Welche Reifengröße auf 16 Zoll Stahlfelge
Hallo,
welche Reifendimension darf man auf einer original 16 Zoll Stahlfelge von Ford auf einem S Max fahren? Aktuell sind 215/60/16 montiert. Da ich die Winterreifen zu dem Fzg bekommen habe konnte ich diese heute zum erstmal im Schnee und Matsch testen. Erkenntnis, ein ganz schlechter Reifen. Marke Uniroyal mit 6mm Profil und Dot 2013.
Habt Ihr Empfehlungen für ein paar neue Winterreifen sowie fahrbare Größen auf den 16 Zoll Stahlfelgen?
20 Antworten
Ich finde Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter die optimale Lösung!
Ich fahre den Fulda Kristal Controller HP2
Find den Reifen ganz gut!
Und er kostet glaub ich um die 85€
Hallo
grundsätzlich bin ich für Sommer- uns Winterreifen. für jede Jahreszeit das Optimium. und ich komme aus dem Flachland. denn gerade bei der Frage um WR oder GJR kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Schneehöhe an, sondern auf überfrierende Nässe und genau hier ist aus meiner Sicht der Trugschluss, denn hier können GJR nicht mit WR mithalten. und überfrierende Nässe hat haben Wenigfahrer genauso wie Flachlandtiroler.
Beispiel: hab mir in diesem Oktober einen gebrauchten S-max gekauft, wohne in der Großstadt im Flachland. der Händler hat ihn mit mit Ganzjahresreifen verkauft (es steht auch M+S drauf, muss allerdings sagen billiger chinareifen). dachte, wenn der Winter so wird wie im letzten jahr kannst damit noch fahren. Pustekuchen erster leichter Frost und ich bin gerutscht wie nix.
jetzt habe ich Dunlop winter sport 5 auf Stahlfelge und bisher alles super.
Mein Tipp: Kleber Krisalp HP2. Der ist zwar vergleichweise "laut" (Abrollgeräusch), hat aber einen geringen Verschleiß. Bin auf meinem (damaligen) Galaxy 2.2 TDCI schon Conti WinterContct TS830, Michelin Alpin A4 und Semperit Speed Grip gefahren. Die waren alle in windeseile verschlissen. Die Kleber-Reifen haben da wesentlich länger gehalten. Meiner Meinung haben die auch guten Grip bei Schnee. Auf die Tes-Ergebnisse vom ADAC darf man sich nur bedingt verlassen, da werden die Reifen auf ganz anderen Fahrzeugen getestet. Das kann ich aus Erfahrung sagen...