Welche Reifen 245/45 R18 Y ?
Hallo,
es ist soweit, mein S8 braucht neue Sommerreifen. Folgende Maße 245/45 ZR 18 97-100 Y.
Was fahrt Ihr so? Und wo kauft Ihr die Reifen? Mittlerweile gibt es ja diverse Internethändler. Welcher ist besonders günstig?
Gruß,
hotel-lima
46 Antworten
Bei meinem S8 ist 97 als Traglast gefordert.
Hier noch ein kleiner Hinweis für den Geschwindigkeitsindex, du kannst auch bei fast jedem Reifenhersteller nach Angabe von deinen Fahrzeugdaten eine Unbedenklichkeitbescheinigung ausstellen lassen, wenn du aber mit dem Gedanken Vmax spielst solltest du dich vorher befragen denn es kann sein dass sich dein Lastindex verändert, das hatte ich bei meinem M5 da war dann die Auswahl plötzlich auf ein Minimum beschränk. Aber wie gesagt Reifenhersteller anfunken, gibts meistens schon auf den Internetseite bei denen und du bist auf der sicheren Seite.
Geschwindigkeits-
index Zulässige Höchtgeschwindigkeit
in km/h
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest
Gruß
Ron
Zitat:
Original geschrieben von Muk69
Bei meinem S8 ist 97 als Traglast gefordert.
Witzigerweise hat der Audi-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hat zwei Dunlop 9000 mit 96er Index draufgemacht, mit denen ich 1,5 Jahre gefahren bin. Im Fahrzeugschein sind explizit die Dunlop 8000 genannt (noch die "alte" Reifenbindung). Hab mal auf den Reifen geschaut. Die können auch nur 710 kg als max. load, was Tragfähigkeitsindex 96 entspricht. Im Fahrzeugschein ist bei den Winterreifen jedoch Index 97 angegeben. Ich blicke da nicht ganz durch. Hat es etwas damit zu tun, daß die Winterreifen nur 225er statt 245er sind?
Gruß,
hotel-lima
http://www.reifen.de/kennungen.html
ich glaub da steht alles drin was man wissen sollte, auch dass der Lastindex hoeher sein darf aber nicht niedriger und vieles mehr.
Gruss
Ron
Ähnliche Themen
Hab grad mal in meinem Brief nachgelesen und da steht bei allen eingetragenen Reifengrößen 97 als tragindex (225/60R16 97W - 225/55R17 97W - 245/45R18 97W) meiner ist ein 97er 4,2Q also wird das beim S8 nicht weniger sein.
Moin!
245/45 ZR18 TL 100Y
PZERO ROSSO ASIMM.
von Pirelli.
Hallo ihr da draußen.
Ich habe dieses Jahr 1 Satz Reifen Dunlop Sp Sport 9000
heruntergefahren. Und bin damit so 35000 km gefahren.
Also mit den Reifen bin ich nicht zufrieden.
Jetzt habe ich mir mal verschiedene Tests angeschaut um
einen verschleißfesten Reifen zu bekommen.
Z.B. einen Toyo Proxes T1-R. www.reifentest.com .
Reifenverschleiß Toyo 1,8 statt SP 9000 2,9.
Bei allen Reifenhändler raten sie mir aber ab, "so einen billigen Reifen macht man nicht auf einen S8", nur suche ich nicht unbedingt den billigsten Reifen, sondern einen mit einem
geringen Verschleiß.
Natürlich sollte er auch gute Fahreigenschaften haben.
In meinem Fahrzeugbrief steht übrigens auch nur
bei den kleineren Reifen 225 der Index von 97.
Bei den 245 habe ich keinen Tragindex stehen.
Soll das bedeuten das ich auch die 96Y fahren darf?
Die 96Y hatte auch Audi beim verkauf verbaut.
Was haltet ihr von einem Toyo Proxes T1-R?
Wie lange halten die Reifen bei Euch und welche Marke+Bezeichnung habt ihr?
Wie verschleißfest sind die im diesen Thread vorgestellten Reifen?
Schönen Gruß: babyland
Hallo,
ich war mit den Dunlop auch nicht zufrieden. Gerade die 9000er verschleißen sehr schnell. Die 8000er waren haltbarer.
Ich habe im Frühjahr Bridgestone Re050 245/45 18 100Y XL gekauft. Mit der Traglast war ich mir nämlich auch nicht sicher und habe daher das größte genommen, was es gibt. Y deswegen, weil ich mit dem Gedanken der Vmax-Aufhebung spiele.
