ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Reifen sind auf 7x17" möglich/erlaubt ?

Welche Reifen sind auf 7x17" möglich/erlaubt ?

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:49

Hi zusammen,

mein neuer Signum wird die 7x17" Alufelgen haben. Sind außer der Standardgröße (215/55 R 17) noch andere Reifengrößen auf dieser Fahrzeug-/Felgenkombination möglich ?

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. April 2005 um 14:27

Aha, und nach zwei Winter wirfst Du die Alus weg, weil sie ruiniert sind ?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, zumal Felgen an einem breiten Winterreifen nicht das teuerste sind.

Ich habe bei meinem jetzigen Wagen die Winterreifen auf einfache Stahlfelgen montieren lassen und kann sie so problemlos vor der Garage wechseln.

Bei entsprechender Lagerung müssen die Reifen auch nicht neu gewuchtet werden. Und wenn kann man das immer noch auf der Achse machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

.....Laß Dir das SCHRIFTLICH von Deinem FOH geben!.....Man hat DER KEINE AHNUNG!

Sorry, jetzt rege ich mich auf.

...

Meint Johannes, der nach 15.000km F1 reumütig wieder Conti Sport Contact II fährt, die auch nach 35.000km noch keinen Sägezahn hatten...

Dank dir für den Tip Johannes.

War aber der FRH (freundliche Reifenhändler), nicht mein FOH.

Aber wie man sieht, Erfahrung is besser als Beratung !!! (traue nie einem Verkäufer :D:D anwesende natürlich ausgeschlossen)

Wenn auch du leider die schlechte Erfahrung mit dem F1 machen musstes.

Ich werd den FRH nochmal auf'n Pott setzen.

Gruß

V2-Power

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Laß Dir das SCHRIFTLICH von Deinem FOH geben!

Man hat DER KEINE AHNUNG!

Sorry, jetzt rege ich mich auf.

Gerade der F1 neigt zu extremen Sägezahn (bei mir nach nicht mal 10.000km Langstrecke auf der Hinterachse)! Und zwar so schlimm, dass es nicht mehr auszuhalten ist! Grund ist das Profil. Der riesige Anteil an negativer Innenflanke bedingt doch den Sägezahn - wenn er Dir was anderes erzählt hat er leider keine Ahnung.

Meint Johannes, der nach 15.000km F1 reumütig wieder Conti Sport Contact II fährt, die auch nach 35.000km noch keinen Sägezahn hatten...

P.S.: Räder werden bei mir alle 10.000km gewuchtet, Spur / Sturz beim Wechsel Sommerreifen / Winterreifen eingestellt (also alle 25.000km).

muß ich mittlerweile zustimmen, ist noch nicht extrem aber wird merklich lauter nach 12tkm, schlimmer wirds bei langen Autobahnetappen mit hoher geschwindigkeit

am 28. April 2005 um 16:29

Mein Reifenhändler konnte das auch nicht fassen mit den F1 (ich auch nicht, fahre die auf der Corvette C5 und vorher immer auf Omega B2 3.2, immer ohne Probleme).

Wie gesagt - Vectra C und Reifen mit negativer Innenflanke wird nix - da kann Goodyear nichts für, aber das passt einfach nicht zusammen.

Für mich steht fest: Vectra C = Conti Sport Contact II.

am 28. April 2005 um 16:40

Hab grad den Dunlop SP9090 in 225/45/17 aufziehen lassen - mal sehn wie der sich schlägt... mein serienmässiger Goodyear NCT 5 in 16" hatte hinten mächtig den Sägezahn und vorne war er runter - bei 25000 km...

Gruss Pipone

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

....Für mich steht fest: Vectra C = Conti Sport Contact II. ....

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Warscheinlich hat mein (ex)-Reifenhöker noch keine Efrahrung mit der Kombination "Vectra C" vs. "Goodyear Eagle F1".

Werd mich dir anschließen und in ca. 2 Monaten mal die Conti testen.

Themenstarteram 29. April 2005 um 5:52

der 2.0 Turbo erfordert ja eigentlich Reifen der Geschwindigkeitskategorie V.

Kann ich eigentlich auch Reifen der Kategorie H fahren, wenn ich deren Geschwindigkeitsbeschränkung einhalte, oder ist das gesetzlich nicht möglich ?

Es geht mir natürlich nicht um die Sommerreifen, aber bei Winter-Kompletträdern macht das schon ordentlich was aus.

Geht nicht, Geschwindigkeitsreduzierungen auf niedrigen Index geht nur mit M+S Reifen

Themenstarteram 29. April 2005 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Geht nicht, Geschwindigkeitsreduzierungen auf niedrigen Index geht nur mit M+S Reifen

genau die meinte ich auch.

Natürlich will ich nicht die Sommerreifen in H aufziehen, sondern die Reifen für die 'kalte Jahreszeit'.

H-Reifen kannst du ohne Probs als MS Bereifung hernehmen allerdings brauchst du dann im Sichtfeld des Fahrers, so einen kleinen Aufkleber mit der Max. Geschwindigkeit des Reifens (geht natürlich auch mit T und Q Reifen)

Themenstarteram 29. April 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von torjan

H-Reifen kannst du ohne Probs als MS Bereifung hernehmen allerdings brauchst du dann im Sichtfeld des Fahrers, so einen kleinen Aufkleber mit der Max. Geschwindigkeit des Reifens (geht natürlich auch mit T und Q Reifen)

wenn ich durch einen kleinen Aufkleber Geld sparen kann, solls mir recht sein ;)

fahre im winter auch 205/55x16 H ;)

Es gibt auch Alternativen wobei zugegebenermaßen der Conti die Refferenz darstellt.

http://www.nokiantyres.com/pkwreifen_produkt_de?...

 

Ich fahre den jetzt auf dem Astra. Haftungsniveau auch im nassen sehr hoch. Laufgeräusche niedrig.

Den Rest bringt die Erfahr(en)ung.

Mein Reifenhändler meinte......

(Zitat

Sägezahnbildung tritt verstärkt, bei Frontantrieb, an der Hinterachse, weil unbelastet, auf. Alle 8-10TKMn die Räder Achsenweise wechseln und immer schön auf den Luftdruck achten.

Zitat)

Da könnte was dran sein. Bei meinem Vectra war die Geräuschkulisse, durch Sägezahn, nicht mehr auszuhalten. Das waren Toyo Reifen. Die Taugen wirklich nix.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:54

Was ist eigentlich von Reifen wie Falken oder Kumho zu halten ?

Immerhin machen die kräftig Werbung, sind aber deutlich billiger als die renommierten Marken.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was ist eigentlich von Reifen wie Falken oder Kumho zu halten ?

auf dem Irmscher Frühlingsfest gabs Kompletträder mit Kumho Reifen... ich weiß jetzt nicht, ob sie den Komplettpreis niedrig halten wollten oder ob sie die Reifen tatsächlich gut finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Reifen sind auf 7x17" möglich/erlaubt ?