ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Reifen und Felge für F34

Welche Reifen und Felge für F34

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein F34 318 D mit M- Paket in weiß bestellt. Welche Winterreifenfelge würdet ihr nehmen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

...

3) Die Alternative: geeignet fuer Raeder ab 12 bis 19 Zoller, innerhalb 2 Minuten drauf (Bild 1)

Neueste Entwicklung: siehe Bild 2

Also fuer 18 oder 19 Zoller ist Bild 1 die Alternative.

Oder

Moechte man mit der neuesten Stand der Dingen mitmachen, dann Bild 2

Was sind das den für Dinger? Die sollen als Schneeketten gelten, wenn Schneekettenpflicht ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd die gleich gute Funktion leisten können.

sowas läuft m.E. unter dem Begriff Anfahrhilfen (Schneesocken) und nach dem ÖAMTC Link sind solche (in A) nicht zulässig wenn Schneeketten vorgeschrieben sind. Klar kann man sagen funktioniert doch, aber die Strafe zahlt man dann trotzdem ... vor allem in Österreich :D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Diese Tabelle habe ich mal irgendwo im Internet gefunden.

Ich sehe in größeren Felgen/breiteren Reifen

im Alltagsverkehr ... vielleicht ... in 0,1 Promille ... der Fahrsituationen einen kleinen Nutzen gegenüber dem 100% Dauer-Komfortgewinn der 17-Zoll.

Dann über 5 kg Mehrgewicht pro Rad und ein höherer Luftwiderstand.

Von den Kosten ganz zu schweigen ...

Ich bleibe daher bei meinem Auto beim guten Kompromiss der Serien-17 Zoll !

Natürlich kann 1m weniger Bremsweg irgendwann sehr wichtig sein,

vieeel wichtiger ist aber, wie der Fahrer generell Situationen/seine Sicherheitsabstände im Vorfeld einer "kitzeligen Situation" einschätzt ...

Reifenunterschiede

Danke! Also ich kann aus böser Erfahrung sagen: Ein bis zwei Meter weniger Bremsweg können entscheidend sein. :( ... sollte man nicht unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Danke! Also ich kann aus böser Erfahrung sagen: Ein bis zwei Meter weniger Bremsweg können entscheidend sein. :( ... sollte man nicht unterschätzen.

Oh, ja :(

Habe ich bei meinem F34 auch schon unfreiwillig testen dürfen :( (Stadtverkehr, der Vordermann/-frau stieg etwas heftig in die Eisen, obwohl vor dessen/deren Wagen alles frei war).

Glücklicherweise ist es glimpflich abgegangen und nichts passiert.

(Da war der Sicherheitsabstand meinerseits wohl nicht ganz eingehalten :( )

Beim Vorgänger hatte ich 17" (aufgrund der größeren Bremsscheiben beim 6-Zylinder die kleinste mögliche Größe), jetzt sind es 18". Ja, auch aus äthetischen Gründen; die von BMW angebotenen 17"-Felgen gefielen mir alle nicht. Außerdem sollten es wieder RFTs sein.

Aber BMW-Felgen waren eh beim Neukauf einkalkuliert, sodaß ich wusste was mich preislich erwartet.

So habe ich mir also die Felgensuche (mit ABE, Lochkreis, ET, und dem ganzen Brimborium) bewußt durch den höheren Kaufpreis erspart. Und es ist ja nicht so, dass ich den Listenpreis bezahlt habe, da hatte mir der Händler einen für mich akzeptablen Preis gemacht. Das war es mir dann wert.

Also Räder montieren lassen und ab da Freude am Fahren ;)

Hallo

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Für einen F34 Xdrive 184PS und M Paket suche ich neue Winter/Sommerräder

Für den Winter würde ich gerne 225/50/R18 auf eine 8" Felge nehmen. Räder (noch nicht ausgesucht) sind aus dem Zubehör und Schneekettengeeignet bis 9mm.

Fährt jemand so einen Reifen auf 18ern ? Ich hätte für den Winter gern etwas mehr Gummi zwischen Felge und nicht sichtbaren Steinen/Bordsteinkanten. Fürchte aber das könnte etwas "ballonartig" aussehen.

Komfort steht bei mir weit oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Reifen und Felge für F34