Die Bewertungen bei reifentest.com zu dem RE050 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere die extrem unterschiedlichen Bewertungen in den einzelnen Kategorien verwundern mich. Ich hatte damlas auch Testurteile ansgeschaut und da war der RE050 einer der besten, insbesondere bei Nässe, was mir wichtig war.
Ich finde, daß der Reifen ein guter Sportreifen ist. Er hält sehr gut, bei Trockenheit und bei Nässe. Daß der Reifen laut ist, kann ich auch nicht bestätigen (ist vielleicht auch subjektiv). Ich bin jetzt einen Sommer gefahren und habe vorne noch etwa die Hälfte und hinten 3/4 des Profils. Und ich schone die Reifen nicht sonderlich. Ich fahre zwar nicht ständig quer druch die Kurven, aber beschleunige sehr oft mit Vollgas und fahre den Wagen regelmäßig aus.
Ich muß mal schauen, wie viel KM ich seit dem Kauf gefahren bin. Das weiß ich auswendig gar nicht mehr....
Gruß,
hotel-lima
Ok das ist schon mal ein Anfang.
Mal sehen wie weit Du mit Deinen Reifen gefahren bist.
Schöne Grüße.
Hallo und noch eine andere Marke
fahre selbst
Firestone Firehawk SZ80 (255/45 ZR18 99Y)
Reifen sind im "Neuzustand" genial. Gute Haftung, leise, etc.
Fährt man aber länger etwas "zügiger" und hat dadurch Sägezahnbildung, so kann man den Reifen wegschmeisen, weil selbst die Bose-Anlage das Abrollgeräusch nicht mehr übertönen kann. ;-)
Habe gerade Winterreifen drauf, und nicht gedacht, dass 225er Winterreifen so viel leiser sein können als meine Sommerreifen.
Werde im Frühjahr die alten 255er nochmal aufziehen lassen und auf die Strecke gehen. Danach gibts dann Neue...
Hallo
Sägezahnbildung kommt auch häufig durch defekte oder
abgenutzte Stossdämpfer. Ist da alles bei Dir in Ordnung?
Gruß:
habe bezüglich dem Fahrverhalten keinerlei Probleme... (Aber ich weis woher die Sägezahnbildung kommt..*gg*)
Hallo.
@ hotel-lima
hast du dich schon mal wegen der v-max aufhebung informiert, wo man das am besten machen lässt und wieviel das kostet?
muss das in die papiere eingetragen werden?
hab etz ein sehr gutes angebot bekommen von skn, das beinhaltet eine leistungssteigerung auf 386 ps und die v-max aufhebung.
ist die leistungssteigerung empfehlenswert, oder sollte man das besser lassen.
im frühling kommt die begrenzung auf jeden fall raus, da ich bei mir auf der autobahn das auto auch ausfahren kann.
schöne grüsse.
Hallo,
auch wenn es total überteuert ist, würde ich wegen der Vmax-Aufhebung zu MTM gehen. Dort bekommt man ein neues Steuergerät im Austausch und muß nicht im alten rumlöten.
Leistungssteigerung bei einem Saugmotor durch reines Chiptuning ist schwierig. Daß er damit wirklich 386 PS hat, glaube ich kaum. Der Motor hat nicht mal die angegeben 360 PS im Serienzustand (nur unter idealen Bedingungen). Das Ansprechverhalten kann sicher pauschal modifiziert werden. Aber für eine richtig Leistungssteigerung wird man den Motor auf dem Prüfstand optimieren müssen. Das ist aber dann teuer.
Ich frage mich, was die bei einem Saugmotor-Chiptuning machen. Vermutlich ändern die das Kennfeld der Zündung und schwächen die Klopfregelung ab. Ob das für den Motor dann wirklich gesund (Stichwort Langlebigkeit) ist ist fraglich.
Gruß,
hotel-lima
Hallo.
darüber hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht, wegen der langlebigkeit mein ich.
MTM würde sich in meinem fall sogar anbieten, da mein arbeitsplatz nur etwa 20 km entfernt von MTM liegt.
wobei knapp 900euro (mit einbau) net gerade billig ist.
ich fahr übrigens sommerreifen von michelin, den genauen namen weiss ich grad nicht.
hab sie in 255/35 ZR20 97Y (S-line felgen)
bin mit den reifen echt sehr zufrieden, sind nur etwas laut.
die dunlop sp sport 9090 die ich vorher hatte waren etwas leiser, liegt aber am profil.
hab mal vorhin bei meinem reifenhändler nachgefragt und der hat mir versichert dass die reifen mit der ZR kennung keine geschwindigkeitsbegrenzung haben.
obs jedoch stimmt weiss ich nicht.
schöne grüsse