ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückruf Goodyear Reifen MJ05?

Rückruf Goodyear Reifen MJ05?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:16

Hi Leute,

ich wurde gerade von meinem FOH angerufen, mit der Bitte in die Werkstatt zu kommen um die Reifen überprüfen zu lassen. Falls ich einen Reifen mit einer bestimmten "DOT-Nummer" habe müssen alle 4 ausgetauscht werden.

Hört sich für mich nach Rückruf an, aber der FOH hat der Wort sehr geschickt vermieden. Weiß da jemand näher Bescheid?

Heute Nachmittag weiß ich hoffentlich näheres. Das werde ich dann mitteilen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Goodyear

 

Was hast Du für eine Bereifung und Grösse?

Habe Modelljahr 2005 mit Goodyear 215/50 R17 NCT 5 und mich hat bis jetzt noch keiner kontaktiert!

Mfg

Lars

DOT 1605 bis 2405

werden getauscht!

Gruß Uwe

Hallo,

gibt es da mehr Informationen welche Reifengrößen genau betroffen sind?

Welches Problem soll da vorliegen? Ist das Problem dann auch beim Astra?

Fragen über Fragen...

Gruß

Schnubu

Zitat:

Original geschrieben von Schnubu

Hallo,

gibt es da mehr Informationen welche Reifengrößen genau betroffen sind?

Welches Problem soll da vorliegen? Ist das Problem dann auch beim Astra?

Fragen über Fragen...

Gruß

Schnubu

es sind 215/50 R17 betroffen.

Hab meine im August wegen unwucht zurück in Goody. Werk geschickt und bis jetzt noch kein antwort(Geld) erhalten.

MfG V77

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:58

Wie schon alle richtig geschrieben haben, hat mir nun mein FOH auch bestätigt, dass sich bei den 215R17 eine Unwucht bilden kann und dass diese Reifen gegen neue getauscht werden.

Wunderbarer Zeitpunkt, meine einen Sommer alten Reifen werden gegen neue getauscht und gleichzeitig kommen meine neuen Winterreifen drauf. Wunderbar.

Was eigentlich jemand wie sich diese Unwucht auswirken kann? Am Fahrverhalten habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt.

Schade das die 19" nicht getauscht werden!:D

So jetzt hab ichs auch von Opel bestätigt bekommen.

Wie schon die Vorredner beschrieben haben werden die Reifen ausgetauscht.

Fein nur 3 Monate Stress mit den Reifen gehabt.

Bin mal gespannt ob ich mir die 225/45 SPC 2 draufmachen lassen kann.

Bin mit den NCT 5 echt unzufrieden gewesen.

Mal sehen was mein FOH sagt.

Gruß

Goolsworld

Mist ganz vergessen. Das steht als Begründung in Schreiben:

sehr geehrter Herr xyz,

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass bei einigen Fahrzeugen der Modeljahre 2005 und 2006 anomale Geräusche sowie spürbare Vibrationen durch die Reifen " Goodyear EGALE NCT 5 - 215/50 R17 91W" auftretten können.

DIES KANN ZUM ABLÖSEN DER REIFENFLÄCHE FÜHREN!!

Das letzt habe ich groß geschrieben. Will gar nicht daran denken das ich bei 221km/h plötzlich die Reifenfläche verliehre. Mein FOH will noch diese Woche einen Termin haben. Reifen sollten gerade geordert werden. Habs aber erst einmal gestoppt mit der Bitte sich mit Opel in verbindung zu setzen und mir mitzuteilen ob wir gleich die Sportcontakt 2 aufziehen lassen können.

Puh ich finds nicht wirklich lustig. Ich fahr jeden Tag 130Km AB. :(

am 31. Oktober 2005 um 11:22

Und welche DOT Nummern sind da jetzt definitv betroffen? Gibts da eine offizielle Info?

Das wird anhand der Fahrgestellnummer ermittelt.

Opel will auf jedenfall noch jeden betroffenen anschreiben.

Auch ist im Schreiben ein Zettel drin den man ausfüllen soll wenn das Fahrzeug schon verkauft worden ist.

Gruß

Goolsworld

Zitat:

Original geschrieben von msp23

Was eigentlich jemand wie sich diese Unwucht auswirken kann? Am Fahrverhalten habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt.

Langfristig gesehen - abgesehen von der beschriebenen Möglichkeit des Ablösens der Lauffläche - kann eine solche kontinuierliche Unwucht Schäden in Form übermässiger Beanspruchung am Fahrwerk verursachen. Es findet durch die dauerhaften Vibrationen ein erhöhter Verschleiss statt. Stichwort Stoßdämpfer, Federn, sonstige Gummidämpfer, Servo, Radlager, ...

Sicher nicht in der Stärke, dass gleich alles auseinander fliegt, aber 100% sicher nicht spurlos!

am 31. Oktober 2005 um 12:43

Kann man davon ausgehen das NUR die oben genannten DOT Nummern die genannt wurden betroffen sind? Ich hab bei mir sowas mit 29..in Erinnerung. Also sollten meine nicht etroffen sein?!

Vibrationen killen vorallem das Lenkgetriebe. Fragt mal Rüdiger (i35 Kompressor) oder mich...

Da ich schon fast 8000 km mit den Vibrationen fahren muß denk ich mal das ich schon gar kein Lenkgetriebe mehr habe :)

Der FOH konnt nix finden :(

@J.M.G.

Würde sich ein kaputtes Lenkgetriebe durch ein Schwammiges Lenkrad andeuten? Hab immer das problem das ab 160 km/h das Auto einfach nicht mehr geradeaus fahren will. Auto schwimmt richtig auf topfebener Strecke.

Bin mal gespannt.

Gruß

Goolsworld

Bei mir war es eine pfeifende Servopumpe und vorallem ein spürbarer metallischer Widerstand beim Lenken. Der Spaß kam, nachdem ich Vibrationen vorne links hatte (die übrigens im gleichen Zuge vom FOH behoben wurden, weiß jetzt gar nicht, was da die Ursache war, tippe im Nachhinein jedoch auf Radlager).

Deine Antwort
Ähnliche Themen