ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Radios habt ihr verbaut?

Welche Radios habt ihr verbaut?

VW 3 CrossCaddy (2K/2C), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:15

Hallo liebes Forum,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Radio und bin wie wahrscheinlich viele erstmal erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten!

 

Was ist euch wichtig?

 

Und was habt ihr verbaut?

 

Aktuell habe ich das Standart VW Radio ohne Navi aber mit Bluetooth.

 

Ich hätte gerne die Möglichkeit von Apple CarPlay, DAB Radio, Bluetooth und in Zukunft vielleicht eine Rückfahrkamera. Cool wäre es auch wenn man weitere Bildschirme verbinden kann (Camping) und darüber dann vom Handy o.ä. Streamen könnte

 

 

Habe über die Suche Funktion nichts aktuelles gefunden?!

 

Vielleicht kann man hier einen Sammelthread machen mit aktuellen Angeboten und Erfahrungen?!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. November 2023 um 7:51

Gerade eine richtig miese Alternative gefunden…..

 

Was haltet ihr hier von?

 

https://youtu.be/hJ5Fi0GiHUQ?si=PjTt6lpb-MPKqZ9Z

Sowas ist hoffentlich in Deurschland nicht ,erlaubt, da es viel zuviel von der Fontscheibe abdeckt und somit die freie Sicht behindert.

Ich hatte in meinem Caddy FL ein Kenwood DMX8019 DABS, aktuell wäre das 8021.

 

Die Menüführung mag bei Kenwood gewöhnungsbedürftig sein, aber die Funktionalität ist super. Echte Klangverbesserung und super Empfang auf DAB und UKW, richtige Antenne vorausgesetzt.

 

Auch wenn ich mich in meinem neuen Auto wieder für ein Kenwood entschieden habe, finde ich die Geräte von MIC recht interessant.

 

Vielleicht solltest Du Dich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob Android oder nicht, und natürlich ein Budget festlegen, wenn Du Beratung suchst.

Zitat:

@Bertthias schrieb am 18. November 2023 um 12:13:20 Uhr:

Sowas ist hoffentlich in Deurschland nicht erlaubt, ...

zudem ist nicht unterbunden, Videos/TV zu schauen - und einen so großen Hochglanz-spiegel möchte ich auch gar nicht im sichtbereich haben, das blendet ja dauernd ...

Im 2009 Caddy habe ich weiter das mitgelieferte Standardradio und nutze mein iPhone mit TomTom als Navi und Musikspieler.

Im Rodius war das Originalradio eine Zumutung, da habe ich vor gut einem Jahr ein Pioneer DA360DAB Mediacenter mit fest verbauter Rückfahrkamera einbauen lassen. Bei der Auswahl war ich etwas eingeschränkt, denn der Rodius hat eine Lenkradfernbeidenung fürs Radio, die ich unbedingt erhalten wollte.

Selbsteinbau habe ich mir nicht zugetraut und die Sache von einem Bosch Dienst erledigen lassen. Radio incl. Zubehör rund 500€ und dann noch mal ähnlich viel für den nicht ganz unkomplizierten Einbau.

Die originalen Lautsprecher hören sich jetzt sehr viel besser an.

Direkt über Internet Anbieter wäre das Radio günstiger gewesen, aber der Händler hätte es nicht eingebaut.

Ein Android Radio wollte ich nicht, da gibt es eigentlich nur NoName und niemand weiß, wie es mit Android Updates und Gewährleistung aussieht.

Das Pioneer hat Air Play Unterstützung, TomTom vom iPhone läuft daher auch kabellos. Die Qualität des Displays reicht aus, aber kann mit einem iPhone oder iPad nicht mithalten.

Die Garantie musste ich leider auch schon in Anspruch nehmen, im Winter beschlug das Display von innen immer stärker, so dass kaum noch etwas zu erkennen war. Pioneer wollte sich erst drücken, musste dann aber zugeben, dass der Fehler auch bei anderen Radios dieser Serie aufgetreten war und nach über 2 Monaten kam das Radio endlich mit neuem Display zurück, angeblich, weil sie weder neue Radios noch neue Displays hatten. Ich war jedenfalls froh, dass ich den lokalen Händler für die Rückabwicklung hätte in Anspruch nehmen können, wenn Pioneer sich weiter gedrückt hätte.

Und der wirklich bemühte und freundliche Händler war froh, als die Sache endlich beendet war, denkt in Zukunft zwei mal nach, bevor er solche Umbauaufträge annimmt.

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:46

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 18. November 2023 um 18:04:18 Uhr:

 

Vielleicht solltest Du Dich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob Android oder nicht, und natürlich ein Budget festlegen, wenn Du Beratung suchst.

Ich lasse mich gerne einfach mal inspirieren von euren Lösungen. Beratung suche ich in den Sinne nicht. Da das Thema sicherlich für viele interessant ist, dachte ich das man hier einfach auch Ideen und Erfahrungen austauscht.

 

Lg

Hallo,

Ich hatte das RCD 330+ nachgerüstet. Ich fand es super, war plug and Play beim BJ 2011.

Kann dir das bei Interesse gerne gebraucht verkaufen, dann bitte per PN melden

 

Gruß Christian

.jpg
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:37

Hey @CLZ

Hatte gar nicht mehr hier rein geguckt. Danke dir! Ich bin aber wirklich auf der Suche nach einem Radio welches auf jeden Fall auch CarPlay fähig ist!

 

Aber Randnotiz: guter Podcast :D

Zitat:

@itsjustme schrieb am 8. Januar 2024 um 07:37:14 Uhr:

Hey @CLZ

Hatte gar nicht mehr hier rein geguckt. Danke dir! Ich bin aber wirklich auf der Suche nach einem Radio welches auf jeden Fall auch CarPlay fähig ist!

Aber Randnotiz: guter Podcast :D

Die RCD330(+) sind in der Regel alle CarPlay bzw teils auch Android Auto fähig, meins kann z.B. beides, was der Hauptgrund für mich war, mich für das 330 zu entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Radios habt ihr verbaut?