfen?

Danke Martin

23 Antworten

hmmm ich meine das die von bmw dan müll labern...bin mir aber net sicher.. aber ich hab noch nie gehört das einer sowas machen musste

Bei mir hat das damals auch keine 20 Minuten gedauert...

Ich hatte damals auch inner Freien mit Achsvermesseung um die 70€ bezahlt. Irgendwie wusste dein Freundlicher net Bescheid😁

Für den Einbau der org. Lenkeinschlagsbegrenzung müssen die Spurstangen ausgebaut werden ..

Eine EBA findest Du hier:

www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-LEB.pdf

Ähnliche Themen

was heisst denn "original" LEB? gibts da auch andere die mir den einbau leichter machen? absolut jeder berichtet mir von max. 20min. und deutlich unter 100€!

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Für den Einbau der org. Lenkeinschlagsbegrenzung müssen die Spurstangen ausgebaut werden ..

wo bitte wird in der Anleitung die Spurstange ausgebaut?

ich habe auch die LEBs (die es bei BMW für ca.10€ zu haben gibt) nachgerüstet. Die Werkstatt wollte dafür ca. 280€ haben. Dann habe ich es mit einem MT-User aus meiner Nähe selber in einer Mitwerkstatt gemacht.Hat max.20min für beide Seiten gedauert.Dafür muß nur der Spurstangenkopf abgeschraubt werden,der vorhanden dünne Begrenzer raus,der neue dickere drauf und den Kopf wieder festschrauben.Es wird definitiv nix an der Spur verändert.

Hallo,

also Manschette von der Spurstange zur Siete schieben, Mutter lösen, LEB dazwischen, Mutter wieder dran, Manschette wieder drüber, fertig, macht in der Summe max. 30 min

MfG

so, hab grad nochmal bei BMW angerufen:

das seien die richtlinien und an die müsse man sich halten! 🙁

jetzt sind sie am abklären, ob ich auf eigene verantwortung auf die achsvermessung verzichten kann, dann würde es billiger werden....

Die Begrenzer kommen doch aber nicht an die Spureinstellschaube sonder direkt an das Ende der Spurstange,
lass Dir keinen Quatsch von BMW erzählen, oder Du bist scharf auf viel Geld ausgeben...

echte helden offensichtlich.....

so, habe für morgen früh einen termin, kostet nun nur noch 56€ und ich muss aber dafür ne menge papierkram unterschreiben wo ich auf die gewährleistung aufgrund der nicht durchgeführten achsvermessung verzichte... 🙄

Was ein scheiss sich die BMW da abhält.
Ich hab mir die damals bei BMW gekauft und die haben mir die Anleitung ausgedruckt.
Nach dem was ich gelesen habe dauert es etwas länger als 30 min.
Ich denke schon du solltest dann die Spur nachstellen lassen.
Musst mal den Ronn oder Hobbyschrauber anschreiben die können dir bestimmt genaueres sagen.
also wenn du keine Lust hast um die selbst einzubauen dann würde ich in ne kleinere werkstatt gehen die günstiger ist.

In der Anleitung steht doch ALLES drin. BMW druckt sie normal immer mit aus, sonst drauf bestehen.
Und die Achsvermessung würde ich auf alle Fälle machen lassen, ob nun bei BMW oder woanders.
Das hat BMW nicht umsonst zur Auflage gemacht!

Gruß
OrigIS

Bist du blind? sieht man doch in der Anleitung, wo und wie die abgeschraubt wird. Zwecks Achsvermessung: 

Wenn garantiert wird dass die LEBs die gleich dicke haben wie die alten Sicherungsbleche, die ja ersetzt werden, kann man sich eine Achsvermessung sparen. Nur wer garantiert das? Wenn BMW eine Achsvermessung vorgibt, dann sollte man diese auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

[...] 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Bist du blind? sieht man doch in der Anleitung, wo und wie die abgeschraubt wird.

[...] danke für das Kompliment,aber abgeschraubt ist nicht gleich ausgebaut.

Daß die alten Sicherungsbleche die selbe Dicke haben kann man leicht nachmessen,wenn man die ausgebaut hat.

Deine Antwort